• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] txt Anlage wird nach 75zeichen abgeschnitten aber nicht immer

Cheffchen

Senior HTML'ler
Hallo,

ich habe ein ganz komisches verhalten einer txt Datei die als anlage einer E-Mail ist (kommt von FB als Export)
Die E-Mail hat eine TXT wo ein Datensatz drin ist der aus ein Formular kommt zb name, email, ort,......

Jetzt wirds komisch, wenn ich die Mail bekomme und die an ein Postfach schicke was ich per PHP auslese und weiterverarbeite, alles kein ding, TXT wird erkannt, die zeile eingelesen, bei trennzeichen explodet und dann daten Gespeichert.
Wenn die E-Mail aber direkt an dieses Postfach geschickt wird, wird der Inhalt nach zeichen 75 abgeschnitten.

Ach so, den Inhalt der txt mach ich vor allen quoted_printable_decode() da sonnst umlaute und alles andere probleme macht.

Hat da einer eine Idee?

Cheffchen
 
Werbung:
Wie schickst Du die E-Mail? PHPMailer? mail()? Genutzte Funktionen dabei? Ein Beispiel der E-Mail wäre sicherlich relevant.
 
Hallo,
die Daten bekomme ich durch https://zapier.com/ geschickt, die verarbeieten FB Daten weiten.
Habe heute gesehen das die Daten nicht abgeschnitten werden, sondern ein art Zeilenumbruch drin ist den ich so in der TXT datei nicht sehe nur wenn die Orginale Mail im Postfach ist und die per PHP (receivemail.class) auslese.
Wenn ich diese mail abrufe und nur anschaue sehe ich kein zeilenumbruch und wenn ich diese E-Mail dann weiterleite an das Postfach zurück wird das so ausgelesen ohne das mit den 75 zeichen, total komisch

Die Mail selber ist total unauffälig und ist halt eine kleine txt datei, wo ich gar nicht wüsste wie man da was untersuchen könnte?

Cheffchen
 
Werbung:
Hallo,
die Daten bekomme ich durch https://zapier.com/ geschickt, die verarbeieten FB Daten weiten.
Habe heute gesehen das die Daten nicht abgeschnitten werden, sondern ein art Zeilenumbruch drin ist den ich so in der TXT datei nicht sehe nur wenn die Orginale Mail im Postfach ist und die per PHP (receivemail.class) auslese.
Wenn ich diese mail abrufe und nur anschaue sehe ich kein zeilenumbruch und wenn ich diese E-Mail dann weiterleite an das Postfach zurück wird das so ausgelesen ohne das mit den 75 zeichen, total komisch

Die Mail selber ist total unauffälig und ist halt eine kleine txt datei, wo ich gar nicht wüsste wie man da was untersuchen könnte?

Cheffchen

Also weiß nicht ob das mit dem Problem zusammenhängt, aber Emails dürfen höchstens 78 Zeichen pro Zeile enthalten:
http://www.rfc-editor.org/rfc/rfc5322.txt (2.1.1)
 
das wäre eine Idee aber wie so ist das bei weitergeleiteten E-Mails nicht und habe auch nichts gefunden das zu ändern.
Jetzt wo ich das schreibe, fällt mir ein, das ich früher schon mal ein Problem hatte und zwar konnte ich ein anderen E-Mail anhang auch nicht importieren, da die die prüfung mit simplexml_load_file() nicht funktioniert oder erst wenn jemand die E-Mail auch weiterleitet.

hm, alls komisch.

Cheffchen
 
das wäre eine Idee aber wie so ist das bei weitergeleiteten E-Mails nicht und habe auch nichts gefunden das zu ändern.
Jetzt wo ich das schreibe, fällt mir ein, das ich früher schon mal ein Problem hatte und zwar konnte ich ein anderen E-Mail anhang auch nicht importieren, da die die prüfung mit simplexml_load_file() nicht funktioniert oder erst wenn jemand die E-Mail auch weiterleitet.

hm, alls komisch.

Cheffchen

Hm, also vorausgesetzt dass es überhaupt damit zusammenhängt, gehe ich davon aus dass die Email-Clients beim Weiterleiten automatisch dafür sorgen dass keine Zeile länger als 78 Zeichen ist. Wie es bspw. SwiftMailer auch macht. Verwendest du mail() zum Versenden? Wenn ja, bekommst du es möglicherweise damit in den Griff: http://php.net/manual/de/function.wordwrap.php
 
Werbung:
Habs glaube, auch wenn nicht schön.
Ich nutze zum Auslesen des Postfaches receivemail.class.php und dank eurer tips konnte ich das eingrenzen.
Es liegt echt am quoted_printable_decode() oder halt das es nicht gemacht wird.
Die Class scheint sich den E-Mail Body an zu schauen und legt die codierung fest, auch für die Anhänge.
Die E-Mails haben keine codierung und somit werden die txt anhänge auch ohne codierung bzw mit imap_8bit() kopiert und verarbeitet.
Ich habe das jetzt hart auf quoted_printable_decode() eingestellt und mal schauen, bis jetzt siehts gut aus.

Danke auch wenn mal wieder nicht ganz einfach, zumindest für mich ;O).

Cheffchen

ps: erledigt geht wie, bin gerade blind
 
Zurück
Oben