• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Textfeld bei klick leeren

A

ARatedChris

Guest
Hi Leute,

habe folgendes erstellt:

12313.png


Jetzt will ich dass wenn ich in dieses Textfeld klicke der Text entfernt wird, es also leer ist.

Weiss jemand wie das gehen soll?

Grüße!


EDIT:

Der Quelltext:

<div class="FirmaMeldenDESCR"><b>Ihr Name*</b></div><input style="margin-left:95px; padding-left:8px;" type="text" size="27" value=""><div style="line-height:5px">Vorname genügt</div><br>
 
Werbung:
Ich weiß nicht genau was du meinst.
Aber wenn du dein Textfeld mit <form> Umschließt und ganz unten :
HTML:
<input type="reset" value="Abbrechen">
Einfügsgst, auf Abbrechen drückst, werden die Textfelder geleert. EIn BeispieL.

HTML:
<form method="post" action="news.php">
Emailadresse:<input name="autor" type="text" size="30" maxlength="30" value="Bitte eingeben"><br> <br>
Name:<input name="titel" type="text" size="30" maxlength="40" value="Bitte eingeben"> <br> <br>
Nachricht::<br>
<textarea name="inhalt" cols="50" rows="10"></textarea> <br>
<input type="submit" value="Absenden">
<input type="reset" value="Abbrechen">
</form>

Hoffe ich konnte helfen :D
 
Ne nicht ganz, sorry :D


Hier ein Beispiel was ich meine:

Funny Videos & Clips, Fun Videos - Daily Updated - ROFL.TO


Oben rechts, "Video Suche", wenn man da ins Feld klickt verschwindet "Video Suche" und der Cursor blinkt auf :)

Dasselbe auch im Firefox Browser, oben rechts, Google Suche: Im Feld steht Google, wenn man reinklickt isses Leer :)
 
Werbung:
Ich denke du suchst das:
HTML:
<input type="text" name="vorname" value="Vorname eingeben" onfocus="if(this.value=='Vorname eingeben'){this.value='';}" onblur="if(this.value==''){this.value='Vorname eingeben';}">
Das ist jedoch JavaScript, da mit HTML nicht möglich.
 
ich glaube er will das bei nicht angewählter Formular-Leiste ein grauer Text zu sehen ist welcher bei onclick verschwindet und stattdessen das leere textfeld mit dem blinkenden "text-teil" (sorry kenn den namen nicht dafür). Soweit ich weiss kann man das mit javascript bewerkstelligen ich kann dir leider nur nicht dabei helfen da ich mich zu wenig mit js auskenne.
 
Das von Mr.Toast war schon richtig :D

Danke vielmals :)
 
Werbung:
so, jetzt die nächste Frage dazu:


Wenn ich jetzt überall was eingegeben habe, will ich auf Reset drücken und alle Felder werden geleert.

Ich weiss, oben schon beschrieben, aber es geht irgendwie nicht :/


Hier ist der Code:

<input type="reset" style="margin-left:10px; padding-left:5px; padding-right:5px;">

Keine Ahnung warum.

EDIT:

Fehler behoben, die beiden input's für die Buttons waren nicht zwischen den <form> tags :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal ne neue Frage:


Jetzt etwas schwieriger, der Reset-Button funktioniert ja jetzt.

Jetzt gehts an den Abschicken Button - kann ich das so einstellen dass wenn ich auf "Abschicken" klicke die eingegebenen Daten an meine E-Mail geschickt werden?
 
Relativ sicher nicht ohne ein serverseitiges Script (etwa in Perl oder PHP), das die Formulardaten empfängt und die E-Mail versendet.
 
Werbung:
Ok, ich wusste nicht mit welcher Programmiersprache das gemacht werden musste, dachte das geht vielleicht auch durch einen Command mit JavaScript o.Ä.
 
Zurück
Oben