• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Überprüfen ob eine class im HTML Dokumente vorhanden ist

T!P-TOP

Mitglied
Guten Abend,

Ich habe in einem HTML Dokument ein list-element, das standardmäßig eine klasse zugewiesen bekommt:
<li class="classFirst">

Manchmal aber auch noch eine 2. Klasse:
<li class="classFirst classSecond">


Gibt es eine Möglichkeit mit JavaScript zu überprüfen, ob eine class namens classSecond in einem HTML Dokument vorkommt?

Grüße
 
Werbung:
Ermittle alle Elemente die diese Klasse haben könnten. Wenn es <li>'s sind z.B. per

Code:
var elemente = document.body.getElementsByTagName("li");

Gehe dann mit einer for-Schleife durch diese Elemente und prüfe mit .search ob die gesuchte Klasse darin vorhanden ist.
 
Am leichtesten ist es wahrscheinlich mit jquery.

Code:
if ( $("li.classSecond").length > 0 ) {
alert('Element existiert');
}

Mit reinem JavaScript wird es da schon schwerer, denn es gibt keine Funktion "getElementByClass()".

Ich bin aberauf folgenden Code gestoßen.

Code:
[FONT=verdana][SIZE=2][COLOR=#000000]var tags = new Array(); 
[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=verdana][SIZE=2][COLOR=#000000]function getElementByClass(theClass) { 
[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=verdana][SIZE=2][COLOR=#000000]var tags=document.getElementsByTagName("li"); 
[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=verdana][SIZE=2][COLOR=#000000] for (i=0; i < tags.length; i++) { 

[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=verdana][SIZE=2][COLOR=#000000] if (tags[i].className == theClass) { 
[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=verdana][SIZE=2][COLOR=#000000]      alert('Element existiert');
} 

} 
} [/COLOR][/SIZE][/FONT]


Du musst an die selbstgeschrieben Funktion jeweils den Klassennamen übergeben und dann müsste es eigentlich funktionieren. Ich habs aber nicht getestet :S
 
Werbung:
Zurück
Oben