• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Unterschied: id - class

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flapo

Neues Mitglied
Was ist der Unterschied zwischen:

<div id="name"> und <div class="name">

Ich weiss, statt # ein . Gibt es sonst noch unterschiede?
 
Werbung:
ja, die id's teilt man normalerweise nur den <td> tags zu,wenn man z.B.
rahmen will.

Code:
#tdborder {border:1px solid #000}
Code:
<td id="tdborder">....</td>

wenn du das mit .tdborder machen würdest, würde es den
rahmen nicht anzeigen.
;ugl
Aber frag mich ja nicht warum das so ist :mrgreen:
 
also ich glaube kaum dass dem so ist :) border werden auch mit class angezeigt, sofern die klasse nicht in einer ID befindet.

Ich verwende IDs hierfuer:

man kann damit hervorragend container basteln, z.b.

#naviLeft { }

und darin dann die einzelnen classes oder tags umdefinieren... beispielsweise:

#naviLeft td { border: 1px solid #000; }
td { border: 1px solid #ccc; }

diese beiden konkurrieren sich nicht! dies ist aber laut W3C nur zulaessig wenn id=naviLeft nur 1x vorkommt auf der page... obwohl es auch funktioniert wenn man die ID oefters angibt :wink:
 
Werbung:
ach ja ?
dann probier mal :
Code:
.border {border:1px solid #000}
und dann
Code:
<td class="border">...</td>
ich wette, dass dir kein rahmen angezeigt wird.
 
man man man wieder einmal nicht richtig gelesen man muss
td.border schreiben dann geht es!!!
Sonst gäbe es keinen Style für ein PHPBB forum!!!
Schau dir da mal die css dateien an!!! und dann die tpl dateien überall td class=""
 
Werbung:
ja, aber das genau ist doch der unterschied !
wenn man das mit id's macht muss man nämlich nicht
td#border schreiben.
 
Man kann die Sache auch etwas allgemeiner fassen (um mal zur eigentlichen Frage zurückzukehren):
Id's sind dazu da, Elemente sozusagen voneinander zu unterscheiden, indem man jedes mit einer id definiert. Man teilt also die Seite z.B. in verschieden definierte Bereiche ein. Darum sollte man auch eine id nicht mehrfach an verschiedene Elemente vergeben.
Musterbeispiel: Die eine id bestimmt das Aussehen der Links in der Navigation, die andere die derer im Text.
Classes geben irgendeinem Element die Eigenschaften, die "oben" oder extern in der CSS-Datei für dieses class-Teil definiert sind. Man ändert damit Elemente querbeet wie man gerade lustig ist.
Musterbeispiel: Man hat eine Tabelle mit vielen Zeilen und will in unregelmäßiger Reihenfolge Tabellenzeilen grasgrün färben und ihnen eine andere Schriftart zuweisen (warum auch immer) und weist dann eben denen, die grasgrün sein sollen das entsprechende class-Ding zu.
Dafür sind die beiden gedacht.
 
aeusserst seltsam... folgender code funktioniert bei mir sowohl unter IE als auch unter FireFox:

Code:
<style type="text/css">
.theborder { border: 1px solid #000; }
</style>

<table>
	<tr>
		<td class="theborder">&amp;nbsp;</td>
	</tr>
</table>

was ihr da so behauptet, also wirklich ... ;) afaik sollte CSS auch so funktionieren... deshalb hab ich das jetzt mal getestet.
 
Werbung:
hm, tatsächlich. komisch ich hatte da irgendwas im gedächtniss ;ugl
aber naja du hast mich mit erfolg überzeugt ^^
 
du hattest warscheinlich das problem dass das padding zu klein war um den border anzuzeigen oder so... hatte da glaubs auch mal so'n dummes problem...
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben