1. Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!
    Information ausblenden

Webkamera auf eigener Homepage einbinden

Dieses Thema im Forum "HTML, XHTML & CSS" wurde erstellt von newcomer, 12 November 2017.

  1. newcomer

    newcomer Mitglied

    Registriert seit:
    31 Oktober 2010
    Beiträge:
    68
    Punkte für Erfolge:
    6
    Guten Abend,

    nach langer Zeit bin ich mal wieder hier, da ich meine Wetterseite

    www.livewetter.org

    aufgrund einer neuen Wetterstation neu überarbeitet habe.

    Jetzt würde ich auch gerne eine Wettercam einbauen wollen.

    Es handelt sich um folgendes Modell:

    http://www.livewetter.org/Webcam_Beschreibung.jpg

    Versucht bitte mal, ob Ihr meine Kamera erreichen könnt unter:

    http://192.168.2.105/web/view.html

    Es wird jetzt immer nach einem Passwort gefragt. Das ist sehr lästig.

    Wie lautet der HTML-Befehl dafür, dass diese Abfrage nach dem Passwort nicht mehr kommt?

    Der Username lautet Guest. Ein Passwort soll es - da es sowieso nur der Betrachungsmodus ist - nicht geben.

    Vielen Dank.

    Liebe Grüße

    Volker
     
    Werbung:

    Jetzt registrieren, damit diese Werbung verschwindet
  2. m.scatello

    m.scatello Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 Februar 2017
    Beiträge:
    378
    Punkte für Erfolge:
    28
    Diese Adresse können wir nicht erreichen, weil sie in einem privaten Netz liegt.
     
  3. newcomer

    newcomer Mitglied

    Registriert seit:
    31 Oktober 2010
    Beiträge:
    68
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo, ich sage ja, absoluter Neuling.

    Ich habe mir eine DynDNS zugelegt.

    Wie muss jetzt der Befehl aussehen?

    LG
     
  4. Sempervivum

    Sempervivum Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 Oktober 2016
    Beiträge:
    763
    Punkte für Erfolge:
    43
    Das ist schon Mal die halbe Miete. Dann musst Du als nächstes:
    • In deinem Router ein Port-Forwarding bzw. -Weiterleitung auf die IP der Kamera einrichten.
    • In deinem Router das Dyn-Dns bekannt machen.
    Ist das getan, ist die Kamera schon Mal von außerhalb erreichbar.
    Bzgl. Benutzername und Passwort: Prüfe in der Bedienungsanleitung der Kamera, ob man Benutzer nur für die Anzeige des Bildes einrichten kann (ohne Admin-Berechtigung). Dann prüfe weiter, ob man die Login-Daten eines solchen Benutzers in der URL angeben kann.
     
  5. Sempervivum

    Sempervivum Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 Oktober 2016
    Beiträge:
    763
    Punkte für Erfolge:
    43
    PS: Ich glaube jedoch eher nicht, dass der Livestream der Kamera dafür geeignet ist, ihn einem breiten Publikum verfügbar zu machen. U. U. ist es besser, zyklisch einen Schnappschuss auf dem Server deiner Wetterseite zu speichern und diesen dort anzuzeigen.
     
  6. newcomer

    newcomer Mitglied

    Registriert seit:
    31 Oktober 2010
    Beiträge:
    68
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo,

    so, die DynDNS ist (weatherman.ddns.net) angelegt und die Portweiterleitung mit 80 im Router eingerichtet.

    Auch in der Kamera habe ich die u.a. Einstellungen vorgenommen.

    upload_2017-11-16_19-31-17.png

    Was muss ich jetzt im Browser eingeben, damit ich die Kamera erreichen kann?

    LG

    Volker
     
  7. newcomer

    newcomer Mitglied

    Registriert seit:
    31 Oktober 2010
    Beiträge:
    68
    Punkte für Erfolge:
    6
    Den Ping-Test habe ich auch gemacht. Alles ok.
     
  8. m.scatello

    m.scatello Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 Februar 2017
    Beiträge:
    378
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das solltest du in der Dokumentation der Kamera finden.
     
  9. newcomer

    newcomer Mitglied

    Registriert seit:
    31 Oktober 2010
    Beiträge:
    68
    Punkte für Erfolge:
    6
    Blicke ich nicht durch. Habe die entscheidenden Passagen ab 3.3 mal in der Anlage beigefügt.

    Ich hoffe, jemand von Euch kann mir helfen, die Kamera von außen erreichbar zu machen.

    Vielen Dank.

    LG

    Volker
     

    Anhänge:

  10. Sempervivum

    Sempervivum Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 Oktober 2016
    Beiträge:
    763
    Punkte für Erfolge:
    43
    Erreichbar ist die Kamera schon, denn wenn ich die URL aufrufe, kommt das Fenster für die Anmeldung.
    Wie lauten denn Benutzername und Passwort? Kannst Du da vielleicht einen Gastzugang für die Öffentlichkeit einrichten? Das müsste im Handbuch stehen.
    Meine eigene Kamera stellt auch eine Streaming-URL zur Verfügung, in dem Fall war es Motion-JPEG.
    Müsstest Du ebenfalls im Handbuch nachlesen.
     
  11. newcomer

    newcomer Mitglied

    Registriert seit:
    31 Oktober 2010
    Beiträge:
    68
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo Sempervivum,

    das ist ja super. Was hast Du im Browser bei Dir denn eingetragen?

    Ich habe einen Gastzugang eingerichtet.

    Der Benutzername ist guest. Ein Passwort habe ich nicht vergeben.

    Es wäre schön, wenn man im Link den Benutzername direkt eintragen kann, damit die Abfrage nach dem Benutzernamen/Passwort nicht mehr aufpoppt.

    Ich danke Dir für Deine Hilfe vorab.

    LG und schönen Abend.

    Volker aus Mönchengladbach
    www. livewetter.org
     
  12. m.scatello

    m.scatello Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 Februar 2017
    Beiträge:
    378
    Punkte für Erfolge:
    28
    Url: weatherman.ddns.net

    Den Benutzernamen und das Passwort wirst du nicht per URL übergeben können, das wird aus Sicherheitsgründen geblockt
     
  13. Sempervivum

    Sempervivum Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 Oktober 2016
    Beiträge:
    763
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ich kann mich jetzt zwar anmelden, aber den Stream bekomme ich nicht zu sehen:
    Trifft bei meiner Kamera nur bedingt zu: Wenn ich die Streaming-URL mit user/passwd direkt in die Adresszeile eingebe, funktioniert es (außer im IE).
    Rufe ich den Stream jedoch in einer HTML-Datei auf, (hier mit einem img-Tag) geht es nicht. Das scheint neu zu sein, denn vor ca. einem halben Jahr funktionierte es noch.

    Manche Kameras ermöglichen aber auch, die Zugangsdaten am Ende der URL anzugeben. Da kann man sich Hoffnungen machen, dass der Browser es nicht blockt.

    Aber wie ich schon früher schrieb, bezweifle ich, ob es möglich ist, den Stream für eine Vielzahl von Benutzern verfügbar zu machen. Diese müssten sich ja alle mit dem selben Benutzername anmelden und es ist fraglich, ob das möglich ist.

    Einen ganz anderen Weg habe ich früher schon angedeutet: Schnappschuss zyklisch mit FTP speichern und diesen anzeigen.
     
  14. newcomer

    newcomer Mitglied

    Registriert seit:
    31 Oktober 2010
    Beiträge:
    68
    Punkte für Erfolge:
    6
    Es geht mir eigentlich erstmal darum, meine Kamera über URL extern anzuwählen.

    Ob ich dann hinterher einen Stream oder nur ein Bild bekomme, ist mir eigentlich egal.

    Z. Zt. bekomme ich gar keine Verbindung.

    Habe die DynDNS und den Port. Wie lautet die URL? Was benötige ich ggf. noch?

    Vielen Dank.

    LG

    Volker
     
  15. Sempervivum

    Sempervivum Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 Oktober 2016
    Beiträge:
    763
    Punkte für Erfolge:
    43
    Wahrscheinlich meinst Du mit DynDNS dieses:
    http://weatherman.ddns.net/
    Rufe ich diese URL im Browser auf, bekomme ich das Anmeldefenster und wenn ich dort als Benutzername "guest" eingebe, komme ich auf die Oberfläche der Kamera.
    Leider funktioniert die Anzeige des Streams nicht. Offenbar wird Flash verwendet und wer hat das schon noch installiert.
    Ich empfehle, nachzuforschen, wie die Stream-URL lautet und ob man user/passwd in der URL übergeben kann, entweder im Handbuch oder indem Du beim Herstellen nachfragst.
     
  16. Sempervivum

    Sempervivum Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 Oktober 2016
    Beiträge:
    763
    Punkte für Erfolge:
    43
    PS: Nachdem das wegen Flash auf dem PC nicht funktioniert hat, habe ich mal die Mobile View aufgerufen. Dort bekommt man ein JPG-Bild in ziemlich kleinem Format, das zyklisch aktualisiert wird. Ich dachte zunächst, man kann es ohne Anmeldung abrufen, aber das war ein Irrtum: Meldet man sich zunächst auf der Weboberfläche an, so wird dies anscheinend für die IP gepeichert und man muss sich nicht erneut anmelden.
    https://jsfiddle.net/Sempervivum/ocmqqazk/2/
    Auch in dem Fiddle wird das Bild zyklisch neu geladen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 November 2017
  17. newcomer

    newcomer Mitglied

    Registriert seit:
    31 Oktober 2010
    Beiträge:
    68
    Punkte für Erfolge:
    6
    Guten Abend Sempervivum,

    vielen Dank für Deine Mühe und Ausführungen.

    Ich werde das mal testen.

    LG

    Volker
     
  18. newcomer

    newcomer Mitglied

    Registriert seit:
    31 Oktober 2010
    Beiträge:
    68
    Punkte für Erfolge:
    6
  19. Sempervivum

    Sempervivum Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 Oktober 2016
    Beiträge:
    763
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ich würde diesen Weg erst Mal nicht weiter verfolgen, denn dies funktioniert nur, wenn man sich vorher angemeldet hat. Und das wird bei fremden Besuchern nicht funktionieren. Ich empfehle, zunächst durch Nachlesen im Handbuch und Nachfrage beim Hersteller/Verkäufer herauszufinden, ob es eine Streaming- oder Bild-URL gibt, bei der man User und Passwd in der URL übergeben kann.
    Der andere Weg über FTP und Einbinden eines Bildes ist zunächst einfacher und wird leicht zum Erfolg führen.