• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Was fehlt hier im Forum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich denke ich werde hier nicht mehr all zu lange aktiv bleiben.

Sehe ich mittlerweile ähnlich. Bevor ich meinen Account erstellte und die erste Frage ins Forum schrieb, hatte ich mich bereits mehr als 8 Monate mit der Materie in Eigenregie beschäftigt. Webentwicklung bedeutet mir nicht nur Lebensunterhalt, sondern ich habe vor allem Spaß daran, mich in neue Technologien einzuarbeiten, komplexe Probleme zu lösen und dabei die eigenen Kenntnisse zu vertiefen. Außerdem helfe ich gerne Einsteigern, die das gleiche Interesse besitzen und sich dabei auf einem Level befinden, wo ich vor ein paar Jahren mal stand.

In letzter Zeit melden sich hier allerdings nur noch Leute an, die kein echtes Interesse mehr zeigen, Webentwicklung mit Windows Registry Hacks verwechseln oder irgend ein Projekt mit möglichst wenig Lernaufwand umsetzen wollen. Darauf habe ich keinen Bock, und JavaScript/Frontend-Entwickler auf vergleichbarem Level zum gegenseitigen Austausch finden sich hier leider auch nicht.
 
Werbung:
Wenn du mal die Threads auf php.de oder forum.jswelt.de mit denen hier vergleichst, wirst du feststellen, dass die Fragenden dort einfach schon ein viel höheres Bildungsniveau (im Bezug auf Webtechnologien) mitbringen als es hier der Fall ist.
Auf php.de gibt es aber auch jede Menge Fragen, bei denen man sofort erkennt, dass es mit dem nötigen Grundwissen nicht besonders gut steht.

In diesem Forum hier landet aber einfach jeder, der irgendwo mal den Begriff HTML aufgegriffen hat.
Das ist bei php.de auch nicht anders. Das ist allein schon den Domainnamen geschuldet. Gibt man bei google "forum html" bzw. "forum php" ein, sind beide Foren an Position 1 und schwups sind sie da. Das kann man nicht verhindern.
 
Ich find's hier eigentlich gar nicht so schlecht, einige Änderungen müssten halt irgendwann umgesetzt werden, aber das hat keine so hohe Priorität für mich. Dem Nutzer helfen, ist doch dereigentliche Zweck dieses Forums, oder?
Ein zweites, Invite-Only Forum für die Fortgeschrittenen und Profis währe natürlich auch was, solange sie auch hier bleiben.
 
Werbung:
Was ich ausserdem ein bisschen vermisse ist so eine kleine Setup-Vorstellung, wo jeder, der darauf Lust hat, mal seinen Arbeitsplatz mit Programmen und Spezifikationen vorstellt (gab es sowas nicht schon mal?).

Meinst du vielleicht das hier
https://www.html.de/threads/eure-computer.17102/

Aber da geht es hauptsächlich um die Hardware so wie ich das mitbekommen habe.
Mich würde eher sowas interessieren wie man git in sein workflow mit einbindet, ob man einen virtuellen Server hat oder doch xampp benutzt. Oder grunt.js etc. also grunt.js nutze ich zum beispiel nun gar nicht. Aber es wäre halt interessant wie es anwendung findet in den einzelnen workflows. Und ob man zum beispiel auch ein deployment Server hat oder sowas alles in der Art. Weiß gar net was man da noch so alles beschreiben könnte ^^

Und bzgl. dass nun einige gehen wollen finde ich schade, klar verständlich ist es. Aber schade finden würde ich es trotzdem. Und diese Kluft zwischen uns profis und den Anfängern ist schon groß, aber das wirst du überall haben. Zum Beispiel auf php.de fand ich diese Kluft sogar noch größer als hier.

Im großen und ganzen will ich nur sagen, dass ich es schade finden würde. Aber es ist voll und ganz verständlich.
Außerdem stirbt die Hoffnung zuletzt. Ich hoffe also immer noch das der Admin hier mal rein schaut :D
 
Erstmal danke (!) für Euer Feedback hier und ein Riesen-Sorry für die Verzögerung in der Antwort. Ich habe jetzt eigentlich zwei Kernthemen herausgelesen:
  1. Es gab den Vorschlag weitere Mods hinzuzufügen.
  2. Eine Idee steht im Raum ein (geschlossenes ?) Forum für Professionelle Entwickler aufzusetzen.

Um das irgendwie beherrschbar zu diskutieren würde ich für den Punkt -2- einen eigenen Thread aufsetzen - da können wir dann auch eine Umfrage mit reinklemmen. Zum Punkt 1: Ich halte den zwar nicht unbedingt für on topic, aber wenn jemand sich vorstellen kann als Mod zu arbeiten dann bitte ich um eine kurze Mail an [email protected] (ja, die geht jetzt :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Werbung:
Irgendwie habe ich das leise Gefühl, dass @bdt600 in seinem tiefsten Inneren doch irgendwie auf das Ernennen zum Admin hofft und nur aus rationale (oder villeicht sogar strategischen?) Gründen darauf pocht, dass er kein admin wird...
Könnte das vielleicht möglicherweise, theoretisch, zumindest ansatzweise korrekt sein?
 
Werbung:
Btw. wie wäre es mit einem Unterforum für CMS wie bspw. WordPress, Joomla, Drupal und Co. ? Dazu treten ja auch öfters Fragen auf.
 
Ich bin ehrlich gesagt skeptisch was das Anlegen von noch mehr Unterforen angeht. Dann verteilt sich der Traffic mehr. Aber besuchen deshalb mehr Leute düse Seiten?

Eine professionelle geschlossene Community für Profis ist was anderes. Da könnte ich schon Mehrwerte sehen.

Was haltet Ihr denn zB von einem Webdesigner Verzeichnis für Freelancer oder einer Portfolio Seite für User?
 
Eine geschlossene Community, deren Beiträge in Google nicht sichtbar sind, zieht keine neuen User an.

Das mit den Portfolios wäre ein Versuch, wobei sich dasauge.de in dem Bereich etabliert hat.
 
Werbung:
Du hast Recht - da gibt es zwei mögliche Ausprägungen:
  1. Read Only für Jeden; Schreiben nur für Mitglieder
  2. Komplett geschlossen

Natürlich ist für Google Nr. 1 besser. Aber was ist für die Mitglieder besser?
 
Ich denke, man könnte diese "zweite" Forum, durchaus auch hier als Unterforum, in dem nur Mitglieder mit einem Gewissen Verhältnis von Danksagungen und Posts schreiben dürfen, eingliedern.
Dabei sollte es vielleicht einen öffentlich zugänglichen Bereic bei allgemeinen Fragen geben und einen privaten.
Schlage ich vor.
 
Also das es ein Unterforum gibt wo es über qualitativ hochwertige Fragen geht wie zum Beispiel workflows, Softwarearchitektur, oder halt Fortgeschrittene Themen in PHP, Javascript oder dergleichen halte ich für eine gute Idee. Aber das der Bereich geschlossen ist, oder man nur ab eine bestimmte Reputation da rein kommt halte ich für Falsch, denn dadurch entsteht einfach in diesem Forum (wo sagen wir mal jetzt schon wenige schreibwillige sind) noch mehr geteilt wird.

Klar, dass sich etwas ändern muss sind wir uns alle einig, aber gerade in diesem Punkt finde ich es schade, dass neuankömmlinge bzw. neue User sich hier nicht dran beteiligen. Denn es geht ja nicht nur darum User zu bekommen, die sich hier regestrieren. Sondern dies alles attraktiver zu gestalten, damit diese User sich auch an der Community beteiligen.

Welche Frage ich mir sogar schon mal gestellt habe, wissen Neuankömmlinge eigentlich das wir hier eine Diskussion haben um das Forum zu verbessern.
Vielleicht sollte mal einen News Bereich auch ganz oben hin packen wo man nochmal wichtige Dinge vom Forum schreibt, also das gerade so eine Diskussion aktiv ist.

Vielleicht sollte man wirklich mit dem ersten Schritt das Team vergrößern, damit der Support gegeben ist. Und deswegen sollte man auch erstmal in Erfahrung bringen wer wirklich Interesse dafür hat.

Und so ne art protfolio kann ich mir schwer vorstellen, denn wenn wir ehrlich sind, es ist kein Webdesign Community, sondern es geht um Webentwicklung.

Ich denke man sollte auch an kleinigkeiten rangehen wie die Code unterstützung. Ich glaube ja HTML, CSS oder Javascript werden gar nicht unterstützt?
Sowas würde auch alles zur Qualität beitragen.
 
Werbung:
Eine Perspektive, über die ich auch schon nachgedacht habe, aber wie will man dann sichergehen, dass dort keine Anfänger posten? Ich meine, wenn dort jeder posten kann, was unterscheidet dieses Forum dann von den anderen Unterforen?
Das Problem sind glaube ich nicht die User, sondern die fortgeschrittenen bzw. die professionellen User. An denen fehlt es hier definitiv, obwohl die, die eben auf einem höheren Stand sind, sehr sehr gute Arbeit leisten.
So ein geschlossenes Unterforum bedarf deutlich mehr aktiver Profi-User, ansonsten währen dort höchstens 5-10 Leute unterwegs und das lohnt glaube ich nicht wirklich.
Doch wie könnte man professionelle User anlocken? Vielleicht gerade mit so einem etwas "exklusiveren" Unterforum? Ich weiß es nicht.

Wie wären denn eigene Bereiche, für jeweils Anfänger, Vortgeschrittene, Weiter Vortgeschrittene und Profi-Nutzer?
Ein Moderator könnte einen dann z.B in eine Gruppe einordnen, die jeweils nur in denen für sie vorgesehenen Bereichen Fragen stellen können. Antworten sollte man aber auch in 'niedrigeren' Foren posten können.
 
aber wie will man dann sichergehen, dass dort keine Anfänger posten?

Das kannst du nicht, denn mal ganz ehrlich: Wer will entscheiden wer Anfänger und wer (sagen wir mal) Profi ist. Nehmen wir mich als Beispiel: Ich kenne mich mit Design Patterns aus, weiß viele Grundlegende Dinge in PHP. Jedoch Javascript und CSS bin ich ne niete.
Nun was bin ich in den Augen, ein Profi oder ein Anfänger? Ich persönlich würde mich als Anfänger bezeichnen. Es gibt halt immer was zu lernen.

Und nun an Beiträgen will ich es einfach nicht fest machen wer Anfänger und Profi ist.

Das Problem sind glaube ich nicht die User, sondern die fortgeschrittenen bzw. die professionellen User.
Das sehe ich anders, denn jeder User der hier aktiv an der Community teil nehmen wird, wird irgendwann eine Stelle überschreiten wo er auch etwas mehr Erfahrung hat. Deswegen denke ich das es einfach an User fehlt die aktiv teilnehmen. Die Frage ist also wie machen wir das Forum attraktiver?
Aber bevor ihr nun fragt. Ich wüsste zum jetzigen Zeitpunkt auch nichts
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben