• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Was bedeutet "lernen" in der 'Programmierwelt'?

Tabula_Rasa

Mitglied
Hallo,

es gibt ein Thema, das mich schon lange beschäftigt. In der Schule bedeutet lernen das Auswendiglernen von irgendwelchen Fakten und Daten. Es ist unmöglich eine Programmiersprache vollends auswendig zu lernen und das Wissen direkt abrufen zu können (denke ich mal). Daher frage ich mich, was lernen/weiterbilden in dieser Branche bedeutet. Was muss ich draufhaben, um sagen zu können, dass ich eine Programmiersprache beherrsche? Ich bin bei weitem nicht in der Lage zu sagen, dass ich HTML, CSS und Javascript beherrsche, allgemein Webdevelopment.

Meisten weiß ich wonach ich suchen muss und erhalte die Antwort dann auch. Das Verständnis für die Lösung ist dann halbwegs da. Oftmals aber auch nicht.
Ich frage mich, wie und was ich lernen soll und ganz besonders wann ich bereit bin, das nächste zu lernen, ohne das vorige Wissen allmählich zu vergessen.

Ich denke nicht, dass Programmier bei der Anzahl an Programmiersprachen, Frameworks, Libraries usw. den meisten Inhalt passend der Situation hervorufen können.

Was ist euer Maßstab, an dem Ihr messt, ob ihr eine Programmiersprache beherrscht? Und wie bleibt das ganze in eurem Kopf bei dieser Vielfalt?
Wie bildet Ihr euch weiter? Ganz altmodisch mit Block und Zettel? Oder einfache, kontinuierliche Praxis bis es sitzt?

Eine Antwort darauf würde mich um Welten weiterbringen.
 
Werbung:
Was muss ich draufhaben, um sagen zu können, dass ich eine Programmiersprache beherrsche?

Das ist eine sehr gute Frage. Ich habe schon von vielen Profis gehöhrt das sie von sicher selber sagen das sie GUT sind ,aber noch lange nicht Perfekt. Selbst die Profis haben gesagt das die immer wieder was neues lernen.
Ich glaube auch nicht das man alles können kann und muß.
Selbst wenn man nur JS nimmt.Vor 20 Jahren hat man noch gesagt das behersche ich,das ist ja nicht viel. Mitlerweile kommen da immer mehr Bbiliotheken und Frameworks dazu die man noch lernen kann aber nicht muß.
Wenn ich mal was nicht weiß muß ich auch ab und zu rum googeln. Ich weiß zwar nach was ich suchen muß und wie man sowas lösen könnte,bin aber über die Googel Ergebnisse auch immer wieder überrascht weil es Lösungswege gibt die ich noch nicht kannte.

Wie auch immer . Mehr als lernen und versuchen sich das alles zu merken kann man ja auch nicht und wahrscheinlich wird man auch nie alles wissen können , vor allem dann wenn man mehrere Sprachen auf einmal lernt bzw muß. Wenn du eine Homepage bauen willst muß man ja schon etwas HTML,CSS,JS und PHP können und wenn man will kommen noch mehr hinzu (Pyton ,JAVA usw).
In den sinne ,viel Spaß beim lernen
 
Werbung:
Die kurze Antwort lautet: Es ist ein iterativer Prozess. Man lernt etwas anhand von Tutorials und prägt sich das Erlernte anschließend in der Praxis en. Die lange Antwort würde Abende füllen.

Die Frage ist eher: Wo willst du hin?
In Richtung IT Security. Eine Anleitung gibt es wohl nicht. Ich hoffe bald im Studium einiges zu lernen.
 
Werbung:
Zurück
Oben