• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Unterschiedliche Interpretation von CSS im Browser

Tabellen also out, oder wie?!

so , - jetzt haben sich alle amüsiert, wie alt schon das Arbeiten mit Tabellen ist und das man das heute gar nicht mehr macht. Aber geholfen hat mir das nicht wirklich - bin ja noch blutiger Anfänger, aber mir wurde gerade beigebracht, daß Frames out und Tabellen in, deshalb dachte ich --- wie wärs mit einem klugen Ratschlag von jemanden ?!? Würde mir sicher mehr helfen, als Wikipedia infos. Also, wenn ich das richtig verstanden habe, haben meine Studienleiter Quatsch erzählt und man benutzt keine Tabellen mehr, richtig? Was denn dann?
 
Werbung:
so , - jetzt haben sich alle amüsiert, wie alt schon das Arbeiten mit Tabellen ist und das man das heute gar nicht mehr macht. Aber geholfen hat mir das nicht wirklich - bin ja noch blutiger Anfänger, aber mir wurde gerade beigebracht, daß Frames out und Tabellen in, deshalb dachte ich --- wie wärs mit einem klugen Ratschlag von jemanden ?!? Würde mir sicher mehr helfen, als Wikipedia infos. Also, wenn ich das richtig verstanden habe, haben meine Studienleiter Quatsch erzählt und man benutzt keine Tabellen mehr, richtig? Was denn dann?

Hallo sadry,

heute (vielmehr schon seit etlichen Jahren) ist man bestrebt, Inhalt und Layout zu trennen.
D.h. Du baust in HTML nur das Gerüst und sämtliche Formatierungen nimmst Du in einem
externen Stylesheet vor.
Die Folge ist schlanker übersichtlicher Quelltext und ein einheitliches Aussehen aller Seiten.
Willst du irgendwann das Layout verändern, genügt es, die Änderungen im Stylesheet zu
machen...

Einen Einstieg findest Du z.B. auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets (links im Menü gibt es einen Workshop...)

Grüße
Bernhard
 
Danke - den Workshop werde ich auf jeden Fall mal "lernen". Mich frustiert, das ich hier seit Wochen irgendwelche HTML Codes auswendig lerne, wenn dann nachher doch alles in CSS gemacht wird. Aber frames benutzt man auch nicht mehr, oder ??? Muß ja zumindestens etwas Glauben noch an meine "Obergurus" hier behalten...
Gruss sadry
 
Werbung:
Danke - den Workshop werde ich auf jeden Fall mal "lernen". Mich frustiert, das ich hier seit Wochen irgendwelche HTML Codes auswendig lerne, wenn dann nachher doch alles in CSS gemacht wird. Aber frames benutzt man auch nicht mehr, oder ??? Muß ja zumindestens etwas Glauben noch an meine "Obergurus" hier behalten...
Gruss sadry

Hallo sadry,

m.E. sind Frames noch viel schlimmer als Tabellen.

Wenn Du mit CSS erstmal klar kommst, wird es Dir schnell sehr viel lieber sein...

Zu den Obergurus: die haben sich da vor vielen Jahren mal was beigebracht und
sind dann auf dem Stand von damals stehengeblieben.
Scheint leider normal zu sein...:-(

Grüße
Bernhard
 
Auch bei mir ist ein Darstellungsproblem. Allerdings nicht im IE7 sondern im Firefox.

Laut w3c validator ist alles in Bester Ordnung, aber trotzdem der Fehler das die Seiten unterschiedlich angezeigt werden.


RDG - Ring Deutscher Gutachter GmbH

HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
 <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
 <link rel="stylesheet" type="text/css" href="stylesheet2.css"/>
 
<title>RDG</title>
</head>
<body>
 
 <div id="background">
 <div id="leiste_oben">Experten-Suche Rechtsanwälte Sachverständige Gutachter Bau-Gutachter KFZ-Gutachter Medizin-Gutachter etc.</div>
 </div>
 </body>
 </html>

css:

Code:
body {
 margin: 0;
 padding:0;
 width: 100%;
 height:100%;
 background-color:#bec7fe;
}
#background {
 margin: 10px auto;
 width: 990px;
 height:800px;
 background:url([URL]http://cyberoner1.kilu.de/rdg/images/bg1.JPG[/URL]) no-repeat;
 
}
 
#leiste_oben {
 background-color:#000080;
 width:988px;
 margin: 10px auto;
 border-style:ridge;
 border:1px;
 border-color:silver;
 text-align: center;
 font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
 font-weight: bold;
 font-style: italic;
 color: #ffffff;
 font-size: 17px;
 word-spacing:10px;
}

Irgendjemand eine Idee?
 
Werbung:
Habe jetzt folgendes geändert:

HTML:
<div id="background">
 <div id="leiste_oben">
 <ul>Experten-Suche Rechtsanwälte Sachverständige Gutachter Bau-Gutachter KFZ-Gutachter Medizin-Gutachter etc.</ul>
 </div></div>
und bei css:
Code:
#leiste_oben {
 list-style-type:none;
 padding:0;
 background-color:#000080;
 width:988px;
 margin: 10px auto;
 height:19px;
 border-style:ridge;
 border:1px;
 border-color:silver;
 text-align: center;
 font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
 font-weight: bold;
 font-style: italic;
 color: #ffffff;
 font-size: 17px;
 word-spacing:10px;
 }
aber eine Änderung konnte ich nur in sofern feststellen, dass im IE jetzt alles weiter nach rechts gewandert ist und nicht mehr zentriert. Aber an der unterschiedlichen Ansicht im zwischen IE und Firefox hat es nichts geändert. Noch eine Idee?

Liegt es vielleicht am Doctype? da weiß ich nie so genau welchen ich da überhaupt nehmen muß. Aber laut w3c scheint es ja i.O zu sein
 
Warum um <ul> ein <div>?

Mach es doch so.

<ul id="leiste_oben">
<li>Experten-Suche</li>
<li>Rechtsanwälte</li>
...
</ul>

Mit ul sagst du das du eine ungeordnete Liste machst. li sind die
Listeneinträge. Jetzt wird natürlich alles untereinander stehen. Aber das
kannst du mit css verändern. :wink:

Liebe Grüße
icon12.gif


iplay
 
ok, ich habe das jetzt wie folgt geändert:

in html <ul id="leiste_oben">
<li>Experten-Suche Rechtsanwälte Sachverständige Gutachter Bau-Gutachter KFZ-Gutachter Medizin-Gutachter etc.</li>
</ul>

allerdings ist die ganze Leiste im Firefox noch direkt 10px unterhalb margin-top.
Der Rahmen um die Leiste wird immer noch nicht angezeigt

und es sollte eigentlich wie im IE7 aussehen:

10px unterhalb des backgrounds und dann noch um die blaue LEiste noch ein silberner Rand. Wie gesagt im IE7 sieht das alles richtig schön aus, nur in sämtlichen anderen Browsern nicht...

Bin echt am verzweifeln, weil mir w3c immer sagt, das alles schön ist
 
Werbung:
versuch es mal so:

#leiste_oben {
background-color:#000080;
width:988px;
margin-top:10px;
border:1px ridge silver;
text-align: center;
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
font-weight: bold;
font-style: italic;
color: #ffffff;
font-size: 17px;
word-spacing:10px;
display:inline;
float:left;
}

Frage: Was soll den die Aufzählung der Wörter mal werden?

Liebe Grüße
icon12.gif


iplay
 
Jaaa es hat geklappt. super Iplay vielen Dank. Das einzige was ich ncoh hinzugefügt habe war margin-left und margin-right mit dem Wert auto, dann klappt die Darstellung in beiden Browsern perfekt.

Dies ist erst mal eine reine Infozeile was man so alles hinterher auf der Seite finden kann.

Jetzt geht es weiter unten weiter mit einer horzontalen Menüleiste die nach oben aufklappen soll. ICh denke da werde ich bestimmt auch noch mal hilfe brauchen, aber erst einmal selber testen
 
mir wurde gerade beigebracht, daß Frames out und Tabellen in
Dass Frames "out" sind, kann man einfach nachgooglen. Sie haben zwar Vorteile für den Webmaster, für den Nutzer aber fast nur Nachteile. Viele Nachteile kann man umgehen mit serverseitigen Lösungen, einige aber nur mit clientseitigen Lösungen, also idR JavaScript, was aber versagt, wenn der Nutzer JavaScript abgeschaltet hat. Dann sind die Nachteile wieder da, die bis hin zur Unbenutzbarkeit der Site führen. Deswegen sollte man sich den Einsatz von Frames sehr gut überlegen.

Tabellen sind ein Bestandteil von HTML und daher immer "in". Aber da HTML nicht für das Layout zuständig ist, sind auch Tabellen (genauso wie <div>s) "out", wenn es ums Layout geht. Kein HTML-Tag benutzt man um Layout zu machen. Das macht man mit CSS.

wie wärs mit einem klugen Ratschlag von jemanden ?!?
Jeden Tag mindestens drei Threads...ausführliche Antworten auf die Frage gibts von mir hier wie Sand am Meer. Da ja auch andere inzwischen viel gesagt haben, muss ich das jetzt nicht noch weiter ausbreiten. Aber wenn Du nochmal die Suchfunktion nutzt (z.B. nach Stichwort "Semantik"), dann wirst Du schier unerschöpfliche Antworten finden.

wenn ich das richtig verstanden habe, haben meine Studienleiter Quatsch erzählt und man benutzt keine Tabellen mehr, richtig? Was denn dann?
Natürlich benutzt man noch Tabellen! Tabellen sind die einzige Möglichkeit, tabellarische Daten als solche richtig auszuzeichnen. Aber man benutzt Tabellen nicht, um damit Layout zu machen. Man benutzt kein einziges Tag, um damit Layout zu machen. Layout macht man mit CSS. Aber die meisten Lehrkräfte lehren noch Frames oder Tabellen, obwohl das seit bestimmt 10 Jahren absolut unnötig ist.

Mich frustiert, das ich hier seit Wochen irgendwelche HTML Codes auswendig lerne, wenn dann nachher doch alles in CSS gemacht wird.
Wichtig ist, dass Du verstehst, wozu HTML bzw. CSS da sind. Das sind zwei völlig unterschiedliche Sprachen, die man nicht miteinander vergleichen kann, die beiden ergänzen sich aber perfekt.
Mit HTML zeichnest Du die logische Struktur aus, gibst Deinem Inhalt eine Bedeutung. Nichts, was das Aussehen der Seite angeht, wird mit HTML gemacht, nichts was Du mit HTML machst, machst Du aufgrund des Aussehens.
CSS ist für Layout und Design zuständig. Du definierst damit das Aussehen der Elemente, die Du vorher mit HTML festgelegt hast. Wenn Du eine Liste hast, hast Du die in HTML als Liste ausgezeichnet. Ohne CSS stehen die Listenpunkte wahrscheinlich untereinander. Willst Du sie nebeneinander, musst Du nicht das HTML-Tag ändern (denn das beschribt nur, dass es eine Liste ist, das Aussehen ist bei der Wahl des HTML-Tags irrelevant), sondern per CSS sagen, dass die Listenpunkte nebeneinander stehen sollen.

Die HTML-Tags, die Du kennen musst, sind all die, die eine logische Bedeutung (Semantik) vermitteln. <table> gehört auch dazu, <b> <i> oder <u> jedoch nicht. <strong> verwendet man nicht, weil der Browser das fett macht (Zufall), sondern um etwas wirklich wichtiges auszuzeichnen.

Aber frames benutzt man auch nicht mehr, oder ???
Es kann u.U. einen Grund geben, warum man sowas macht. Aber für eine normale Website ist das aufgrund der vielen Probleme nicht zu empfehlen.

Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig erleuchten :-)

Gruß,
-Efchen
 
Werbung:
Zurück
Oben