• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

vcard mit bildern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sysop

Guest
hallo

ich habe ein script, in dem ich online adressen verwalte, denen auch fotos zugeordnet werden können. nun möchte ich einen vcard export machen, der soweit auch schon funktioniert, allerdings habe ich ein problem mit der übergabe der zugeordneten bilder.

ich suche also einen link, howto, tip, hinweis, wie ich bilder, die online einem adressen datensatz zugeordnet sind und auch in einem zugreifbaren verzeichnis liegen in eine vcard implementieren kann.
 
Werbung:
Die beste Quelle ist erstmal das W3C selbst: Representing vCard Objects in RDF/XML

Und dort stehen viele Möglichkeiten Bilder einzubinden, z.B. so:
Code:
<vCard:PHOTO vCard:TYPE="image/gif" rdf:resource="http://qqqfoo.com/me.gif"/>
wobei es fraglich ist inwieweit diese Möglichkeiten des Formates von den jeweiligen Clients unterstützt werden. Musst Du also gut testen.
 
hallo

danke für die antwort. da habe ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt. ich möchte das photo als binary einbinden, also exportieren der daten als vcard (2), download und dann einen direkten import in ein vcard fähiges programm ermöglichen.

wie gesagt, es klappt alles, bis auf die photos, die zwar als binary in der karte enthalten sind, aber nicht gelesen werden können. irgendwas mache ich da falsch.

einen rdf-export habe ich auch schon angedacht, allerdings muss dann aus dem netz nachgeladen werden, was ich verhindern möchte.
 
Werbung:
Auch ein Bild Binär speichern geht. Schau dir unter oben genannten Link mal den Abschnitt "3.5 Binary Values" an. Base64 wäre das Stichwort was du suchst :wink:
 
hallo

das ich base64 encoden muss weiss ich, bekomme es aber nicht gebacken. wenn ich das bild z.b. mit dem file-befehl auslese und dann mit dem parameter "b" in die die datei base64 encoded schreibe, wird mir der name der bilddatei NICHT mit genommen.

muss ich das bild irgend wie mit einem entsprechenden gd befehl auslesen und dann in die karte schreiben ?

^http://www.ietf.org/rfc/rfc2426.txt
 
So sieht die Vorlage aus der W3C-Seite aus:

Code:
<vCard:PHOTO vCard:ENCODING="b" vCard:TYPE="image/jpeg">
MSJD9s99DS(S@W99329(#9....
</vCard:PHOTO>

D.h. für dich:

Code:
image/jpeg

entspricht dem Content-Type des Bildes, musst du entsprechend setzen.

Code:
MSJD9s99DS(S@W99329(#9....

entspricht dem base64-kodierten Binärcode des Bildes. Bei php kann man übrigens auch diese Funktion dafür verwenden: PHP: base64_encode - Manual

Wozu brauchst Du da noch den Bilddateinamen? Das Bild wird ja Binär bereits im XML-Code übertragen. Für die Anzeige ist kein Dateiname notwendig.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben