• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Video unter IE geht z.T. nicht

tamaleus

Neues Mitglied
Hallo allerseits!
Hoffe, habe nichts übersehen und mache hier alles richtig. Mein Problem ist, dass auf einem PC das Video, welches mit folgender Sequenz in eine HTML-Seite eingebunden ist, mit dem Hinweis "Fehler: Die Wiedergabe wurde abgebrochen" nicht funktioniert. Der betreffende PC läuft unter Win7, 64 bit, IE 11, Vers. 11.0.9600.17728, wobei das Video auf einem anderen PC im gleichen Haus tadellos zu sehen ist. Wir glauben, alles erdenkliche geprüft zu haben, finden aber nicht herraus, woran es liegt, dass dieses Video auf diesem einen PC unter IE nicht läuft. Unter FF klappt das ebenfalls fehlerfrei auf diesem PC. Auch auf allen anderen PCs läuft dieses Video unter IE und FF einwandfrei.

<video class="hide-in-ie8" controls="true" width="250" height="187" poster="../videos/subdir/file_H264_640x480.png" >
<source src="../videos/subdir/file_H264_640x480.m4v" type="video/mp4" />
<source src="../videos/subdir/file_H264_640x480.mp4" type="video/mp4" />
<source src="../videos/subdir/file_H264_640x480.ogv" type="video/ogg" />
</video>

Für jegliche Ideen und Anregungen besten Dank im Voraus!
Greez,
tamaleus
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das könnte daran liegen, dass der Webserver für das vom IE genutzte Videoformat einen falschen Content-type zurück gibt. Um das zu prüfen, schau dir mal den HTTP-Response an. Anpassen kannst Du das nur auf dem Webserver, entweder per PHP oder htaccess oder in der Serverkonfiguration selbst, wenn Du Zugriff darauf hast.
 
Ich hofffe, ich verstehe Deine Anregung richtig. Dann aber frage ich mich, warum dann alle anderen User (auf anderen PCs) dieses Video unter der selben IE-Version einwandfrei sehen können. Oder ist meine Überlegung falsch? Muss das Problem nicht eher auf dem betreffenden PC lokal sein?
 
Werbung:
Werbung:
Entschuldige bitte, ich verstehe das leider nicht. Mir ist zwar klar, dass die Dateinamen, die Du erwähnst nicht auf dem Server sind - mein Fehler (ich war der Meinung, der IE braucht die *.mp4-Datei) - aber warum kann ich dann beide Videos bei mir sowohl unter dem IE als auch unter dem FF (und Chrome) fehlerfrei sehen, wenn ich den Link aufrufe, den ich angegeben hatte, aber bei meinem Kollegen geht das unter IE nicht.
 
Stell mal bitte sicher, dass die Videodateien alle erreichbar sind. Ich habe die Vermutung, dass dein IE aus irgendeinem Grund eine der fehlenden Dateien laden will. Das könnte durch Plugins oder spezielle Einstellungen verursacht werden. Da das theoretisch jeder Besucher haben könnte, solltest Du in jedem Fall sicherstellen, dass auch alle Dateien die Du referenzierst auch vorhanden sind. Bei mir funktionieren die Videos übrigens in jedem Browser problemlos.
 
Entschuldige bitte mir Verlaub, nochmals: Bei mir läuft das Video unter IE einwandfrei. Bei meinem Kollegen nicht. Auf dem PC(!) des Vaters des Kollegen wiederum läuft dieses Video unter IE auch. Es ist also nur ein PC auf welchem das, bzw. die Videos nicht laufen. Es heisst "Fehler, die Wiedergabe wurde abgebrochen" oder auch nur "abgebrochen". Zu sehen ist das Video unter IE (bei meinem Kollegen) aber nicht. PS: Die Add-Ons bei Kollege und dessen Vater sind identisch! Also warum läuft das Video (unter IE) nur beim Kollegen nicht??? PS2; Nun sind auch die vorher fehlenden Dateien vorhanden.
 
Werbung:
Dann müsstest Du dieses System genauer untersuchen, z.B. mit den im IE integrierten Entwicklertools schauen was beim Laden der Seite zu dem Video geladen wird. Meine Vermutung ist auch hier weiterhin etwas in Bezug auf den Content-Type. Möglich wäre aber auch irgendein Sicherheitstool was den Zugriff aus was für Gründen auch immer verhindert. Aus der Ferne kann man das nicht genauer beurteilen.
 
Sorry, aber wieso Content-Type? Wenn die Videos doch bei Dir und mir laufen, nur bei ihm nicht, dann muss es doch ein lokales Problem sein, nicht wahr? Und "Security" kann man wohl auch ausschliessen, denn unter dem FF sieht er beide Videos einwandfrei. Es ist also nur bei ihm und nur auf diesem PC und nur unter IE ein Problem. Auch die Einstellungen von wegen Kompatibilitäts-Modus etc. haben wir alles ausprobiert - erfolglos. Auch die Sicherheitsstufen vom IE rauf und runter-verstellt, alles ohne Erfolg. Mit den integrierten Entwicklertools kenne ich mich leider nicht aus. Sonst noch irgend welche Ideen?
 
Zwischenzeitlich ist das Mysterium geklärt. Der Kollege hat seine Einstellungen einfach wieder mittels der entsprechenden Schaltfläche auf den Standard zurückgesetzt (Menu "Einstellungen", dann Registerkarte "Erweitert" und dort auf "Zurücksetzen..." klicken). Danach konnte auch er den entsprechenden Film sehen. Welche Option oder welcher Haken genau am falschen Ort war oder nicht oder eben gesetzt war, wissen wir aber leider nicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben