• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Unterforum: Grafik, Photoshop oder ähnliches

aJunkie

Mitglied
Hallo Forum,

was ich cool fände, ist, wenn es ein Unterforum gäbe, wo man allgemein Fragen zum Grafikdesign, Photoshop oder etc. stellen könnte. Bisher gibt es, glaube ich, nichts Passendes.

Was meint ihr?
 
Werbung:
Eventuell würde das zu sehr vom Themenbereich von html.de abweichen. Man bräuchte ja Kompetenzen / Moderatoren, die sich damit gut auskennen. Außerdem hast du in einer Community, die sich hauptsächlich für Grafikdesign usw. interessiert, größere chancen jemanden zu finden, der auf eine speziellere Frage eine Antwort findet.

Das war jetzt aber nur meine kritische Meinung dazu. Hätte ansonsten nichts dagegen ;P
 
Und ich hätte gerne ein Unterforum für Linux/Unix Systeme, Cryptography und zu Videoschnitt.
Sorry aber das ist Unsinn, dafür gibt es reichlich Foren mit aktiven Nutzern.
 
Werbung:
Allein die Aktivität im Unterforum "Flash" sprich Bände... Dasselbe würde auch damit passieren. HTML und Grafikerstellung haben nur im entferntesten Sinne etwas gemein.
 
Ich sehe es so, dass sich dieses Forum immer weiter zu einem Webdesigner/Entwickler-Forum entwickelt und das hat nicht nur mit HTML zu tun. Das sieht man schon an den anderen Unterforen wie z.b. "Datenbanken - z.B. MySQL". Die Rubrik "Sonstiges - ASP / Perl / CGI / ActiveX" hat ja auch nur im Entferntesten mit HTML zu tun. Meiner Meinung nach wäre ein weiteres Unterforum "Grafik-/Design" nicht fehl am Platz.

Zudem finde ich es gut, wenn das Forum etwas weiter gefächert ist, um auch in seinem "Stamm-Forum" zu mehrern Themen Antworten zu finden und sich nicht wegen einer kleinen Frage bei einem anderen Forum anmelden muss, und dann dort nie wieder vorbeischaut.
 
Es werde noch gut ein Unterforum "Texte schreiben" zu haben. Mit einem Unter-unterforum "Typografie", der einen Unter-unter-unterforum "Serifen" hat.
 
Werbung:
Vielleicht werde ich gleich erschlagen, aber ich finde die Idee an sich nichtmal sehr abwegig.

Schauen wir uns mal andere Unterforen an wie "C/C++/C#, Java, Visual Basic". hat das viel mit HTML zu tun? Wohl eher nicht, bzw. bis auf spezielle Teilgebiete wenig bis sehr wenig.
Genau so Flash. Hat das so viel mit dem Forenthema "HTML" zu tun? Kann man sich drüber streiten.

Das Forum selbst heißt zwar HTML, hat sich aber durch die vielen verschiedenen Unterforen zu einem allgemeinen Forum für Webentwicklung entwickelt, was auch die Kategorie "Erfolg im Internet" mit den Unterforen "Webhosting" und "SEO" zeigen.
Und Grafikbearbeitung gehört in vielen Teilen zur Webentwicklung dazu. Zumindest ist es im Sinn näher an HTML als Themen wie C++ oder Webhosting.

Deshalb: Dafür.

LG Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es hauptsächlich um Programmierung. Ich bezweifle, dass es hier viele gibt, die in Bildbearbeitung begabt sind (bei mir angefangen). Hier wird man keine wirklich qualitativ hochwertigen Antworten erhalten; dafür sollte man wirklich in dafür vorgesehenen Foren nachschauen.

Im Übrigen halte ich das Flash-Unterforum hier für ungeeignet.
 
Prinzipiell bin ich der meinung von Icy...und zwar in allen Punkten.
Aber auch Asterixus spricht da einen wichtigen Punkt an. Die zu erwartende Menge an qualifizierten Forenusern.
Ich halte mich je jetzt mal kackdreist für sehr qualifiziert...und spinne den Gedanken sofort weiter.
Ich könnte den meisten Fragenden trotzdem nicht helfen. Warum?

Ich habe immer das Gefühl, dass es zwei Fraktionen von Usern gibt. Die einen, die zwar nicht damit umgehen können aber unbedingt Photoshop haben müsen und die, die es sich nicht leisten können (bzw. keine geklaute Software nutzen wollen) und deswegen das kostenlose Gimp benutzen.
Meinen Mittelweg geht so gut wie keiner. Ich arbeite mit dem Leistungsstarken aber kostengünstigen PhotoImpact und kenne mich weder mit PS noch mit Gimp aus!

Trotz all meiner Qualifikation in sachen Grafikdesign bin ich also absolut nicht im Stande,dem Großteil der Fragenden eine Antwort zu geben.
 
Werbung:
Zurück
Oben