• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Was fehlt hier im Forum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

admin

Administrator
Teammitglied
Moderator
Hallo zusammen,

unsere Forensoftware läuft stabil - das ist gut. Aber wir könnten gemeinsam noch deutlich mehr aus der Seite machen. Was sind die wichtigsten Features die aus Eurer Sicht hier fehlen?

Z.B. richtige Tutorials, Gallerien oder Wiki-Seiten?

Ich freue mich auf Eure Ideen!
 
Werbung:
Kriege ich mein Unterforum für Websicherheit? :p

Ansonsten fehlen mir keine Features, ist halt ein Board. Da kann man nicht all zu viel Features einbringen. Wiki's werden eh meist nicht genutzt und Tutorials müssen erstellt werden (Wer hat Zeit und Lust dazu?).

Was meinst du mit Gallerien?

Was mir eigentlich fehlt, sind mehr Moderatoren und evtl. ein paar aktive Benutzer für die Community. Ich finde das Board echt gut, ist auch das einzige wo ich aktiv Online bin.
 
Also ich bin auch zufrieden mit dem Board. Ansonsten wie nookie schon sagte, 1-2 Moderatoren mehr, damit auch etwas Ordnung rein kommt. Und ansonsten fehlen eigentlich nur mehr aktive Benutzer.

Tutorials könnte man ja mal drüber nachdenken welche zu schreiben, Ideen sind vorhanden nur Zeit fehlt :D
Mal schauen, vielleicht finde ich an einem Wochenende ja mal Zeit :D
 
Werbung:
Also ich bin auch zufrieden mit dem Board. Ansonsten wie nookie schon sagte, 1-2 Moderatoren mehr, damit auch etwas Ordnung rein kommt. Und ansonsten fehlen eigentlich nur mehr aktive Benutzer.

Tutorials könnte man ja mal drüber nachdenken welche zu schreiben, Ideen sind vorhanden nur Zeit fehlt :D
Mal schauen, vielleicht finde ich an einem Wochenende ja mal Zeit :D

Haha, ich habe auf meiner externen Festplatte noch alte Video-Tutorials von mir gefunden ala "PHP für Einsteiger", "HTML / CSS Grundlagen" - "SQL Injection Tutorial". Die sind auch schon 7-8 Jahre alt. xD

Btw. @bdt600 und @B3nnoX vote 4 Mod!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Weil ich mich persönlich eher als Professional und nicht Senior Developer einstufen würde.
 
Werbung:
Für das Amt eines Moderators ist beides nicht erforderlich, also passt das schon mit dir :D:D:D
 
Werbung:
Hallo zusammen,

unsere Forensoftware läuft stabil - das ist gut. Aber wir könnten gemeinsam noch deutlich mehr aus der Seite machen. Was sind die wichtigsten Features die aus Eurer Sicht hier fehlen?

Z.B. richtige Tutorials, Gallerien oder Wiki-Seiten?

Ich freue mich auf Eure Ideen!

Ich fände ein besseres Syntax Highlighting, Codepen-/JSFiddle-Anbindung und verbesserte Auffindbarkeit des Code einfügen Dialogs gut.

Das Syntax Highlighting funktioniert nur bei HTML und PHP - pures CSS und JS nicht und ist daher immer sehr unleserlich. Und wenn man schon dabei ist könnte SQL und andere auch nicht schaden.

Eine Unterstützung von Tab-Einrückungen im Text Editor wäre auch nicht schlecht - es ist eine Qual hier direkt ein mehrzeiliges Code-Snippet zu schreiben.

Ein Codeeditor/Spielwiese wie man ihn von Stackexchange kennt wäre optimal.
Eine Aufforderung Code-Beispiele mithilfe von JSFiddle/Codepen zu posten, wäre aber auch schon ok. Es ist ohne Zweifel für uns Helfer angenehmer, ein reduziertes JSFiddle Beispiel zu bearbeiten als sich mühsam per Copy-Paste alles nachzubauen.

Den Einfügen -> Code… Button findet kein Neuling.
Und wir "Alten" können die BBCodes sowieso auswendig.

Und zu guter Letzt - es wäre gut wenn vertrauenswürdige Benutzer (wie ich, @Tronjer, @bdt600 ,… ; entweder anhand der Beitragsanzahl oder "Gefällt mir" zu beurteilen), mehr Rechte erhalten. zB: editieren/löschen/sperren von Beiträgen neuer Benutzer (< 100 Beiträge).
Ich nenne es mal Semi-Moderatoren.

Das würde nicht nur der Spam-Bekämpfung dienen, sondern auch Rechtschreibfehler, unformatierten Code und sonstige "Verbrechen" ausmerzen.
Als Nebeneffekt könnte dadurch auch ein "Bounty Hunting" im positiven Sinne entstehen welches für mehr Aktivität hier sorgt. Um Betrug vorzubeugen müsste dann allerdings das "Gefällt mir" erst ab 25 Beiträgen freigegeben werden.
Ich denke allerdings dass das technisch wohl eher aufwändig wäre umzusetzen? Ist aber überhaupt die Frage ob diese Aufwertung automatisiert geschehen muss oder einfach durch dich oder @threadi durchgeführt werden kann wenn jemand durch hohe Aktivität + hochwertige Beiträge auffällt.

Wenn das nicht in Frage kommt, bewerbe ich mich jetzt hiermit mal offiziell als Moderator. ;)

Achja, da ich auf fast jedes Themengebiet eine Antwort habe, beschränkt sich meine Aktivität auf das "Aktuelle Beiträge"-Widget auf der rechten Seite. Alle Beiträge, unkategorisiert und in chronologischer Reihenfolge. Das hätte ich gerne zusätzlich als eigene Seite - ähnlich wie die Seite "Neue Beiträge" - wo mehr als 5 Beiträge angezeigt werden. Allerdings ohne dass das Forensystem gelesene Beiträge ausfiltert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände ein besseres Syntax Highlighting, Codepen-/JSFiddle-Anbindung und verbesserte Auffindbarkeit des Code einfügen Dialogs gut.

Das Syntax Highlighting funktioniert nur bei HTML und PHP - pures CSS und JS nicht und ist daher immer sehr unleserlich. Und wenn man schon dabei ist könnte SQL und andere auch nicht schaden.

Eine Unterstützung von Tab-Einrückungen im Text Editor wäre auch nicht schlecht - es ist eine Qual hier direkt ein mehrzeiliges Code-Snippet zu schreiben.
Da muss ich dir zustimmen, ist mir letztens leider garnicht eingefallen aber definitiv ein Punkt der verbessert werden könnte.

Wenn das nicht in Frage kommt, bewerbe ich mich jetzt hiermit mal offiziell als Moderator.
Meine Stimme hast du.

7c8oz6ymqur6.jpg
 
Werbung:
Jetzt mal wieder was ernsthaftes :D

Jeder, der auch schon mal auf phpforum.de war, kennt vermutlich die "Standard-Antworten", die per BBCode in das Textfeld eingefügt werden können. Da sich ja häufig Fragen wiederholen, Tipps immer wieder neu geschrieben werden, wäre das eine sinnvolle Erweiterung, die den Helfenden etwas unterstützen würden.

Beispiel:
Mit [std]Debuggen[/std] wird dann beim absenden dies generiert

Standardantwort/FAQ:
Richtig debuggen
  1. Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
  2. Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(-1);
  3. Man verwendet ini_set('display_errors', true); damit die Fehler auch angezeigt werden.
  4. Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
  5. An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde. Wichtig bei MySQL Fehlern (...not a valid MySQL result resource...): mysqli_error() verwenden oder Abfrage ausgeben und zb mit phpmyadmin testen.
  6. Schritt 5 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
  7. Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
  8. Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
  9. Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.

Die Ausgaben per var_dump oder echo kann man sich ersparen, in dem man einen Debugger benutzt.
 
Ernsthaft? Was (mir) hier im Forum fehlt, sind professionelle Frontend-Entwickler, mit denen man sich austauschen kann. Bei nahezu 4000 Beiträgen liegt mein Verhältnis von Fragen zu Antworten bei gefühlten 99% zu 1%, und von den 1% Fragen habe ich wahrscheinlich 99% während des ersten Jahres meiner Mitgliedschaft gestellt. Was nicht bedeutet, dass ich keine Fragen hätte, sondern dass ich diese hier nicht stelle, weil ich darauf ohnehin keine Antworten erhalten würde.
 
Werbung:
Wie wär es denn einfach mal mit ausprobieren? Wenn man keine Frage stellt kann man auch keine Antwort bekommen, denn ich denke die fragen die du hast kann man nicht erahnen. Vielleicht entpuppt sich hier ja doch noch jemand als Frontend entwickler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben