• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

welche Schriftgröße ?

Orac

Mitglied
Hallo,
könnte mir bitte jemand sagen welche Schriftgröße verwendet wird von h1 bis h6 in pixel ?

vielen Dank


Code:
body{
font-family: Arial, Helvetica, FreeSans, sans-serif;
font-size:75%;
line-height:1.5em;
}
.wrapper{ font-size:1em; }

h1 { font-size:  2em; line-height:1.5em; }
h2 { font-size:1.8em; line-height:1.5em; }
h3 { font-size:1.6em; line-height:1.5em; }
h4 { font-size:1.4em; line-height:1.5em; }
h5 { font-size:1.2em; line-height:1.5em; }
h6 { font-size:  1em; line-height:1.5em; }
 
Werbung:
Kann man pauschal nicht sagen. Ist browserabhängig, welche Schriftgröße darin voreingestellt ist.
 
Werbung:
Dann schau mal, was in ihm als Schriftart und -größe eingestellt ist.

Dies gilt zwangsläufig nicht für die Grundeinstellungen der Seitenbesucher ;)
 
Hallo

bei der Schriftgröße wird leider zu wenig Rücksicht auf die Besucher genommen.

Grundsätzlich sollte die Schrift etwas größer als die Browservorgabe gewählt werden. font-size 75% ist voll daneben.

Bei den Überschriften sollte nur die h1 noch etwas größer gewählt werden. Alle anderen Überschriften dann so groß wie die Absätze. Für die Schriftgröße ist zudem die Einheit rem besser geeignet.

line-height sollte ohne Einheit angegeben werden. Je nach Schriftart 1.3 oder 1.4.

Also zum Beispiel

Code:
h1 {
   font-size: 1.4em;
}
h2, h3, h4, h5, h6, p {
   font-size: 1.2em;
}
h1, h2, h3, h4, h5, h6, p {
   line-height: 1.3;
}

Die üblichen Schriftarten sind auch eher durchschnittlich bis schlecht lesbar. Es sollten besser lesbare Google-Schriftarten verwendet werden.

Gruss

MrMurphy
 
Werbung:
Dann schau mal, was in ihm als Schriftart und -größe eingestellt ist.
Ich habe diese Einstellungen auf Anhieb nicht gefunden, so würde ich mir eine einfache HTML-Datei mit den Headern h1..h6 ohne CSS erstellen und mir die Seite in den im Browser integrierten Entwicklungswerkzeugen ansehen. Dann siehst alle vom Browser verwendeten CSS Grundeinstellungen dazu.
 
Bei den Überschriften sollte nur die h1 noch etwas größer gewählt werden. Alle anderen Überschriften dann so groß wie die Absätze. Für die Schriftgröße ist zudem die Einheit rem besser geeignet.
Ich habe gerade alles auf Bootstrap 3 umgestellt und die verwenden bei einer Standardgröße von 14px die unten aufgeführten Größen. Offenbar kennen die deine Empfehlungen nicht. Ich persönlich habe es auch lieber, wenn die Überschriften alle unterschiedlich groß sind, wie soll ich sie sonst unterscheiden.

h1 Bootstrap Überschrift (36px)
h2 Bootstrap Überschrift (30px)
h3 Bootstrap Überschrift (24px)
h4 Bootstrap Überschrift (18px)
h5 Bootstrap Überschrift (14px) = Standard Schriftgröße
h6 Bootstrap Überschrift (12px)
 
Werbung:
Zurück
Oben