• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Webseiten Arbeitsabläufe automatisieren

dr.limon

Neues Mitglied
Hi,

gibt es ein Programm/Tool/Scribt mit dem ich Arbeitsabläufe auf Webseiten automatisieren kann? Z.B. Login-->klick button xy--> logout

Diese Abläufe sollen zu einem bestimmten Zeitpunkt stattfinden. Am besten ohne manuelle Betätigung.
 
Werbung:
Das macht man in Form von Unit und E2E Tests. Die Testsuite hängt von verwendeter Sprache und Framework ab. In JavaScript gibt es dafür Jasmine, und Ruby on Rails setzt auf Rspec.
 
Werbung:
Ok. Welche Methode sollte besser funktionieren? Cronjob oder Unit E2E Test? Habe leider von beiden Methoden keine Ahnung. Kann mir jemand damit auf die Sprünge helfen? Auf www.cronjob.de sollte man ja ein scribt ausführen können. Es ist aber nicht meine Webseite sondern eine die ich täglich benutze.
 
Wieso Cronjob? Ich denke du willst Webseiten testen. Google mal nach Test Driven Development und Behaviour Driven Development.
 
Wieso Cronjob? Ich denke du willst Webseiten testen. Google mal nach Test Driven Development und Behaviour Driven Development.
Nicht ganz. Ich möchte einen täglichen Arbeitsablauf auf einer Webseite automatisieren. Heißt: Nicht jeden Tag per Hand ein paar köpfe auf der Seite klicken, sondern per scribt.

Also: Login auf Seit www.xy.de --> Drücke Button xy --> drücke Button xy2 --> Logout
 
Werbung:
In den meisten Fällen zielt so ein Wunsch auf Browsergames ab, bei denen dies aber i.d.R. verboten ist. Selbst wenn es erlaubt ist, hängt das was Du willst ganz stark von dieser Webseite ab um die es geht. Eine allgemeingültige Lösung für deinen Wunsch wirst Du nicht finden.
 
In den meisten Fällen zielt so ein Wunsch auf Browsergames ab, bei denen dies aber i.d.R. verboten ist. Selbst wenn es erlaubt ist, hängt das was Du willst ganz stark von dieser Webseite ab um die es geht. Eine allgemeingültige Lösung für deinen Wunsch wirst Du nicht finden.
Ist in meinem Fall nicht für ein Game, sondern nur ein täglicher Ablauf. Aber es scheint leider nicht so zu klappen.
 
Ein Script zum automatisierten Einloggen auf fremden Webseiten, um dort Clicks oder andere Interaktionen auszulösen, ist nie im Sinne des Betreibers. Mit der Frage bist du hier im falschen Forum.
 
Werbung:
hi, für jeden Browser gibt es mittlerweile die nötigen Addons. Für dein Problem wären das entweder Makos oder Userscripts. Der Firefox hat da z.B. iMacros oder Greasemonkey. Manchmal sind solche Funktionalitäten auch schon von Beginn an dabei (z.B. im alten Opera).
Über Makros werden einfach deine Tastatur- und Mauseingaben aufgezeichnet und wieder abgespielt (wie du es vllt. schon von deinem Editor kennst). Wenn du ein Userscript benutzt, musst du eben das Formular per JS abschicken. Für viele Aufgaben gibt es auch schon fertige userscripts (google es einfach mal..).
Du kannst natürlich auch über Cronjobs z.B. ein script ansteuern, dass dann für dich ein entsprechendes Formular abschickt (z.B. über curl), aber das ist wahrscheinlich nicht das, was du benötigst.
 
Zurück
Oben