• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Untermenü erstellen / Menü abändern

Point Loma

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin gerade erst dabei mich in HTML/CSS einzufinden, habt also bitte etwas Nachsicht.

Ich habe ein Menü, das wie folgt aussieht:

Code:
 <ul class="menue">
        <li><a title="Home" href="home.html">&raquo; Home</a></li>
          <li><a title="News" href="news.html">&raquo; News</a></li>
          <li><a title="Die Band" href="band.html">&raquo; Die Band</a></li>
                    <li><a class="band" title="Felix Pohl" href="pohl.html">&raquo; Felix Pohl</a></li>
                    <li><a title="Max Dinies" href="dinies.html">&raquo; Max Dinies</a></li>
                    <li><a title="Felix Brettner" href="brettner.html">&raquo; Felix Brettner</a></li>
          <li><a class="menue" title="Shows" href="shows.html">&raquo; Shows</a></li>
          <li><a title="Downloads" href="downloads.html">&raquo; Downloads</a></li>
          <li><a title="Gästebuch" href="gaestebuch.html">&raquo; Gästebuch</a></li>
          <li><a title="Kontakt" href="kontakt.html">&raquo; Kontakt</a></li>
        </ul>

Ihr seht also, ich möchte eine extra Klasse für die 3 Bandmitglieder aufrufen, da ich diese als Untermenü haben möchte (ist diese Umsetzung sinnvoll?).

Jetzt habe ich von CSS keine Ahnung, ich habe mir also die .css-Datei angeguckt. Für das Menü wird ja die Klasse .menue aufgerufen, die sieht wie folgt aus

Code:
.menue {
  list-style-type: none;
  width: 210px;
  margin-left: 0;
  padding-left: 5px;
  color: #000000;
}

.menue li a, .menue li a:active, .menue li a:visited {
  color: #000000;
  background-color: #DEDEDE;
  width: 200px;
  height: 25px;
  text-decoration: none;
  font-size: 10pt;
  font-family: verdana,arial,helvetica,sans-serif;
  display: block;
  line-height: 25px;
  border-bottom: 1px solid #717171;
  margin: 1px;
  padding: 2px 6px 2px 2px;
}

.menue li a:hover {
  color: #FFFFFF;
  background-color: #717171;
  text-decoration: none;
}

Was ich möchte, ist dass die Hintergrundfarbe des Menü heller wird, dass diese nicht von einer Linie getrennt sind und generell kleiner sind. Ich habe schon versucht selbst eine Klasse .band zu erstellen, indem ich die Klasse .menue kopiert habe und dann einfach abgeändert habe, aber leider hat sich nichts verändert?

Hoffe ihr könnt Licht ins Dunkel bringen.
Gruß
 
Werbung:
Hallo.

Bevor du dich am CSS versuchst solltest du sicher stellen das dein HTML Code stimmt.
Ohne richtiges HTML kann dein CSS nicht funktionieren.

Dein Untermenü gehört in eine Liste, diese kannst du dann mit CSS entsprechend formatieren.

Hier wird das alles genau erklärt.

Gruss
Elroy
 
Hallo,

ich bin mir sicher, dass der HTML-Code richtig ist, der ist nämlich nicht von mir selbst geschrieben.
Den Link kenne ich, konnte damals nicht genau durch blicken.
Ich probiere es noch einmal.

Gruß
 
Werbung:
ich bin mir sicher, dass der HTML-Code richtig ist, der ist nämlich nicht von mir selbst geschrieben.

Wenn das so ist muss der Code natürlich richtig sein. Ist er auch für ein einfaches Menü. Es fehlt dir bloss das Untermenü.

HTML:
<ul>
  <li><a href="#">Erste Seite</a></li>
  <li><a href="#">Zweite Seite</a>
    <ul>
      <li><a href="#">2.1</a></li>
      <li><a href="#">2.2</a></li>
      <li><a href="#">2.3</a></li>
    </ul>
  </li>
  <li><a href="#">Dritte Seite</a></li>
</ul>
Jetzt schau dir mal meinen Code an.
Fällt dir etwas auf?

Gruss
Elroy
 
Zurück
Oben