• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Was kann ich als Lohn verlangen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tar

Aktives Mitglied
Guten Nachmittag ( ;) ),

ich soll für einen Arbeitskollegen meines Vaters 3 Skripte erstellen.
Es sollen 3 Scripte für 3 Formulare auf einer Webseite erstellt werden. Dabei sind 2 absolute "Standards". Das Dritte ist etwas umfangreicher, da es über mehrere Seiten geht (Anlegen einer "Session". Die Programmierung erfordert jedoch keine Einbeziehung einer Datenbank oder Ähnliches. Alle Daten sollen nach dem Absenden in einer E-Mail versand werden. Hier bei bleibt zu erwähnen, dass auf Kundenseite ein Bestätigungslink generiert werden muss um die Daten verifizieren zu können (Bankeinzug).

Nun was denkt ihr kann ich dafür als Lohn verlangen? Sollte ich für einen Stundenlohn oder einen festen Lohn arbeiten, und wie hoch sollte der jeweilige Betrag dann sein?

Schönen Dank für die Hilfe!

Gruß,

Tar
 
Werbung:
Also ich arbeite in der Regel lieber auf Festpreis. So kann ich das Tempo selber bestimmen und man muss sich nicht nachher anhören: Das hätte man aber auch in 5 Stunden schaffen können, sowie stehen hier 7 Stunden auf der Rechnung.
 
wenn es gut werden soll wirst du wohl 2 stunden dran sitzen, mit tests obs funktioniert...

also ich würde warscheinlich irgendwas zwischen 50 und 100€ nehmen ^^
 
Werbung:
Denk dir erstmal nen Stundenlohn aus, zum Beispiel 20 Euro.
Dann stekkst du dir vor, wie lange du brauchen wirst.

Wenn du auf 4 Stunden kommst verlangst du einfach 80 Euro als Festpreis.
 
Ist sowas nicht sehr hoch gegriffen?
Ich meine für 3 mehr oder weniger simple Formulare gleich bis zu 100% zu nehmen hört sich für mich (als unerfahrener "Amateur") sehr viel an.
Auch 20€ pro Stunde erscheint mir nicht gerade wenig.

MfG Icy
 
Icy, das waren jetzt eher nur Beispiele, woe er es sich ausrechnen könnte, was er verlangen soll. Ich schrieb ja nicht, dass er so viel nehmen soll.

Ob 20 Euro als Stundenlohn viel sind oder wenig kommt ja auch immer darauf an,w as man macht...
 
Werbung:
20€ viel ?

wenn ich das mit pi mal daumen rechne, muss ich ca 50% von meinem einkommen dem finanzamt und der sozialversicherung abliefern. spritkosten, edv (pc-anschaffung), internetleitung etc noch nicht einmal mitgerechnet.

ich finde 10€ die stunde nicht viel, sondern viel zu wenig.

rechne ich den besuch eines elektrikers, weil eine steckdose nicht funktioniert, muss ich 150€ hinlegen, dafür ist der gerade mal vorbeigekommen und hat ca 1/2 stunde gearbeitet.

wieso gerade web basierende anwendungen immer so niedrig eingestuft werden, wird mir immer ein rätsel bleiben.
 
muss ich 150€ hinlegen, dafür ist der gerade mal vorbeigekommen und hat ca 1/2 stunde gearbeitet.
Fairer weise sollte man erwähnen, daß dafür mehr wie 1,5std. Arbeit anfallen.
Die Zeit im Auto, Terminlogistik, Buchhaltung, Beschaffung, Nacharbeiten bei Reklamationen......
Von den 150€ müssen 2-3 Personen leben. Inhaber, Bürokraft, Handwerker.

Es gibt Leute die für 20€/std. incl Umsatzsteuer Arbeiten.
Allerdings werden sie vermutlich auf Unterstützung angewiesen sein.
 
Fairer weise sollte man erwähnen, daß dafür mehr wie 1,5std. Arbeit anfallen.
Die Zeit im Auto, Terminlogistik, Buchhaltung, Beschaffung, Nacharbeiten bei Reklamationen......
Von den 150€ müssen 2-3 Personen leben. Inhaber, Bürokraft, Handwerker.

Es gibt Leute die für 20€/std. incl Umsatzsteuer Arbeiten.
Allerdings werden sie vermutlich auf Unterstützung angewiesen sein.

was nur dann stimmt, wenn es kein 1 mann unternehmen ist, ich kenne mehrere, die das alles als one-man show machen.

ich muss übrigens auch rechnungen schreiben, buchhaltung machen, reklamationen bearbeiten und und und, also alles, was du da oben angeführt hast passt auch auf mich. ich kenne übrigens niemanden, der eine 100% vorstellung von dem hat, was er im netz haben möchte. in 99% muss nachgearbeitet werden, was bei einem fixpreis immer auf meine kappe geht.
 
Werbung:
Ich berechne bei mir nach dem oben genannten Muster.
Dabei nur mit verschiedenen Stundenlöhnen, kommt eben drauf an, was ich machen soll.

Webdesign, Homepage bearbeiten, Codes verbessern etc. 20 €/Stunde.
Wenn jemand ein Design haben will sag ich immer einen Festpreis, den ich eben daraus berechne, wie lange ich denke zu brauchen.

Scripte wie Kontaktformular, Gästebuch, Newsscript (oder Blog für eine Seite), da kommts immer drauf an, was ich noch alles neu machen muss.
Ansonsten berechne ich hier auch auf Stundenlohnbasis von 25 €/Stunde.
Der Kunde bekommt dann am Ende eine Übersicht, wie lang ich gebraucht habe und was ich dafür verlange. Kann dann am Ende auch billiger werden, kommt drauf an, obs ein guter Kunde ist, oder ob es sich nur um diesen einen Auftrag handelt.
Ich sag auch immer im Voraus, wie lange ich etwa brauchen werde, und was es damit etwa kosten wird.
Ich sag also zum Beispiel: ich brauch etwa 3 Stunden à 25 Euro, also rechne dafür mit ungefähr 75 Euro.
Meistens wirds dann am Ende etwas billiger wie ich erst gesagt hatte.

PC-Probleme, Programm-Installation, Fehlerbehebungen etc. was vor Ort am PC gemacht werden muss brechne ich auch mit 25 Euro pro Stunde, dazu kommt evtl. Anfahrt mit 35 Cent/Kilometer, berechnet nach dem Routenplaner auf map24.de (ab 5 Kilometer Entfernung von mir daheim).
Dass ich da keine unnötige Zeit vergeude kann der Kunde ja direkt sehen.

Und dann bleibt natürlich auch noch die Fernwartung per Teamviewer oder VNC. Auch hier wieder die altbekannten 20 Euro pro Stunde.

Dazu kommt dann auch wieder unbezahlte Arbeitszeit wie Rechnungen schreiben, Buchhaltung, dann kommen Anschaffungen, Papier- und Toner-Kosten, Geräteverschleis, Briefmarken und was ich halt sonst noch so alles kaufen muss.
Ganz am Ende sollte mir natürlich auch noch etwas übrig bleiben...
 
Also ich hätte da auch mal ne frage, passt ja auch zum Thema ;).
Wie alt muss man den sein, um so eine Arbeit zu verrichten, egal ob PC Wartung Progarmmierung..... Bis jetzt habe ich das immer kostenlos gemacht, aber das kann sich ja ändern, hehe.
Ich denke das Alter müsste ja egal sein oder? Weil FleyerShaver ist auch "erst" 16 und verlangt für seine Arbeit Geld. Muss man dann das Geld vom Jährlichen freibetrag abziehen, also irgendwo beim Staat angeben oder einfach "einstecken"?
 
Werbung:
@Raz0or: Bis jetzt habe ich es immer privat gemacht und immer drauf geachtet das es niht zu viel Geld wird.
Ob ich nun Baby-Sitten gehe oder nen bisschen Code schreibe ist auch kein großer Unterschied mehr.
 
Werbung:
.
ich muss übrigens auch rechnungen schreiben, buchhaltung machen, reklamationen bearbeiten und und und, also alles, was du da oben angeführt hast passt auch auf mich. ich kenne übrigens niemanden, der eine 100% vorstellung von dem hat, was er im netz haben möchte. in 99% muss nachgearbeitet werden, was bei einem fixpreis immer auf meine kappe geht.
Das ist klar, muß ich auch alles machen. Für die Buchhaltung bezahle ich allerdings.
Nur wollte ich das Beispiel mit dem Handwerker (75€/std) etwas relativieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ausgelernt als guter entwickler kann man locker 100 - 200€ / Stunde machen. für 10€ die Stunde lohnt es sich ja kaum.

wenn man gut drauf ist und z.b. als speaker arbeitet, softwarearchitekt, sicherheitsexperte, ... können noch ganz andere summen draus werden.

wenn man jedoch "nur" ein wenig mit html rumbastelt, sollte man um die 10€ dankbar sein ;)
 
Werbung:
Damit ist man auf harz4 angewiesen.

Seh ich ähnlich;)

Das Ding hier ist ja aber, seht euch mal das alter der meisten(?) hier an, ich seh das so das sich doch so einige an Schülern hier als "Webdesigner" ausprobieren wollen mit mal mehr und mal weniger guten Html und sonstigen Kenntnissen, <!--wo ich Absolut nix gegen hab -->.

Und dort sind 10-20 euronen ohne weiteres angebracht, ja teilweise schon zuviel.
Die Ansage von einigen das diese Schüler die Preise zerstören kann ich nicht nachvollziehen, da es erstens genug zu tun gibt (noch), und Firmen sich kaum an Privatleute wenden sondern auch an Firmen... naja und da sehen die Preise ganz anders aus;).

Aber um aufs eigentliche Thema zurückzukommen, da der Kollege ja auf ihn zugegangen ist erwartet er ja das Tar sein Metier beherscht, also warum soll er sich Billig verkaufen.
Nenn ihm nen für beide Seiten guten Preis und hoff auf Folgeaufträge.

gruß
csstester
 
Das ist klar, muß ich auch alles machen. Für die Buchhaltung bezahle ich allerdings.
Nur wollte ich das Beispiel mit dem Handwerker (75€/std) etwas relativieren.
das ist mir schon klar, aber gerade das beispiel eines elektrikers scheint mir gut, da der auch dafür etwas mehr verlangt, dass die meisten sowas nicht selber machen können.

es muss einen unterschied geben, wenn man einen job gewerblich ausübt und wenn man etwas "privat" macht. dass ich mit einem preis von 20€ nicht mithalten kann sollte nur klar werden. um 7-8 € die stunde arbeiten die wenigsten wenn sie dann auch noch das risiko tragen müssen. also ich mache es um das geld nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben