• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Table/CSS Aufbau Problem

mashugac

Neues Mitglied
Guten Tag allesamt,
ich hab' eine Seite von mir von Frameset auf Table übertragen. Lief fast alles gut, aber ich hab ein kleines Problem:
Auf den Seiten von X ist alles so wie's sein soll, auch auf anderen Seiten, aber auf Seiten tagebuecher.html [ X ] ist ein kleiner Unterschied, der div oben wird etwas abgeschnitten. Die CSS ist die selbe wie die für die anderen Seiten, mit height: 173px; für den oberen div. :evil:
Woran was kann das liegen? Ich hab alles nach Fehlern durchsucht, finde aber nichts, wisst ihr da mehr?
Die CSS: X
MfG, masHugac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich hab' eine Seite von mir von Frameset auf Table übertragen.
Und das soll bitte was bringen?
Sei mir nicht böse, aber das ist eine unsinnige Aktion gewesen.
Framesets sind Mist, das hast Du wohl rausgefunden, man sollte sie nicht verwenden, richtig.
Aber was hat das mit Tabellen zu tun? Tabellen sind lediglich zur Auszeichnung tabellarischer Daten!

Du musst erst mal HTML lernen und verstehen, dass HTML nur zur logischen Inhaltsauszeichnung ist! Das geht hier sehr gut: Einführung | Webdesign mit XHTML und CSS

Danach machst Du Deine Website nochmal neu. Diesmal aber mit stimmigem HTML und guter Semantik und ohne Taballen- oder div-Missbrauch.

Fragen? Fragen!
 
Edit: Jetzt seh ichs erst. Efchen war schneller.^^

Du hast dich von Frames verabschiedet (gut) und bist dann zu Tabellen übergegangen (schlecht).

Mit Tabellen macht man kein Layout.
Das macht man komplett mit CSS.

Zudem sehe ich in deinem HTML-Quelltext nichts, was auch nur annähernd den Sinn von HTML erfüllt.
Es gibt fast nur DIV und SPAN. Aber dein Inhalt will doch etwas ausdrücken. zB ein Textabsatz, oder eine Liste, oder ein Forumlar etc...

Mit HTML gibst du dem Inhalt seine Bedeutung, den Rest machst du mit CSS.

Du solltest HTML und CSS richtig lernen und die Seite dan erneuern.

Dann erübrigt sich deine Frage vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo ihr zwei, vielen Dank für euren Antworten. Es war aber tatsächlich nur ein Übertragungsfehler.

Vielen Dank für eure Hilfe,

mit freundlichen Grüßen.
 
Wie, ein Übertragungsfehler hat Dir falschen HTML-Code generiert?
 
Hallo,

ich hatte die HP mit Interesse mitverfolgt. Klar, frameset ist inzwischen out. Aber wisst ihr, wie lang das Layout bereits bestand?... *aha* Ich halte mich nicht für überheblicharrogant und kann locker nachvollziehen, dass es einem begeisterten Kreatorenteam vorrangig um die Bekantmachung ihrer Arbeit geht.

Den Fehler habe ich erst mal genau wir ihr umsichtigen Antworter nicht entdeckt. Also dürft auch ihr den Ball getrost flach halten. Erst mal die Lösung finden, dann antworten können. OK?

Kennt ihr schon die Welt? Nehmt ruhig mal als Kostprobe die Seite eines echt professionellen Werkes: Nehrim - Startseite . Im harten Buisenes ist Zeit und damit Kosten sparen ein massives Argument. Wer sich unter realen Aspekten zum Sklaven einer Semantik macht, wie sie irgendwelche andere (voreingenommenne) User vielleicht auffassen, kann leicht zum loser werden, wenn es wirklich hart kommt. Denn: "time is money".

Und selbst wenn ihr richtig liegt, bitte: Hier hat jemand anständig gefragt. Und welch rettungslos hochtrabende Rosssprache wurde ihm als Antwort serviert. Schreibt eure Seiten, wie ihr das für richtig haltet, ich schreibe meine Seiten nach meiner sehr strengen Auffassung von Semantik, andere User realisieren eben ihre Stile. div und span anzumeckern, betrachte ich allerdings als *jenseits*, als *groben Unfug*, als definitiv falsch liegend. Genau beides sind erzsolide, streng semantische Gestaltungsmittel. Nicht gewusst? Mna meckert nicht, man empfielt das vermeindlich bessere. Also ich kenne das nicht anders.

Gruß vom
Questor
 
Werbung:
Was genau willst Du eigentlich sagen, Questor?

Tabellenlayout heißt höhrere Kosten, wenn Du schon Kosten ansprichst. Semantik bedeutet schnelleres, logischeres Arbeiten, Barrierefreiheit, geringere Kosten, schnellere Ladezeiten. Rein wirtschaftlich gesehen ist Semantik sehr wichtig.

Jeder schreibt seine Seiten, wie er glaubt, dass das richtig wäre. Was "richtig" ist, ist aber klar definiert, und wer hierher kommt, kriegt gesagt, wie es richtig geht, denn es ist anzunehmen, dass ein Hilfesuchender auch kompetent beraten werden will. Wenn Du Leuten empfiehlst, Tabellenlayout zu machen, dann ist das alles andere als kompetent. Was Du glaubst, was jenseits oder grober Unfug ist, ist da nicht relevant. Es geht darum, wie es gedacht ist, wie es richtig ist und wie es logisch ist, einfach ist, schnell geht und alle zufrieden stellt, insbesondere aber die Nutzer.
 
Es geht nicht um Nutzer sondern ganz offensichtlich um Hilfesuche, wenn eine langjährig erfahrene Gruppe ihre noch nicht fertige Seite öffentlich stellt. Zur Umstellung einer frameset-HP auf dynamische Generierung von derartigem Umfang würde ich sicherlich wohl gemerkt intern ganz genau so vorgehen. Der Umbau auf table geht sehr fix und benötigt keine zusätzlichen Anweisungen, da man keine Layoutung sondern klare Felder-Trennung benötigt.. Es folgt die Endkontrolle. Danach lassen sich die Bestandteile mühelos in eine Datenbank einlesen.

Ober glaubst du im Ernst, dass jemand, der in derartiger Größenordnung schreibt, bei jeder kleinen Weiterentwicklung Lust hat, sämtliche Seiten zu aktualisieren? Also ich träume nicht sondern bin Realist und weiß sehr wohl, wie man situationsbezogen sehr streng rationell vorgeht. Es sind weitere Wege möglich, der vorgestellte wurde beschritten. Und damit ist das ganz einfach so. Wieso hast du Probleme damit? Ist die Welt das Anziehen von Hosen mit der Beißzange? Also ich denke das nicht.

Vielleicht noch ein kleines Studienobjekt in Sachen div und span: World of Warcraft Europe - Testet die Probeversion von World of Warcraft . Wohl bekomm's.

Und bitte nicht traurig sein. Man lernt den gesamten Komplex wirklich nicht in nur 4 Tagen. ^^ Ich erkenne jedenfalls den erfahrenen User und würde ihm ganz gewiss nicht sagen, er solle mal HTML lernen. Ich habe mal die Forenthreads durchgeschaut, solcher Ton scheint hier die Regel zu sein. Ansich wollte ich beginnen, meine Arbeit einzubringen. Die natürliche Intuition sagt indes, genau das soll ich lassen. Und ich werde es lassen,

salvete und alles Gute.
 
Es geht nicht um Nutzer sondern ganz offensichtlich um Hilfesuche
Die die Seite in der Regel für ihre Nutzer schreiben und nicht für sie selbst. Deshalb ist es auch nötig, semantisch korrektes HTML zu verwenden, damit jeder Besucher den Inhalt der Seite erfassen kann.

, wenn eine langjährig erfahrene Gruppe ihre noch nicht fertige Seite öffentlich stellt. Zur Umstellung einer frameset-HP auf dynamische Generierung von derartigem Umfang würde ich sicherlich wohl gemerkt intern ganz genau so vorgehen. Der Umbau auf table geht sehr fix und benötigt keine zusätzlichen Anweisungen, da man keine Layoutung sondern klare Felder-Trennung benötigt.
Dieses Vorgehen verdeutlicht allerdings, dass die Gruppe dann keine Erfahrung mit korrektem HTML hat.

Es folgt die Endkontrolle. Danach lassen sich die Bestandteile mühelos in eine Datenbank einlesen.
Was hat HTML mit einer Datenbank zu tun?

Vielleicht noch ein kleines Studienobjekt in Sachen div und span: World of Warcraft Europe - Testet die Probeversion von World of Warcraft . Wohl bekomm's.
Ein super Beispiel für unnötig viel divs, spans und fehlende Semantik. Genau so sollte man es nicht machen.

Und bitte nicht traurig sein. Man lernt den gesamten Komplex wirklich nicht in nur 4 Tagen. ^^ Ich erkenne jedenfalls den erfahrenen User und würde ihm ganz gewiss nicht sagen, er solle mal HTML lernen.
Dabei ist HTML doch so einfach und schnell gelernt, wenn man verstanden hat, wofür es eigentlich gedacht ist und was man nicht mit HTML macht.

Ich habe mal die Forenthreads durchgeschaut, solcher Ton scheint hier die Regel zu sein.
Ja, wir sagen den Fragenden auch, wenn sie ineffizient arbeiten und ihr HTML falsch ist, denn sonst lernen sie es nie richtig.

Ansich wollte ich beginnen, meine Arbeit einzubringen. Die natürliche Intuition sagt indes, genau das soll ich lassen. Und ich werde es lassen,
Wenn du dir die Threads angesehen hast, wirst du feststellen, dass sehr viele genau diese Hinweise sehr dankend angenommen haben und nun viel weniger Arbeit mit ihrer Seite haben.

salvete und alles Gute.
Bis später.
 
Werbung:
Wir sind kein Forum das sagen will, wie man eine Website so schnell und so einfach wie möglich hinkriegt.

Wir wollen mit unserer Hilfe nichts falsches erzählen, sondern diese Technik im Sinne seines Erfinders, Tim Barner's Lee -> W3 Consortium, den anderen weitergeben.

Nutze du deine Tabellen und sei glücklich damit, aber HTML wurde nicht dazu entwickelt Layouts mit ihnen zu erstellen.

http://fwpf-webdesign.de/einfuehrung/entwicklung-des-webdesigns schrieb:
HTML macht (wissenschaftliche) Informationen in Form einer maschinenlesbaren Strukturierung für jedes Ausgabemedium zugänglich; HTML ist ursprünglich rein textbasierend.
HTML-Quelltext bedeutet nur dann für JEDES ausgabemedium etwas, wenn er korrekt semantisch ausgezeichnet ist, was bei Tabellenlayouts nicht der Fall ist.
 
Worum geht es hier eigentlich?

Questor schrieb:
Zur Umstellung einer frameset-HP auf dynamische Generierung von derartigem Umfang würde ich sicherlich wohl gemerkt intern ganz genau so vorgehen. Der Umbau auf table geht sehr fix und benötigt keine zusätzlichen Anweisungen, da man keine Layoutung sondern klare Felder-Trennung benötigt.. Es folgt die Endkontrolle. Danach lassen sich die Bestandteile mühelos in eine Datenbank einlesen.

Du könntest natürlich auch *sofort* die verschiedenen Seiten in die Datenbank einlesen, ohne sie erst noch in eine Tabelle umzuformen und sie *dann* in eine Datenbank einzulesen.

Aber ich glaube, das war hier nicht der Punkt, oder? Was mich wieder zur Eingangsfrage bringt. -- Vorausgesetzt, hier möchte noch jemand Inhaltliches besprechen. :)
 
Werbung:
Was hat HTML mit einer Datenbank zu tun?
Ja. Ihr sprecht hier viele Worte ohne umsetzbaren Inhalt. Ich nenne einen einzigen trivialen Fakt, begründe ihn wohl, und ihr kippt um. Noch nie etwas von Datenbanken, CGI-Sprache, dynamisch generierten HTML-Seiten gehört? Das ist dann nicht schlimm. Man kann kan es ja jederzeit lernen.

Nun ja, auf weiteres einzugehen, kann bei dem vorhandenen Stand erst mal nur müßig sein. Man lernt den gesamten Komplex wirklich nicht in 4 Tagen. Seid versichert, es ist so. Ihr kent hier bisher nur einen sehr winzigen Bruchteil der Welt.

Und ja. Wenn man mal den nötigen Horizont nebst genügend Erfahrung aufgebaut hat, wird man sehr wohl in der Lage sein, sinnvoll Hilfe zu leisten. Man spricht in kameradschaftlichem Ton, benötigt nicht das kleinste arrogante, rechtschaffen provozierende und böse machende Wort. Die Erfahrung bestätigt, dass es so ist. Es ist einfach nur korrekt, vornehm zu sein. Sonst nichts.

Haltet euch wacker
 
Ja. Ihr sprecht hier viele Worte ohne umsetzbaren Inhalt. Ich nenne einen einzigen trivialen Fakt, begründe ihn wohl, und ihr kippt um.
Wer kippt denn hier um?

Noch nie etwas von Datenbanken, CGI-Sprache, dynamisch generierten HTML-Seiten gehört? Das ist dann nicht schlimm. Man kann kan es ja jederzeit lernen.
Das alles ist sehr wohl bekannt, hat aber mit Frames, Tabellen und CSS in diesem Fall nichts zu tun. Das lernst du aber auch noch.

Nun ja, auf weiteres einzugehen, kann bei dem vorhandenen Stand erst mal nur müßig sein. Man lernt den gesamten Komplex wirklich nicht in 4 Tagen. Seid versichert, es ist so. Ihr kent hier bisher nur einen sehr winzigen Bruchteil der Welt.
Und woher nimmst du die Weisheit beurteilen zu können, was jeder hier für einen Kenntnisstand hat?


Und ja. Wenn man mal den nötigen Horizont nebst genügend Erfahrung aufgebaut hat, wird man sehr wohl in der Lage sein, sinnvoll Hilfe zu leisten. Man spricht in kameradschaftlichem Ton, benötigt nicht das kleinste arrogante, rechtschaffen provozierende und böse machende Wort. Die Erfahrung bestätigt, dass es so ist. Es ist einfach nur korrekt, vornehm zu sein. Sonst nichts.
Arrogant und provozierend kommt es nur dann rüber, wenn die Antwort nicht so ausfällt, wie es sich der Fragesteller erhofft hat.
 
Warum wirst du jetzt persönlich?
Dynamische Aufbauten werden hier genauso besprochen, wie starre Webseiten. Es gibt auch einen Tonus, der nicht immer so strikt gegen Tabellen gerichtet ist (ich gehöre da wohl zu denen, die das Teufelswerk Tabelle immer wieder ein wenig verteidigen). Ebenso werde ich es nicht müde auch ab und an mal die Grenzen von Css (und vor allem die verschiedenen Interpretationen in den diversen Browsern) anzusprechen. All das kann (konnte) bis Dato immer mit einer gewissen Gelassenheit diskutiert werden. Also trage deine Ansichten vor und diskutiere und verteidige sie. Wenn du dein Anliegen mit etwas Gelassenheit vorträgst und mit Begründungen versehen kannst, wird man deine Ansichten (Tabellenlayout) zumindest respektieren.

Meine eigene Web-Seite wird komplett durch eine Funktion generiert, die zwischen Text und Tabellen nicht unterscheidet, die Anzahl an Spalten, wenn es denn welche gibt, selbständig heraus findet und das Ergebnis dann (zugegeben) in einer Tabelle ausgibt. Die Funktion klappt nun seit vielen Jahren und ich setze sie bis auf Weiteres auch weiter ein. Nun verwende ich derzeit sehr viel Text. Meine Ausrede ist die, dass ich eine Funktion einsetze, die bereits seit Jahren funktioniert, du eröffnest uns, dass du gerade umbaust, was den Einsatz modernster Mittel (also Css) rechtfertigen würde. Einen Link zu besagter Seite bist du uns übrigens schuldig geblieben (zumindest ich konnte bisher keinen finden) und ob, wann und wo Tabellen doch gerechtfertigt sein könnten ist für mich nicht nachvollziehbar.

Eine meiner Ansichten ist es, daß gerade sogenannte Webdesigner Css maßlos forcieren, da Frontpage und Konsorten Ihnen dann die Arbeit nicht mehr streitig machen können und sie (die Designer) dann wieder die einzigen sind, die durch den (Css)Quelltext noch durchfinden. Das sichert Wartungsgelder und die Arbeit der nächsten Wochen (Achtung etwas Ironie ist auch dabei). Extreme in beide Richtungen, sprich alles in Tabellen oder alles mit Css, halte ich für falsch.

Erwähnenswert finde ich übrigens auch das:
Beim durchlesen des Themas ist mir aufgefallen, dass niemand gefragt hat, ob es sich denn auch um tabellarische Daten handelt, was den Einsatz einer Tabelle rechtferigen würde. Allerdings mutmaße ich, dass schon richtig angenommen wurde, dass dem nicht so ist.
Aber:
In einem Html-Forum muss ich damit rechnen, dass die Euphorie, wenn es um Quellcode geht, auch ab und an mal Wellen schlägt, geht es doch primär darum, Html möglichst korrekt und toll aussehen zu lassen. Als überzeugter Linuxer reagiere ich z.b. auf Anfragen zu ausnahmslos grafischen Programmen auch ab und zu unangemessen. Die hier angemeldeten (langjährigen) User einigt, Html weitestgehend korrekt zu verwenden, der eine sieht das großzügiger, der Andere weniger. Nichts desto Trotz will das Board mit all seinen Useren auch reformieren und den Horizont erweitern.

Ach ja, W3C hat NICHTS mit korrekter Semantik zu tun, da das W3C-Konsortium den Quelltext auf korrekte Syntax und nicht auf korrekte Auszeichnung prüft. Auch Tabellenlayouts werden durchaus als W3C-valide ausgewiesen.
 
Werbung:
Bitte nicht Rätsel raten. Ich war gerade am Durchschauen des Quellcode und der CSS, da aktualisierte der Thread. Die Aufgabe war gelöst, ich war gespannt. Doch was las ich?:

Und das soll bitte was bringen?
Sei mir nicht böse, aber das ist eine unsinnige Aktion gewesen.
So spricht nieman von einem ordentlichen, durchdachten Seitenaufbau, der etwas von der Thematik versteht. In der Tat löste der Antworter sein Fragezeichen nicht auf. Was war unsinnig? Es war defakto alles in Ordnung und sehr wohl sogar normen-konform aufgebaut. Sowas erkennt man, wenn mandas Anliegen eines Aufbauer erfasst hat. Ohne genau das verstanden zu haben, würde ich mir keine Beurteilung anmaßen. Sie müsste unweigerlich falsch ausfallen.

Was war also unsinnig und bringt nichts?

Framesets sind Mist, das hast Du wohl rausgefunden, man sollte sie nicht verwenden, richtig.
Sowas *scheinaltkluges* lese ich nun gar nicht gern. Eine Webseite mit ausgeprägter Navigation schrieb man einst defakto vorzugsweise als frameset. Stefan Münz hatte es prima verstanden, die Gesichtspunkte transparent zu machen. Die Entwicklung schritt weiter. Ein Seiten-Autor ging hier mit der Entwicklung konform. Schreibt man nun so, dass es arrogant und gar *arrogant hinterherbessend* klingen soll? Ich sage das "Nein".

Aber was hat das mit Tabellen zu tun? Tabellen sind lediglich zur Auszeichnung tabellarischer Daten!
Das ist wahr. Doch es ist selbstverständlich, dass vor einer semantischen Umstellung, sofern sie denn tatsächlich angezeigt sein sollte, grundsätzlich ein bestehender Fehler gefunden und korrigiert werden will. (Viren verschmiert man auch nicht breit im System. Man killt sie sofort. Richtig?).

Du musst erst mal HTML lernen und verstehen, dass HTML nur zur logischen Inhaltsauszeichnung ist!
Sterben werden wir dereinst wohl müssen. Ansonsten müssen wir nicts, absolut nichts. Den Source hat kein *Bettesje* beschrieben, mit Sicherheit nicht. Das fiel dem vermeintlichen Antworter nicht auf? *nanana*.

Das geht hier sehr gut: Einführung | Webdesign mit XHTML und CSS
Ach ja. Da will jemand sein Märchenbuch, Religionsbuch oder sonstwas für 39,90 € verkaufen. Na ist doch schön. Ich gehe mal davon aus, dass der Auter SELFHTML sehr wohl kennt und es neben den Regeln des Konsortiums als default nutzt. Zumindest lässt die Seite einen enorm durchtrainierten Background erkennen.

Danach machst Du Deine Website nochmal neu. Diesmal aber mit stimmigem HTML und guter Semantik und ohne Taballen- oder div-Missbrauch.
Ich sage offen und ungeniert, was ich unwillkürlich dachte: 'Was iss'n das für einer? Für wen oder was hält der sich? Sowas ist gemeingefährlich. Sowas verprellt rechtschffen kreative User. Questor, dein Schritt wird wohl unvermeidbar sein. Gib ihm dezent, aber wirklich sehr dezent zu verstehen, dass der hier drastisch jedwedes Bodenmaß überzogen hat. Drastisch und absolut!'

Und gleich darauf kam der nächste *Bollermann* Der ertse hatte table pauschal verboten, der nächste verbot div und span. Nun musste ich schmunzeln. Was bleibt da noch übrig für Seitenlayout und Textauszeichnung? <b> usw. sind tot, endgültig tot. Was also soll gemutzt werden* *heh*? Was? In der Tat, gackern allein ist NULL. Es muss auch gelegt werden. Oder ist das hier kein Hilfeforum?



sry @mermshaus, du verstehst? Ich erkannte die Zeichen sehr wohl und werde gewiss kein Öl ins sinnlos falschübereifrige Feuer gießen. Sie glauben an etwas. Ich mag ganz einfach keine versuchte Ab- und Aufdoktrinierung lesen.



sry @sysop, mein sehr flach gehaltener Hinweis war nicht angekommen. Mich irritiert das schon bissele. Hat man sich in der Runde noch nicht abgeschliffen? Berücksichtige bitte den gesamten Tenor. Ich entschied mich für meine Antworten ganz bewusst genau in der vorgetragenen Form. Dass das nun immer noch nicht ankam, interessiert mich nun nicht mehr. Noch deutlicher will ich gewiss nicht werden. Es wäre ganz einfach nicht gut.

Meine eigene Web-Seite wird komplett durch eine Funktion generiert, die zwischen Text und Tabellen nicht unterscheidet, die Anzahl an Spalten, wenn es denn welche gibt, selbständig heraus findet und das Ergebnis dann (zugegeben) in einer Tabelle ausgibt.
Es solte ein interessantes Studienobjekt sein. Ich fand die URL nicht in deinem Profil. Allerdings... ich bestimme sehr gern selbst mein Layout und auch den klaren Aufbau der Sourcenseiten. Ich layoute für's Auge und übe mich im minimal notwendigen. Meine CSS ist rubriken-geordnet und kommentiert. Man sollte sich gut zurecht finden können. Nun ja, nach diverser vorgefundener Sprache hier vertsehe ich, dass nicht nur ich meine URL nicht nenne. Sollte ich nach Jahren womöglich wieder reinschauen und dann tatsächlich auf allgemein würdige Sprache treffen, will ich sie auch gern in mein Profil schreiben.

Nein, ich sprach im Thread von der URL des Threadstarters. navi, main, news und wohl offenbar noch ein Bereich sind spaltenweise klar voneinander getrennt. Urteile selbst.

Ach ja, W3C hat NICHTS mit korrekter Semantik zu tun, da das W3C-Konsortium den Quelltext auf korrekte Syntax und nicht auf korrekte Auszeichnung prüft. Auch Tabellenlayouts werden durchaus als W3C-valide ausgewiesen.
Wahrlich. Meine Erfahrung sagt, dass einige Zeitenossen solches niemals lernen wollen. Das ist mir allerdings nicht wichtig. Ich brauche sie nicht.



Arrogant und provozierend kommt es nur dann rüber, wenn die Antwort nicht so ausfällt, wie es sich der Fragesteller erhofft hat.
Jawohl, gib Stoff, @_Thor_. In der blanken Anonymität eines Forums kannst du das gefahrlos tun. Du willst nicht wissen, was als Mensch von dir gehalten wird. Du willst es nicht. Und das wird so bleiben.
 
Diese Art Disskussion hatten wir hier schon einige Male, du bist von dir so sehr überzeugt, dass du keinerlei andere Argumente zulassen kannst, also ist es sinnlos, ich bin raus.
 
Werbung:
Es ist ein Fachbuch zu css.
Ausgedachtes und Dogmen sind nicht enthalten.
Danke. @Efchen indes verwandte die Nennung des Werkes im Zuge einer nicht verlangten religösen Ansprache. Das freie SELFHTML gilt mit Fug und Recht als Referenzwerk. http://www.html.de/members/efchen.htmlEr nannte es nicht.

sry, aber ich musste wirklich schmunzeln. table, div und span werden als niedere Werke des Schador verteufelt. Und ich erwarte nicht, dass die Verneiner eine vergleichbare Seite überhapt nur ansatzweise kreieren könnten. Als typisch für derartige Hochspezialisten kenne ich, dass sie niemals den würdigen Ersatz für die Werke des vermeindlichen Schandor zu nenen in der Lage sind. Niemals. Die ehernen Coryphanthen dürfen uns sehr gern mit dem erstmaligen Gegenteil pausenlos verwöhnen.

Gefordert ist u.a. ein in den Seitenaufbau integriertes dynamisches Menü (kein überlappendes Fresszettelmenüchen) für derzeit rd. 50 Seiten verschiedener Rubriken, dessen richtiges SubMenu nach dem Öffnen jeder beliebigen Seite switched, während alle anderen geschlossen sind. Jedes geöffnete SubMenu kann auch bei Bedarf geschlossen werden. (Natürlich ist das ansich überhaupt keine besondere Kunst). Die Meister sollen Referenzen zeigen, die sowas auch nur stümperhaft bruchstückweise realisieren. Ich will sowas von gerne meinen Faltenzylinder ziehen. Aber derartiges kann auf vernünftige Art ganz einfach nicht ohne table bzw. div hinbekommbar sein. Ist es nicht? ;)

Und dass mir hier oh bitte nein danke niemand ul li empfielt. Genau das würde wohl im vorliegenden Fall sogar sehr leicht funktionierbar sein. Doch das wäre sowas von symantisch daneben, ich würde mich brüllend biegen vor lachen, wenn ein derartiger Vorschlag käme. Indes... wenn ein gutes Argument solide ist... ;)
 
Es geht nicht um Nutzer sondern ganz offensichtlich um Hilfesuche
Es geht immer um Nutzer. Denn man erstellt Websites für Nutzer - nicht für sich selbst. Wenn Du eine private Website für Dich selbst ohne Zugriff durch weltweite Nutzer erstellst, dann kannst Du tun und machen, was Du willst - wobei mir nie in den Sinn käme, an so eine Arbeit anders heranzugehen, als an jede andere Website auch. Wenn ich Auto fahre, fahre ich nach den Verkehrsregeln, egal ob ich jemanden von A nach B fahre, selber fahre, oder was auch immer.

Zur Umstellung einer frameset-HP auf dynamische Generierung von derartigem Umfang würde ich sicherlich wohl gemerkt intern ganz genau so vorgehen. Der Umbau auf table geht sehr fix und benötigt keine zusätzlichen Anweisungen
Wer heute noch eine Website mit "derartigem Umfang" schlecht umsetzt, der hat halt ein Problem, das sich nicht so leicht aus der Welt schaffen lässt. Das braucht halt Zeit. Deswegen gibt es aber keinen Grund, von einer schlechten Umsetzung auf die nächste schlechte Umsetzung umzusteigen - dadurch wird ja nichts gewonnen! Frames kann heute auch quasi jeder Browser und auch Browser die keine Frames können, können Frameset-Seiten anzeigen, vorausgesetzt, sie sind richtig erstellt. Die Barrierefreiheit bei reinen Frames-Seiten ist größer als bei Tabellenlayouts.
So eine Vorgehensweise würde ein Kenner der Materie nicht empfehlen. Tabellenlayouts gehen auch sicher nicht fix. Man muss wieder umdenken und unlogischen Code erstellen. HTML so angewendet, wie es eigentlich gedacht ist, geht schneller, ist barrierefrei, hat kürzere Ladezeiten, ist logischer - kurzum, wer es richtig kann, der weiß es zu schätzen und alle Vorteile, die es mit sich bringt. Vielleicht musst Du in der Hinsicht Dein Wissen auch noch erweitern, wenn das für Dich ein Diskussionsgrund ist?

Ober glaubst du im Ernst, dass jemand, der in derartiger Größenordnung schreibt, bei jeder kleinen Weiterentwicklung Lust hat, sämtliche Seiten zu aktualisieren?
Eben deswegen soll er ja kein Tabellenlayout machen! Denn genau da muss er genau das tun.

Also ich träume nicht sondern bin Realist und weiß sehr wohl, wie man situationsbezogen sehr streng rationell vorgeht.
Ja, ich träume. Aber wenn es in dieser Welt keine Träumer gäbe, würden wir noch in Höhlen wohnen oder die Zahl der Verkehrstoten wäre höher als heute.
Es sind Träumer und Spinner, die diese Welt zu einer besseren machen.
Ich träume von einer Umsetzung von HTML, so wie es gedacht ist. Ich träume von einem barrierefreien WWW. Ich träume von gegenseitiger Rücksichtnahme beim Erstellen von Websites und davon, dass die Diskriminierung, die hier täglich sogar empfohlen wird, endlich verschwindet. Denn die Technik kann das schon längst. Nur die Menschen fallen immer noch auf alte Tutorials rein oder wollen es teilweise auch gar nicht wahr haben.

Und bitte nicht traurig sein. Man lernt den gesamten Komplex wirklich nicht in nur 4 Tagen.
Ich bin nicht traurig. Mich bringen Leute, die die Augen vor der funktionierenden Technik verschließen zur Verzweiflung.
Und HTML kann man in 2 Stunden lernen. Wenn jemand nicht voreingenommen ist (also nicht glaubt, HTML sei zur Darstellung, logisches Denken beherrscht und sich was erklären lässt), dann bin ich der Meinung, dass man das Basiswissen sehr wohl in 4 Tagen erklären kann.

Ich erkenne jedenfalls den erfahrenen User und würde ihm ganz gewiss nicht sagen, er solle mal HTML lernen.
Den erfahrenen User der 1990er Jahre? Wer da als erfahrener User galt, ist heute blutiger Anfänger, wenn er sich nicht fortgebildet hat.

Ich habe mal die Forenthreads durchgeschaut, solcher Ton scheint hier die Regel zu sein.
Du verwechselst "Ton" (den man in einem Forum nicht "hört") mit der Wahrheit.

Ansich wollte ich beginnen, meine Arbeit einzubringen. Die natürliche Intuition sagt indes, genau das soll ich lassen.
Wenn Deine Einstellung ist, dass Tabellenlayouts sinnvoll sind, dann ist das vermutlich besser. Denn dann lernen die Hilfesuchenden hier nichts bzw. genau das Gegenteil von dem, was HTML eigentlich erreichen will.
 
Zurück
Oben