• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Website zoomen (Orientierung am Rand links oben)

Gokar

Neues Mitglied
Hallo Community,

ich bin Neueinsteiger mit Grundkenntnissen auf dem Gebiet html/ css/ php/ js und gerade dabei ein Projekt zu bearbeiten.
Da mir das Layout meiner Arbeit bisher noch nicht gefällt, habe ich mir vorgenommen es noch mal von Null auf zu bearbeiten.
Ein Problem besteht momentan noch: die Zoom-Funktion der Browser gefällt mir noch nicht.

Weshalb? Wenn ich jetzt die Seite vergrößere, wird immer (konstant) in die Mitte des Fensters gezoomt. Dabei geht alles links der Mitte, das nicht mehr vom Fenster erfasst wird, 'verloren', da die Scroll-Leiste des Browsers nur nach rechts bewegbar ist.

Wo möchte ich hin?
Ich hätte gerne eine Lösung dieser Art: News Zürich: Stadt Zürich - tagesanzeiger.ch
Hierbei wird solange in die Mitte des Fensters gezoomt bis der linke Rand kurz davor ist aus dem Fenster zu treten.
Ab diesem Zeitpunkt wird immer so weiter gezoomt, dass die obere linke Ecke stets im Bild bleibt.
Das ganze funktioniert dann auch rauswärts.


Habe etwas gegoogelt und hier mal kurz die Suchfunktion in Betracht gezogen, aber nichts gefunden das mir geholfen hätte. Bin leider total ratlos wie man diese Einstellung vornimmt. Bitte helft mir ein wenig ;Jump


Vielen Dank,


Liebe Grüße,
Gokar
 
Werbung:
Willkommen im Forum.

Es wäre toll, wenn du eine kleine Beispielseite anfertigen könntest, die das Problem zeigt.

Auf der Seite über die Stadt Zürich sehe ich zumindest nichts, was vom „Standardverhalten“ bei Zoom abweichen würde. Ich vermute deshalb, dass du irgendeine besondere Art der Positionierung nutzt.
 
Also, auf die Schnelle das Grundgerüst:


<!doctype html>
<html>
<head>
<title>divtest</title>
<style type="text/css">
<!--
DIV#content {
position:relative;
width:900px;
min-height:500px;
border:1px solid red;
text-align:center;
margin:0 auto;
margin-top:250px;
}

DIV#header {
width:1200px;
height:50px;