• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tabellen veraltet?

Tim Lorens

Mitglied
Hallu,

ich arbeite aktuell an nem' Projekt und weil mir jemand sagte, der sich mit CSS ziemlich auskennt, Tabellen seien nichtmehr aktuell und solle man nichtmehr nutzen, setze ich meine Tabellen in CSS um. Allerdings fehlt mir da die colspan & rowspan Attribute.

Verwenden tu ich die Tabellen natürlich auch für Tabellen und nicht für das Layout/Design - stimmt das was mir der Typ sagte, soll ich weiterhin auf HTML-Tabellen verzichten oder nicht?

Wenn nicht bräuchte ich eine Alternative für col- und rowspan, diese benötige ich nämlich öfters und muss auf diese leider verzichten.

Liebe Grüße,

-Tim
 
Werbung:
Hallo,

Tabellen sind für Tabelarische ausgaben.
Diese lassen sich sehr schwer bis gar nicht mit CSS umsetzen.

würde ich sagen (°o^)

Cheffchen
 
Werbung:
Hallu,

ich arbeite aktuell an nem' Projekt und weil mir jemand sagte, der sich mit CSS ziemlich auskennt, Tabellen seien nichtmehr aktuell und solle man nichtmehr nutzen, setze ich meine Tabellen in CSS um. Allerdings fehlt mir da die colspan & rowspan Attribute.

Verwenden tu ich die Tabellen natürlich auch für Tabellen und nicht für das Layout/Design - stimmt das was mir der Typ sagte, soll ich weiterhin auf HTML-Tabellen verzichten oder nicht?

Wenn nicht bräuchte ich eine Alternative für col- und rowspan, diese benötige ich nämlich öfters und muss auf diese leider verzichten.

Liebe Grüße,

-Tim

Die HTML-Tabellenelemente sollte man grundsätzlich nur für die Darstellung von Daten verwenden und nicht für das Layout oder andere Sachen die so dargestellt werden sollen wie Tabellen. Wenn man trotzdem bestimmte Elemente wie Tabellen darstellen lassen will, kann man das sauberer mit CSS machen.

Ich bin mir nicht sicher aber wenn du Tabellen nun mit CSS darstellst, kannst du das Attribute col oder rowspan trotzdem auf das Element anwenden. Halt nur nicht per CSS.
 
Werbung:
Zurück
Oben