• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Text Eingabefeld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-Pascal-

Neues Mitglied
Hi,

ich bin neu hier und deswegen müsste diese Fragen für die Profis wohl eine Anfängerfrage sein. Also:

Ich möchte ein einfaches Texteingabefeld in meine Homepage einbinden und dabei Höhe*Breite selber bestimmen. Die nächste Schwierigkeit liegt darin, dass man zu genau der Site, die man eingibt verlinkt werden soll.
Das heißt, wenn man www.google.de in dieses Feld eingibt und dann auf Return drückt, soll man zu dieser Seite springen.
Es wäre sehr gut, wenn jemand eine Antwort darauf hätte. Mir ist dieses Texteingabefeld wichtig, falls das andere nicht funktionieren sollte, ist es nicht so schlimm.

Gruß
Pascal
 
Werbung:
Hallo,
Also die Höhe und die Breite kannst du entweder bestimmen indem du folgenden Code verwendest:
HTML:
<textarea name="name" cols="20" rows="20"></textarea>
aber das wäre Unsinn, wenn nur eine kurze URL eingegeben werden soll. Bei normalen Textfelder also:
HTML:
<input type="text" name="name">
ist der Text immer so groß, wie das Eingabefeld. Du könntest vielleicht um das Textfeld zu vergrößern den enthaltenen Text mit CSS formatieren. Und wegen der Weiterleitung zur eingegebenen URL, das könnte man mit Javascript machen:
HTML:
<form method="" action="" onsubmit="geheZu()" name="formular">
<input type="text" name="eingabe" size="10">
<input type="submit" name="button">
</form>
<script type="text/javascript">
function geheZu() {
  location = window.document.formular.eingabe.value;
}
</script>
So müsste es gehen, allerdings nur wenn Javascript vom Browser ausgeführt wird. Man könnte es auch mit PHP machen:
PHP:
<form method="post" action="weiter.php" name="formular">
<input type="text" name="eingabe" size="10">
<input type="submit" name="button">
</form>
Die Datei weiter.php müsste auf dem Server im selben Verzeichnis liegen und ungefähr so aussehen:
PHP:
<?php
if(isset($POST[eingabe])) {
  header("Location: $POST[eingabe]";
} else {
  echo <<<meldung Geben sie eine gültige URL ein.<br /><a href="javascript:history.back()">Zur&uuml;ck</a>
meldung;
}
mfg Bleistift
 
Texteingabefeld

Hi,

vielen Dank, das mit dem Textrahmen hat ganu so geklappt wie ich es wollte.
Nur mit der Verlinkung gibt es Schwierigkeiten, denn mit PHP hab ich mich noch GARNICHT auseinandergestzt und wird, wie ich vermute auch nicht von dem Homepageanbieter http://www.homepage-baukasten.de/ gelesen. Kann man das nicht als javascript machen oder mit HTML.
Aber schon mal vielen Dank

Gruß
Pascal
 
Werbung:
Nein, zur Verarbeitung von Formularen sind dynamische Webprogrammiersprachen wie php oder perl nötig. Mit JavaScript und HTML geht das nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben