• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tabellen Blättern

Row

Neues Mitglied
Hallo ich habe mehrere ganz normale Tabelle gemacht.

Beispiel:

HTML:
<table>
<tr>
<td>Juli</td>
</tr>
</table>

<table>
<tr>
<td>August</td>
</tr>
</table>

So nun habe ich 2 Tabellen, die untereinander angezeigt werden. Ich möchte aber nur, dass eine Tabelle angezeigt wird (die des aktuellen Monats) und das man dann auch links und rechts von der aktuellen Tabelle Pfeile hat, mit denen man zu den anderen Tabellen mit den Monaten blättern kann.

Wie und womit fange ich damit am besten an? Mach ich das am besten mit PHP, oder geht das auch anders?
 
Werbung:
Mit JavaScript sollte das auch zu lösen sein. Du blendest via CSS einfach nur eine Tabelle ein ( visibility:visible; ) und alle anderen aus ( visibility:hidden; ). Wenn du dann auf einen Pfeil klickst änderst du via JavaScript die CSS-Eigenschaften der Tabelle(n), sodass dann die aktuelle Tabelle ausgeblendet und die nächste eingeblendet wird.
 
Hallo ich habe mehrere ganz normale Tabelle gemacht.

Beispiel:

HTML:
<table>
<tr>
<td>Juli</td>
</tr>
</table>

<table>
<tr>
<td>August</td>
</tr>
</table>

So nun habe ich 2 Tabellen, die untereinander angezeigt werden. Ich möchte aber nur, dass eine Tabelle angezeigt wird (die des aktuellen Monats) und das man dann auch links und rechts von der aktuellen Tabelle Pfeile hat, mit denen man zu den anderen Tabellen mit den Monaten blättern kann.

Wie und womit fange ich damit am besten an? Mach ich das am besten mit PHP, oder geht das auch anders?

PHP klingt sehr gut dafür. Du könntest eine PHP Variante machen und dann eine Javascript variante, die auf diese Lösung aufsetzt.
Ich würde an deiner Stelle mit PHP abfragen welcher Monat ist und nur genau diese Tabelle rausschreiben.
Und wenn deine Seite kalender.php heisst würde ich an deiner Stelle in die Links folgendes packen:
HTML:
<a href="kalender.php?monat=juni">Monat zurück</a>
<a href="kalender.php?monat=august">Monat vor</a>

Und in der JS Variante lädst du die Seiten dann nur per Ajax nach. Beim klicken auf die Pfeile.
Nun weiss ich nicht wie gut deine PHP und JS Kenntnisse sind. Deswegen stelle einfach Fragen, wenn du nicht weiter kommst :)
 
Werbung:
Sollen/Können die Tabellen dann in einer Datei stehen, oder muss ich die auf mehrere Dateien verteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die statisch reinschreibst würde ich etwa so etwas machen:

PHP:
<?php
$monate = array("januar"=>1, "februar"=>2, "maerz"=>3,"april"=>4, "mai"=>5, "juni"=>6, "juli"=>7, "august"=>8, "september"=>9, "oktober"=>10, "november"=>11, "dezember"=>12);
$monat = ($_GET['monat']) ? $monate[$_GET['monat']]; : date("n");
if($monat < 1 || $monat > 12) $monat = date('n');  

switch($monat) {
case 1:
?>
<table>
   <tr><th>Januar</th></tr>
</table>
<?php
break;
case 2:
?>
<table>
   <tr><th>Februar</th></tr>
</table>
<?php
break;
}

Usw. Dann wird nur der verlangte Monat bzw der. aktuelle Monat ausgegeben.
 
Zurück
Oben