• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Überprüfung dieser Datei

Hubi

Neues Mitglied
Liebe Benutzer,

Ich bin totaler Anfänger und habe mir soeben eine Tabelle erstellt und mit Inhalt gefüllt.
Da ich nicht weiß, ob diese richtig ist würde ich mich sehr freuen, wenn jemand so nett sein könnte sich diese anzusehen,

PHP:
<table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
  <tr>
    <td class="schrift_content" style="border:solid 1px; border-color:#FFFFFF; background-image:url(bg_content.gif);">
<center>
    <table border="0" style="border-collapse:collapse">

                        <table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
  <tr>
    <td><table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
      <tr>
        <td><table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
          <tr>
            <td style="width:50%; height:20px; text-align:center; background-image:url(Bilder/tdbg.jpg); vertical-align:middle; font-weight:bold; border: solid 1px #000000;">Beschreibung:</td>
            <td style="width:50%; height:20px; text-align:center; background-image:url(Bilder/tdbg.jpg); vertical-align:middle; font-weight:bold; border-bottom: solid 1px #000000; border-top: solid 1px #000000; border-right: solid 1px #000000;">Enthalten:</td>
          </tr>
        </table></td>
      </tr>
      <tr>
        <td><table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
          <tr>
            <td class="schrift_content_anbindung_1">Serverauslastung</td>
            <td class="schrift_content_anbindung_2">Intel E6750 DualCore, 2x2GHz</td>
          </tr>
          <tr>
            <td class="schrift_content_anbindung_1">Betriebssystem:</td>
            <td class="schrift_content_anbindung_2">Debian Lenny 5.0 64bit</td>
          </tr>
          <tr>
            <td class="schrift_content_anbindung_1">Arbeitsspeicher:</td>
            <td class="schrift_content_anbindung_2">2GB DDR2 RAM</td>
          </tr>
          <tr>
            <td class="schrift_content_anbindung_1">Dual Festplatten-System:</td>
            <td class="schrift_content_anbindung_2">250GB HDD</td>
          </tr>
          <tr>
            <td class="schrift_content_anbindung_1">IP Adressen:</td>
            <td class="schrift_content_anbindung_2">1</td>
          </tr>
          <tr>
            <td class="schrift_content_anbindung_1">Netzwerkkarte:</td>
            <td class="schrift_content_anbindung_2">100Mb/s Internetanbindung</td>
          </tr>
          <tr>
            <td class="schrift_content_anbindung_1">Netzwerk-Verfügbarkeit:</td>
            <td class="schrift_content_anbindung_2">mind. 99%</td>
          </tr>
          <tr>
            <td class="schrift_content_anbindung_1">Trafficverbrauch:</td>
            <td class="schrift_content_anbindung_2">100 MBit Flat</td>
          </tr>
          <tr>
            <td class="schrift_content_anbindung_1">Standort:</td>
            <td class="schrift_content_anbindung_2">Roubaix, Frankreich</td>
          </tr>
        </table></td>
      </tr>
    </table></td>
  </tr>
</table>
</td>
  </tr>
</table>

Sind etwaige Fehler enthalten?

Viele Grüße und lieben Dank!
 
Werbung:
1. Wie wärs du speicherst sie als irgendeindateiname.html und öffnest es mit nem browser?
2. Ja es gibt Fehler da wäre
1. Doctype fehlt
2. html einleitung und ende fehlt
3. head bereich fehlt
4. body bereich ist vorhanden aber net eingeleitet
5. das man vor allem was mit border und hintergrund zu tun hat style=" setzt ist mir fremd.
HTML:
<td class="schrift_content" style="border:solid 1px; border-color:#FFFFFF; background-image:url(bg_content.gif);">
auch mir vollkommen fremd (falls es richtig ist mich bitte verbessern:
HTML:
<td style="width:50%; height:20px; text-align:center; background-image:url(Bilder/tdbg.jpg); vertical-align:middle; font-weight:bold; border: solid 1px #000000;">Beschreibung:</td>
            <td style="width:50%; height:20px; text-align:center; background-image:url(Bilder/tdbg.jpg); vertical-align:middle; font-weight:bold; border-bottom: solid 1px #000000; border-top: solid 1px #000000; border-right: solid 1px #000000;">Enthalten:</td>
Style benutzt man nur zur einleitung von styleswie bei cascading style sheets. width etc sind keine styles?


es sind auch noch viele unnötigen sachen dabei wie:
HTML:
class="schrift_content"
ist entweder falsch oder nur auf deinem pc gepeichert bringt bei mir keinen unterschied.
3. Hast du das wirklich selbst gemacht? das sieht mir wie rauskopiert aus

MfG
 
Werbung:
das man vor allem was mit border und hintergrund zu tun hat style=" setzt ist mir fremd.
Das ist sogenanntes Inline-Style und durchaus korrekt.

auch mir vollkommen fremd (falls es richtig ist mich bitte verbessern:
HTML:
<td style="width:50%; height:20px; text-align:center; background-image:url(Bilder/tdbg.jpg); vertical-align:middle; font-weight:bold; border: solid 1px #000000;">Beschreibung:</td>
            <td style="width:50%; height:20px; text-align:center; background-image:url(Bilder/tdbg.jpg); vertical-align:middle; font-weight:bold; border-bottom: solid 1px #000000; border-top: solid 1px #000000; border-right: solid 1px #000000;">Enthalten:</td>
Style benutzt man nur zur einleitung von styleswie bei cascading style sheets. width etc sind keine styles?
Nein, style leitet in einem Tag die Definition von Eigenschaften und Werten zum gestalten des Tags ein.


es sind auch noch viele unnötigen sachen dabei wie:
HTML:
class="schrift_content"
ist entweder falsch oder nur auf deinem pc gepeichert bringt bei mir keinen unterschied.
Die sind keineswegs überflüssig, dabei handelt es sich um Klassen, die in einem externen Style Sheet definiert sein können. Dass es bei dir egal ist, ob die Klasse dort angegeben wird, oder nicht, liegt nur daran, dass du das dazugehörige Style Sheet nicht hast.

Aber zur eigentlichen Frage, Tabellen sind für die Auszeichnung tabellarischer Daten vorgesehen und nicht fürs Layout. Du verschachtelst da soviele Tabellen, dass ich mir den Code garnicht richtig ansehen muss, um zu wissen, dass du sie fürs Layout missbrauchst.
Wenn du deinen Code auf Fehler überprüfen möchtest, kannst du das mit dem Validator machen.
 
Aber in diesem falle sind sie doch nicht nötig oder?
das würde man doch eher mit css regeln?
Das ist CSS, nur eben innerhalb der Tags und nicht in einer externen Datei. Besser wäre es aber, wenn alle Styledefinitionen in einer externen Datei liegen würde, dann bräuchten sie nicht jedesmal mitgeladen zu werden.
 
Werbung:
Hallo,
Ich danke euch allen recht herzlich für eure Infos! Ich bin nun leider ein bisschen geplättet. Wäre jemand bereit mir das richtig umzuschreiben? Ich bin Anfänger, ich habe es ja selber versucht, seid mir nicht böse.

Würde mich wirklich freuen wenn mir da jemand hilft, da die infos doch recht verschieden ausfiehlen,
liebe grüße,
hubi
 
Wie soll es denn aussehen? Als ich das mit Browser geöffnet habe war alles was es gab in 2 Gleichgroße Blöcke unterteilt ohne Tabellenrandfarben und in den Blöcken war die Schrift jeweils zentiert allerdings mal hier mal da verschoben so das es kotig aussah.
Willst du das es einzelne Menüpunkte zum Anklichen sind?

MfG
 
Werbung:
Hey,

FoXMorayn hat dir doch einen guten Link gepostet!

Folgendes:
Code:
<table>
//hier Fehler
<table>
<tr>
  <td>
    *
  </td>
</tr>
</table>
</table>

geht z.B. nicht! Eine Tabellenzelle darf zwar eine weitere Tabelle enthalten, aber eben auch nur eine Zelle, d.h.:
Code:
<table>
<tr>
  <td>
    <table>
    <tr>
      <td>
        * *
      </td>
    </tr>
    </table>
  </td>
</tr>
</table>

Jedoch solltest du dir überlegen ob du das überhaupt nötig hast, mehrere Tabellen ineinander zu verschachteln, wie _Thor_ bereits geschrieben hat!

Ich finde zwar das für deine Anwendung eine Tabelle die richtige Wahl ist, jedoch würde folgende Notation schon ausreichen:

Code:
<table>
<!-- Kopfzeile -->
<tr>
  <th>
    Beschreibung:
  </th>
  <th>
    Enthalten:
  </th>
</tr>
<!-- Kopfzeile Ende -->
<!-- Zeile1 -->
<tr>
  <td>
    Betriebssystem
  </td>
  <td>
    ...
  </td>
</tr>
<!-- Zeile1 Ende -->
<!-- Zeile2 -->
<tr>
  <td>
    Serverauslastung  
  </td>
  <td>
    ...
  </td>
</tr>
<!-- Zeile2 Ende -->
</table>
 
Ich bekomme das aber nicht so hin :( Ich will das ja in Farbe haben. Ich bin es ja schon am Erlernen, evtl. ist jemand so liebt und nimmt meine Datei und schreibt diese richtig um.

Würde mich sehr freuen, viele liebe Grüße
 
Die Tabelle ist in diesem Fall korrekt, allerdings brauchst du dafür nur eine und nicht so viele Verschachtelungen, wie du sie hast.

Die Farben kannst du mit CSS setzen, in dem du den Zellen jeweils eine Klasse gibst.

HTML:
<table>
  <tr>
    <th>Beschreibung</th>
    <th>Enthalten</th>
  </tr>
  <tr>
    <td class="color1">Serverauslastung</td>
    <td class="color2">Intel E6750 DualCore, 2.2GHz</td>
  </tr>
</table>
Code:
th {
  text-align: center;
  background-image: url('backgroundimage.png');
}

td.color1 {
  background-color: #aaa;
}

td.color1 {
  background-color: #ccc;
}
 
Werbung:
Doch, das können hier einige, allerdings sollst du ja dabei auch was lernen und das kannst du nur, wenn du es selbst versuchst.

Wenn du Fragen hast, oder nicht weiter kommst, helfen wir gerne, aber wir schreiben dir nicht deine Seite.

Ausserdem hast du ja schon einige Beispiele bekommen, was hast du bis jetzt versucht?
 
Zurück
Oben