• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Kegelbahn

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

um eine 20 Jahre in der Zeit so gut wie ungepflegte Homepage etwas zu optimieren, habe ich bei ein paar Seiten mit dem Firefox Add On: HTML Validator in die Quelltexte geschaut. Dort werden alle Umlaute z.B: in den Meta Descriptions mit ü ö etc. eingetragen, der Validator zeigt mir die alle rot markiert an, als wäre das ein Fehler.

Ich bin mir gerade nicht sicher ob das eine Rolle spielt, aber relativ am Anfang des Head steht folgende Zeile:
<META http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

Könnt ihr mir bitte helfen, ich bin nicht sicher, ob ich jetzt ä ö ü ß anstatt dem HTML Code nehmen sollte? Das wäre immerhin einige Tage an Arbeit und das für eine mehr oder weniger Hobby-Homepage.


PS: Ich bin Anfänger, es handelt sich soweit ich das erkenne ausschließlich um HTML Seiten und ich nutze den Windows Editor


PS2: Es geht nicht nur um die Meta Description sondern um die komplette Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Moin,

ich bin mir sicher, dass heute alle Homepages mindestens mit UTF-8 "laufen".
Code also wie folgt:
HTML:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">
</head>
<body>
<p> Mit UTF-8 ersparst du dir Arbeit, weil du dann einfach die Umlaute äöü etc. ausschreiben kannst, ohne diese lässigen HTML-Codes dafür zu nehmen.</p>
</body>
</html>

Also im Prinzip wie bdt600 es schon gesagt hat.
Liebe Grüße
 
Werbung:
Danke für die Hilfe und den Tipp mit dem Notepad++
Wenn ich jetzt charset=utf-8 anstatt wie bisher gehabt charset=iso-8859-1 eintrage, ist im Browser jeder Umalaut als ein � dargestellt und im im Notepad++ sieht es so aus:
8eol32eq.png


Heißt das ich muss jetzt in jeder der HTML 120 Seiten alle Umlaute neu eintragen oder?

Dann wäre es an meiner Stelle wohl vernünftiger bei der alten iso-8859-1 zu bleiben zumal ja die Umlaute im Fließtext bisher ja sogar auch als Umlaute dargestellt wurden.
 
Herzlichen Dank, ich habe nicht daran gedacht. Seltsam ist, dass der Windows Editor sowie Notepad++ automatisch utf-8 kodiert abspeichern, ich verstehe nicht, wieso es bei ein paar einzelnen HTML Dateien nicht geklappt hat.
Aber das war auf jeden Fall die Lösung. :)
 
Werbung:
Irgendwo im Notepad++ unter TextFX gibt es die Option, ISO nach UTF-8 zu konnvertieren, das musst also nicht selbst machen. Eventuell musst du eine der zahlreichen Erweiterungen installieren. Und achte darauf, dass du die Dateien als UTF-8 ohne BOM speicherst, sonst gibt es Probleme, wenn du mal von reinem HTML nach PHP wechselst und mit Session arbeitest. Und mit HTML 5 ist das verkürzte Meta-Tag üblich
Code:
<meta charset="utf-8">
 
Zurück
Oben