• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Webdesign/Programmierung studieren?

jappi00

Mitglied
Hallo,
da ich langsam anfange mir Gedanken über die Zukunft zu machen wollte ich euch fragen (da ich denke einige von euch machen Webdesigns oder Webprogrammierung Haupt Beruflich) wo die Negativen und Positiven Aspekte liegen? Mir Macht Webdesign und Programmierung nähmlich sehr viel Spaß. Ich bin in der 8 Klasse auf einem Gymnasium. Ich möchte aber bald auf ein Technisches Gymnasium wechseln. Vieleicht kann mir einer von euch ja auch einen Einblick in den Job geben.
Vielen Dank im voraus!
L.G.
Jappi00
 
Werbung:
Hi,

ich möchte dir einen groben Überblick bezüglich Jobchancen und Studiums-Möglichkeiten geben:

Der wichtigste positive Aspekt ist, dass dir die Sache Spaß macht, dann musst du "nurnoch" den passenden Arbeitsplatz finden, denn die Projekte und Aufgabenverteilung können dort abweichen: Wenn du Design und Programmierung zusammen machen möchtest, machst du dich am besten selbständig (Bsp. Websiten bauen für mittelständische unternehmen) oder suchst nach kleineren Unternehmen, die Mitarbeiter mit beiden Fähigkeiten suchen.

Oft werden aber spezialisierte kräfte gesucht, also entweder Designer (Photoshop), Front-End-Entwickler (JS / HTML / CSS) oder Back-End-Entwickler (PHP / MySQL). Designer verdienen in der Regel weniger als Front-End-Entwickler, Backend-Developer verdienen am meisten. Wenn du einigermaßen gut in der Frontend- oder Backendentwicklung bist, und menschlich sympatisch rüberkommst findest du aktuell auch recht schnell einen Job. Wichtig sind hier vor allem Kontakte.

Zum Studium:
Oft werden hier Informatik oder Wirtschaftsinformatik als Studienfach gewählt. Es gibt auch Private Hochschulen mit dem Studiengang "Webdesign / Webentwicklung". Am wichtigsten ist aber die praktische Erfahrung und ist auch bei Unternehmen sehr gefragt! Erstelle eigene Projekte, suche bei Bekannten nach Aufträgen und finde Praktikumsstellen. Bei einem Praktikum lernst du viel, kannst sehen auf welchem Stand du bist und kannst zudem Wertvolle Kontakte knüpfen. Die Theorie eines Studiums ist daher eher zweitrangig und du solltest das "Learning by Doing" in den Vordergrund stellen.
 
Vielen Dank für diesen kleine Einblick,
aber warum findet man momentan recht schnell einen Job?
Ich bin immer davon ausgegangen das CMS Systeme viele Jobs "klauen"...
L.G.
Jappi00
 
Werbung:
Hi,

CMS systeme bilden auch nur einen kleinen Teil der Branche. Viele Agenturen leben sogar davon, dass sie große und komplexe CMS systeme so anpassen, dass ihre Kunden diese für ihre Zwecke richtig nutzen können. Andere Unternehmen entwickeln eigene CMS und brauchen dafür neue Entwickler etc.

Dann gibt es neben neuen Unternehmen, die wieder eine Agentur oder freien Webentwickler beauftragen auch andere Szenarien warum immer wieder Entwickler gesucht werden:

1. Insgesamt wächst die benutzung von Websiten und Unternehmen die online gut aufgestellt sein wollen gibt es auch mehr.
2. Websites werden komplexer, müssen auch auf dem Smartphone und Tablet funktionieren, müssen interaktiver sein etc. Das macht einen großen Mehraufwand = Man braucht wieder mehr Arbeitskraft.
3. Ecommerce: Hier gilt es viele Kunden zu erreichen, womöglich mit einem besseren neu strukturierten Online-Shop. Hier lohnt es sich wenn die Seite schnell online geht um mehr Umsatz zu machen, da lohnt es sich auch mal ein paar Entwickler mehr einzustellen um die Zeit einhalten zu können.

Ich hoffe das macht vieles klarer, warum es offensichtlich ist, dass aktuell viele gute Webentwickler gesucht werden.

Gruß
 
Zurück
Oben