1. Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!
    Information ausblenden

Frage Text horizontal formatieren

Dieses Thema im Forum "HTML, XHTML & CSS" wurde erstellt von htmlberliner, 20 Mai 2017.

  1. htmlberliner

    htmlberliner Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1 Mai 2017
    Beiträge:
    13
    Punkte für Erfolge:
    1
    Guten Tag, wie kann ich die Buchstaben "aaa" von der Höhe so formatieren, dass es halt mittig ist? Auf dem Bild ist ja zusehen, dass es zu weit unten ist.

    HTML:
    1. <div class="logo"><strong>[</strong>aaa<strong>]</strong></div>
    HTML:
    1. .logo {
    2.     position: absolute;
    3.     left: 10%;
    4.     top: 16px;
    5.     font-weight: 100;
    6.     font-size: 35px;
    7. }
    8.  
    9. .logo strong {
    10.     font-weight: 300;
    11. }
     

    Anhänge:

    Werbung:

    Jetzt registrieren, damit diese Werbung verschwindet
  2. MrMurphy

    MrMurphy Senior HTML'ler

    Registriert seit:
    28 Juli 2009
    Beiträge:
    1.373
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo

    Zum einen ist das strong-Element falsch. In dem Zusammenhang sollte das span-Element verwendet werden.

    "position: absolute;" ist bei heutigen Layouts nicht sinnvoll und meist sogar hinderlich.

    Um alles senkrecht zu zentrieren bietet sich Flexbox an.

    Nachtrag:

    Wobei die Buchstaben mit deinem Quelltext bei mir in der Höhe zwischen den Klammern zentriert sind. Offensichtlich enthälst du uns also einen wesentlichen Teil des Quelltextes vor. Dann wird eine konkrete Hilfe natürlich schwierig oder sogar unmöglich.

    Stell deine Seite deshalb bitte mal online. Es macht uns Helfenden keinen Spaß immer wieder nachfragen zu müssen um überhaupt an die entscheidenden Informationen zu kommen.

    Gruss

    MrMurphy
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Mai 2017