• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Über Link ein neues Fenster öffnen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SolCom

Mitglied
Über Link ein neues Fenster öffnen ?

um über einen link ein anderes fenster zu öffnen habe ich bisher das target="" benutzt. mit XHTML 1.1 ist dies nicht mehr möglich. gibt es mit XHTML eine andere möglichkeit ein neues fenster zu öffnen, oder ist das die aufgabe eines browsers ?
z.b. IE = SCHIFT+klick; Firefox = STRG+klick
 
Werbung:
Auch wenn ich mich mit XHTML nciht auskenne, in HTML gibts noch den folgenden Tag:

Code:
<base target=_blank>
links...
</base>

Dann brauchst du das nicht noch überall eintragen das target. Allerdings weiß ich nicht ob der bei XHTML funzt, kannste ja mal ausprobieren...
 
das problem ist das das attribut "target" dazu da ist ein bestimmte frame anzusprechen.
aber in XHTML 1.1 gibt es keine frames und somit auch das attribut "target" nicht mehr.
 
Werbung:
bei html habe ich bei target ein frame angegeben den es nicht gibt und somit bei einen link das neue fenster erzwungen.
was jetzt bei XHTML nicht geht, da es keine "frames" und somit kein "target" mehr gibt.
ergo, suche ich eine neue lösung :).
 
Achso.

Ich weiß es zwar nicht, aber es ist doch sicherlich mit java möglich oder? Ich könnte dir zwar neimals erklären wie das geht weil ich selber 0 Plan davon habe, aber eignetlich sollte das doch gehen... oder wird da auch im Prinzip der "target" Tag verwendet?! Naja, ich habe keine Ahnung :D
 
Werbung:
mit javascript geht das bestimmt, zur zeit möchte ich nur wissen ob es eine XHTML-Lösung gibt,
oder ob die funktion "link -> neues fenster" dem browser überlassen bleiben soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben