Variablen im Quelltext einer html seite durch url parameter "austauschen"

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Werbung

Jetzt auf elektrisches Fahren umstellen, Umwelt schonen und 1.500km kostenlosen Strom von Tesla bekommen. https://ts.la/carsten15473.

noadmin

Neues Mitglied
25 Juni 2019
3
0
1
19
Hola los todos!

Ich würde gerne eine Landingpage nach dem Muster https://www.w3schools.com/code/tryit.asp?filename=G5CXSHZUUYTJ nutzen.

Wie in dem Beispiel gibt es immer drei Variablen: Job = Manager, Stadt = London und Stadt-ID=129949

Ich würde gerne diese drei Variablen im html quelltext durch drei Parameter in der Url austauschen.

Also der html code auf domain.com/?job=manager&city=london&id=129949 würde dann so aussehen wie in dem Beispiel oben.

Und wenn ich die Url Parameter in domain.com/?job=sales&city=glasgow&id=163317 ändere, würde es dann so aussehen:


Wie muss man den Quellcode der Landingpage anpassen, damit man diese drei parameter beliebig übergeben kann?

Und wie müssen die URL Parameter sein, damit das Ganze auch für Jobs und Cities funktioniert die aus mehr als einem Wort bestehen?

Beispiele: Administrative Assistent & New York City?


Danke & Gruss

Peter
 

noadmin

Neues Mitglied
25 Juni 2019
3
0
1
19
Hi Basti!

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Wie muss bei Deinem Code denn die url mit den parametern lauten, damit die variablen erkannt werden?

Ich habe Deinen Code mal online mit verschiedenen Kombinationen getestet, aber leider ohne Erfolg.

Ein Beispiel: domain.com?job=manager&stadt=london&stadt-id=129949

Ich habe meine Frage noch mal anders formuliert, ich hoffe dann wird das Ganze klarer:

Ich würde gerne mit Javascript im html quelltext die drei variablen "jobtitle", "city" und "id" durch die url parameter verändern können:

Auszug Gesamtcode:

<div class="cjjobbox">
<script type="text/javascript" src="https://www.careerjet.co.uk/partners/js_jobbox.html?
s="jobtitle"&l="city"&n=5&lid="id"&nfr=1&ntt=1">
</script>
</div>

Dieser variable quelltext ist über domain.com erreichbar.

Wenn ich die url: domain.com/?jobtitle=Manager&city=London&id=129949 im browser aufrufe, verwandelt Javascript den obigen Code in folgendes:

<div class="cjjobbox">
<script type="text/javascript" src="https://www.careerjet.co.uk/partners/js_jobbox.html?
s=Manager&l=London&n=5&lid=129949&nfr=1&ntt=1">
</script>
</div>

Wenn ich anschließend die url: domain.com/?jobtitle=Sales&city=Glasgow&id=163317 im browser aufrufe, verwandelt Javascript den obigen Code in folgendes:

<div class="cjjobbox">
<script type="text/javascript" src="https://www.careerjet.co.uk/partners/js_jobbox.html?
s=Sales&l=Glasgow&n=5&lid=163317&nfr=1&ntt=1">
</script>
</div>

usw.

Allerdings dürfen diese drei Variablen nicht auf den Seite sichtbar sein, sondern eben nur den Quelltext verändern.

Kann mir bitte jemand den Quelltext so mit Javascript anreichern/ergänzen, das dies wie oben beschrieben funktioniert?

Anbei der ganze Quelltext:

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
</head>

<style>
div.cjjobbox{

width: 345px ;
background-color: #FFFFFF ;
border-style: solid ;
border-width: 1px ;
border-color: #919294 ;
font-family: Arial, sans-serif ;
font-size: 13px ;
color: #000000;
text-align: left;
}
div.cjjobbox a{
color: #198ADC ;
}
</style>

<body>
<div class="cjjobbox">
<script type="text/javascript" src="https://www.careerjet.co.uk/partners/js_jobbox.html?
s="jobtitle"&l="city"&n=5&lid="id"&nfr=1&ntt=1">
</script>
</div>

</body>
</html>

P.S. Und sicherheitshalber wie die url dann lautet, damit es funktioniert.

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Geduld.
 

basti1012

Aktives Mitglied
26 November 2017
817
81
28
38
Minden
sebastian1012.bplaced.net
<div class="cjjobbox">
<script type="text/javascript" src="https://www.careerjet.co.uk/partners/js_jobbox.html?
s=Manager&l=London&n=5&lid=129949&nfr=1&ntt=1">
</script>
</div>

Wenn ich anschließend die url: domain.com/?jobtitle=Sales&city=Glasgow&id=163317 im browser aufrufe, verwandelt Javascript den obigen Code in folgendes:

<div class="cjjobbox">
<script type="text/javascript" src="https://www.careerjet.co.uk/partners/js_jobbox.html?
s=Sales&l=Glasgow&n=5&lid=163317&nfr=1&ntt=1">
</script>
</div>
von welchem Javascript redest du da ?
Irgendwie verwirrt mich das immer mehr , je mehr du schreibst ( wird an mir liegen weil bin nicht ganz dicht ).

Aber die Werte aus der Url auslesen und wieder einfügen kann man so machen

Falls es dir hilf , weil ich bin jetzt voll durcheinander gekommen.
Aber hier lesen ja mehrere Leute mit, und einer der nicht so dösig ist wie ich und deine erklärung versteht , wird dir dann aufjedenfall weiter helfen können , falls du es jetzt nicht selber hinbekommen solltest
 

noadmin

Neues Mitglied
25 Juni 2019
3
0
1
19
Hi Basti!

Vielen Dank erstmal für den Code und die Erläuterungen.

Ich schreibe diesmal wenig, dann klappt es bestimmt.

Kannst Du mir bite auf Basis Deiner letzten Antwort a) den reinen Quelltext schicken, ohne Hilfskommentare oder ähnliches und b) eine Beispiel url womit die variablen verändert werden, damit ich die Struktur bzw. den Aufbau erkenne?

Danke
 

basti1012

Aktives Mitglied
26 November 2017
817
81
28
38
Minden
sebastian1012.bplaced.net
und schon wieder spielt mein Hirn nicht mit.

Erstmal nee Frage die hätte ich ich vieleicht erstmal ganz am Anfang stellen sollen.

Mit den Link wird wahrscheinlich ein Php Script aufgerufen der die Daten aus der Datenbank holt oder so.
In solchen Scripten sind ja meistens die GET Abfragen schon eingegeben und wenn man die dann in der Url ändert bringt das ja nix.

Deshalb muß man erstmal wissen ob du Zugriff auf den Php Script hast ? Wenn ja wäre es einfacher das zu ändern als irgendwas mit Javascript zu fummeln.

Wenn du keinen Zugriff auf der Datei hast kann man eigentlich die Parameter nicht ändern. Könnte man Optisch schon , aber muss dann mit Javascript geändert werden damit die Originale Url am Script an kommt.

Zb Original Link
Code:
https://www.careerjet.co.uk/partners/js_jobbox.html?
s=jobtitle&l=city&n=5
kann man nicht einfach so machen
Code:
https://www.careerjet.co.uk/partners/js_jobbox.html?
JOB=jobtitle&STADT=city&STADTID=5
Weil das besagte Php Sript dahinter kennt JOB,STADT,STADTID ja nicht, dazu müsste man es im Php Scripr auch ändern.

Mit Javascript könnte man die Opitsch anpassen, oder auch mit .htaccess Datei könnte das auch gehen.

Am einfachsten wäre es wenn du Zugang zu den Script hast dann brauch man nur da was ändern und kann es so anpassen wie du die url gerne aussehen lassen würdest



Kannst Du mir bite auf Basis Deiner letzten Antwort a) den reinen Quelltext schicken, ohne Hilfskommentare oder ähnliches und b)
Das was du bei Codepen sehen kannst ist alles, mehr Code gibt es da nicht.
 
Werbung: