• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

URL auto generator

RXBeat

Mitglied
Frohe Weihnachten Freunde,

sorry für die Betreffzeile, wusste nicht wie man das nennen soll.

hab da ein wunsch

eine URL, Beispiel: https://blablabla.com/ABC1234567890=?4949377dfd

Ich möchte gerne ein eingabefeld haben wo ich nur ABC1234567890 einfüge und daraus generiert der mir die oben genannte URL. Wenn ich XYZ1234567890 einfügen würde,
sollte der https://blablabla.com/XYZ1234567890=?4949377dfd generieren.

Ich möchte die URL aber gar nicht sehen.
Ein eingabefeld und rechts daneben ein button der die URL dann direkt in einem neuen Fenster oder Tab.
Wüsste ehrlich gesagt mal wieder nicht wo ich anfangen sollte. Jemand eine idee?

LG
 
Werbung:
Oh vielleicht sogar direkt erweitert... wenn man neben dem eingabefeld auch noch ein dropownmenu machen könnte wo 3-4 vorgegebene 4949377 zahlen wären und man die auch ändern könnte aber halt vorgegeben.
So das man beides ändern könnte?
 
Ich verstehe den Sinn dieser Sache nicht. Wofür soll das gut sein?
 
Werbung:
Oh vielleicht sogar direkt erweitert... wenn man neben dem eingabefeld auch noch ein dropownmenu machen könnte wo 3-4 vorgegebene 4949377 zahlen wären und man die auch ändern könnte aber halt vorgegeben.
So das man beides ändern könnte?
Dann erstell doch schon mal so ein Formular.
Irgendwo mußt du schon mal anfangen.
Die nächste Frage was steckt hinter den Links ?
Wenn es Infos sind für jedermann kannst du bei deinen Formular mit GET Arbeiten.
Beim Klick auf Submit könnte der Link dann so ausehen.
Code:
 https://blablabla.com?wert=XYZ1234567890
Den Wert ließt du dann auf der anderen Seite wieder aus .
PHP:
<?php
if(isset($_GET['wert']) and !empty($_GET['wert'])){
     $deine_variable=htmlspecialchars($_GET['wert']);
     // mach was damit
}else{
     echo "ERROR";
}
?>
Du solltest aber erstmal genau erklären was du da vor hast und was für Daten das sind.
Wahrscheinlich solltest du auch mit POST arbeiten, gerade wenn es sensible Daten sind .
Kommen die Daten aud der Datenbank?
 
Du kannst das auch komplett im Client machen.
Das würde dann so in etwa aussehen (Ganz einfach ohne Fehlerbehandlung und mit sehr schwachen Selektoren):

HTML:
<form action="/">
    <input type="text">
    <button>Wechseln</button>
</form>

<script>
    const form = document.querySelector('form');
    const input = document.querySelector('form input');

    form.addEventListener('submit', (evt) => {
        const inputValue = input.value;
        form.setAttribute('action', inputValue);
    })
</script>
 
Zurück
Oben