• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tutorials

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja stimmt das ist ein ganz wichtiger punkt, nicht das urheberrecht anderer verletzten.

Stimmt die bewerten funktion ist dort auch sehr sinnvoll.

EDIT: Du solltest sie allerdings in den anderen bereichen deaktivieren. Dort ist sie ein wenig überflüssig.
 
Werbung:
Eigentlich wollte ich eine lange Erklärung und diverse Punkte zur Umsetzung schreiben, jedoch habe ich mich jetzt anders entschieden.

Wenn ihr meint es macht Sinn, dann erstellt so eine Rubrik. Ich bin jedoch nicht bereit Tutorials zu erstellen oder zu prüfen. Nur so viel noch, ohne ein vernümftiges Konzept, können da enorme Probleme entstehen. :roll:

Gruß
Hobbyuser
 
Werbung:
Prophet schrieb:
Welche probleme meinst du? Was für ein Konzept?
Der Aufbau einer solchen Kategorie gleicht fast dem einer Webseite. Welche Probleme dabei auftauchen wenn du dafür kein Konzept hast, sollten dir hinlänglich bekannt sein. ;)
 
macht doch einfach in jedes thema, nen thread, tutorials!
also praktisch:

HTML
------> Tutorials
------------------>

Hey ich hab ein gutes Tutorial für alle die HTML lernen wollen: org.selfhtml.de



Das fänd' ich richtig gut und es hätte mir oft geholfen!
 
Hewitt: Es geht doch gerade darum das dieses Tutorials forum nicht in geklauten Tutorials ersäuft. Wenn dann müssten die User sich am riemen reißen und selbser schreiben sonst wird das nichts. Linklisten haben wir doch bereits.

Im übrigen gibt es den link: http://self.html.de
 
Werbung:
kann man nicht in vb für jedes Forum noch Unterforen einrichten ?

Also dann so:

Tutorials
-> HTML/CSS
- Boxen-Layout
- ....
-> PHP/MySQL
-> Server & Apache
-> sonstiges
meine hätte sowas in anderen vb-Foren schon gesehen
 
Ich würde sagen, entweder ein Forum, wo alle Tutorials gemischt reinkommen oder folgende Unterteilung:
Tutorials:
- PHP
- HTML
- CSS
...

Eine noch kleinere Unterteilung hat meiner Meinung nach keinen Sinn.
 
Werbung:
Werbung:
Hewitt_1991 schrieb:
macht doch einfach in jedes thema, nen thread, tutorials!
also praktisch:

HTML
------> Tutorials
------------------>

....


^^ ich versteh das anders
edit - die ide von artemis is am besten
 
Wessen Idee besser ist, ist momentan nebensächlich. Zuerst geht es darum, ob ein Tutorial-Bereich eingeführt wird und wenn ja, wird es auch Tutorials geben?

Das andere ist eine Frage der Archivierung.
 
Werbung:
Ich habe mich nun ausführlich mit Hobbyuser zu diesem Thema unterhalten. Dabei ist folgendes herausgekommen:

Grundsätzlich ist zu beachten das ein Tutorialsbereich vor allem für die Administratoren eine große rechtliche Verantwortung mit sich bringt, da sie ja für alle Inhalte verantwortlich sind! Das heißt, wenn sich die Admins dieser Verantwortung nicht stellen möchten ist das Ganze gelaufen.

Ausserdem sollte klar definiert sein von was hier die Rede ist. Wir reden hier nicht von einer Linkliste an der jeder mitarbeitet. So etwas besitzt das Forum bereits. Hier ist die Rede von einem eigenen Bereich in dem ganze Threads als Tutorials eingestellt werden. Diese wurden zuvor von Jemandem geschrieben und ausgearbeitet. Das ist erstens für den Autor und zweitens für das Team (auf das ich nachher noch zu sprechen komme) viel Arbeit.
Seit ihr euch wirklich sicher das ihr bzw. die Community genug User hat die es schaffen ein vollständiges Tutorial zu schreiben? Das ist nicht jedermanns Sache und auch nicht jeder hat die Fähigkeiten soetwas einfach und gekonnt rüber zu bringen.
Der zweite Punkt ist das jedes eingereichte Tutorial vor der Veröffentlichung im Forum geprüft werden muss, damit die Admins rechtliche Sicherheit haben und damit dieser bereich ein gewisses Niveau erhält (halbe Sachen helfen keinem). Das heißt es müssen sich Leute finden die die den Bereich Tutorials betreuen.

Womit wir beim Team wären. Das Team muss sich die Tutorials komplett durchlesen und stichprobenartig in Google danach suchen, um Urheberrechtsverletzungen auszuschließen und die Qualität sicherzustellen. Das ist mit viel Arbeit verbunden die im Moment wahrscheinlich keiner der Moderatoren machen möchte. Bitte meldet euch jetzt nicht gleich das ihr dafür geeignet seid, erstmal muss feststehen ob der Bereich überhaupt entsteht. Des weiteren solltet ihr euch überlegen ob ihr die Zeit, Motivation und Ausdauer besitzt so etwas zu machen.

Nun gibt es noch andere grundsäätzliche fragen (1 zu 1 von Hobbyuser):
- Welche Rubriken soll es geben.
- Wie sollen die einzelnen Tutorials aufgebaut sein.
- Wer soll Tutorials schreiben, prüfen und online stellen. (Oben bereits ausführlich besprochen)
- Wie dürfen Tutorials weiterverwendet werden.
- Wer aktualisiert, berichtigt und egänzt die Tutorials
- Sind Kommentar und Bewertungen zulässig und wenn ja von wen und wie.

Darüber muss auch erstmal nachgedacht werden.

In hinsicht auf die rubriken und den aufbau haben Hobbyuser und ich einen Vorschlag:

Code:
+-Tutorials (Alle: Lesen)
  |
  +-Briefkasten (User: Posten & nicht Lesen; Teammitglieder: Lesen & Bearbeiten)
  +-HTML, CSS, JavaScript (User: Lesen; Teammitglieder: Bearbeiten)
  +-PHP und MySQL (Datenbanken) (User: Lesen; Teammitglieder: Bearbeiten)
  +-Grafik und Bildbearbeitung (User: Lesen; Teammitglieder: Bearbeiten)
  +-Sonstiges (User: Lesen; Teammitglieder: Bearbeiten)

Ob man das Ganze mit Subforen realisiert oder mit einer Kategorie bleibt zu überlgen.

Auf die rechtlich Frage habe ich ja berreits im Vorposts hingewiesen. Wie steht es mit der Wiederverwendung (Lizenz) der Tutorials?

Zu den Kommentaren schlägt Hobbyuser vor das man eine extra Rubrik anlegt in der diese gesammelt werden damit das Tutorial dadurch nicht belastet wird. Beide Threads können ja dann aufeinander verlinken.
Zur Bewertung wurden ja auch bereits Vorschläge gemacht, wobei mir der mit der bereits vorhandenen Thread-Bewerten Funktion am meisten zusagt.

Bevor ihr jetzt wie wild auf diesen Beitrag antwortet solltet ihr euch Gedanken zum Thema machen. Wir reden hier über eine große Sache für dieses Forum. Ich hoffe das sich vor allem die Moderatoren nochmal hierzu äussern.

EDIT: Ein wenig über die Rechtschreibung geflogen. (Hobbyuser) ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Welche Rubriken soll es geben.
- Wie sollen die einzelnen Tutorials aufgebaut sein.
- Wer soll Tutorials schreiben, prüfen und online stellen. (Oben bereits ausführlich besprochen)
- Wie dürfen Tutorials weiterverwendet werden.
- Wer aktualisiert, berichtigt und egänzt die Tutorials
- Sind Kommentar und Bewertungen zulässig und wenn ja von wen und wie.
Dazu die Antworten::mrgreen:

- HTML/CSS/PHP/JS/andere Programmiersprachen/Internetsicherheit (ein wichtiges Thema)/Software/Grafik
- Text mit einer großen Überschrift und einer klaren Gliederung
- Jeder, der Lust und Know-How hat
- wie meinst du das?
- Der dafür verantwortliche (also der, der es geschrieben hat)
- ja, am besten (wie du schon gesgat hast) in einem extra Forum, und zwar vllt so: Der Tutorial-ersteller macht einen Kommentar-Thread auf (wie z.B. "Kommentar zu: Tutorialtitel")

Desweiteren sollte der Tutorial-Ersteller richtig schreiben können (nicht so wie manche, die irgendwelche Sätze ohne Komma und Punkt, mit tausenden Fehlern tippen und sich dann beschweren, das ihnen niemand helfen kann)

mfg Plankton
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben