• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tabelle (Zeilenabstand) Mozilla / IE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theglen

Neues Mitglied
Hallo.

Bin daran, wieder einmal ein Web zu erstellen. Habe selten Probleme, dass IE und Mozilla unterschiedlich darstellen. Und wenn es Probleme gibt, dann war es Mozilla, welches (korrekterweise) das Web nicht so darstellte, wie erwartet.

Diesmal ist es umgekehrt. Mozilla zeigt es so an, wie ich möchte, der IE nicht.

Um es zu vereinfachen, habe ich eine ganz simple Seite online gestellt:
roland-seefeld.ch
(alle Inhalte sind entfernt worden, um dort einen Fehler auszugrenzen)

Zwischen den Zeilen sollte (wie in Mozilla dargestellt), kein Abstand erscheinen. Beim IE erscheint aber diese feine blaue Linie. :???:

Hat jemand Tipps?
Besten Dank aus der Schweiz
Glen

PS: Der FAQ-Artikel hat nicht geklappt...
 
Werbung:
Werbung:
Hi,

erstmal fehlt die Doctype-Deklaration.
Ohne die wird der IE in den Qiurksmodus geschickt und da braucht man sich dann über nix mehr zu wundern.

Dann sind da noch diverse andere Fehler im Markup und der CSS.

Kein vernünftiger CSS-Prolog, in dem die Abstände browserübergreifend auf null gesetzt werden.
Vielleicht schaust du deshalb mal in die Faq.

Das fiel mir spontan auf.

koslowski
 
cellspacing

Es gibt kein cellspacing in css.
Zellenabstände werden in css mit border-spacing geregelt.
Leider versteht der Internet Explorer border-spacing bis heute (Vers. 7) nicht.
Es wird dir also nichts anderes übrig bleiben als das veraltete html-Atribut cellspacing zu verwenden. Ich kenne keinen anderen Ersatz für IE border-spacing.

html (HTML 4.01 Transitional)
Code:
<table cellspacing="0" >
      <tr>
         <td class="white">oben</td>
      <tr>
         <td class="white">unten</td>
      </tr>
</table>
css
Code:
body {
background-color : #6AA3AE;
}

table { 
width : 200px;
border-spacing:0px;
}

td.white {
 background-color:white;
 }
Besser du verwendest keine Tabellen zum layouten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Doctype-Deklaration habe ich nachgeholt (wie erwartet lag es nicht an dem...). Den Rest lasse ich so, wie es ist. Ist ja nichts weltbewegendes dabei und auch nicht sehr umfangreich.


webhosting24 - Login, besten Dank für das Feedback.
cellspacing="0" steht bereits da, in der css war es nur wegen vielen verzweifelten versuchen noch reingerutscht... :neutral:


Habe schon dutzende HTML-Tabellen aufgebaut und war noch nie mit
diesem Problem konfrontiert... Habe ich einfach den Überblick verloren?
 
Werbung:
Habe alles "unnötige" herausgenommen, damit es einfacher zu analysieren ist.

roland-seefeld.ch sieht nun wie folgt aus
Code:
<html>
<head>
<title>roland-seefeld.ch</title>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1">
<link rel="stylesheet" href="style/copy.css" type="text/css">
</head>
<body >
<table width="776px" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" >
 <tr height="172px">
  <td class="white">a</td>
 <tr>
 <tr height="172px">
  <td class="white">b</td>
 <tr>
 
</table>
</body>
</html>

und das copy.css
Code:
body    { margin-left:0px; margin-top:0px; background-color:#D7EEF0; }
table    { margin-left:0px; margin-top:0px; border:0; }
td.white   { margin-left:0px; margin-top:0px; background-color:white; }


die vermaledeite blaue Linie kommt beim IE immer noch, bei Mozilla nicht!
Ich seh das Problem nicht... :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe alles "unnötige" herausgenommen, damit es einfacher zu analysieren ist.

roland-seefeld.ch sieht nun wie folgt aus
Code:
<body >
<table width="776px" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" >
 <tr height="172px">
  <td class="white">a</td>
 <tr>
 <tr height="172px">
  <td class="white">b</td>
 <tr>
Ich seh das Problem nicht... :evil:
In deinem Beispiel hat du den Schrägstrich beim schließenden <tr> vergessen. In deiner Original-Datei kommt das häufiger vor.
Mit richtig geschlossenen Tags ist der Abstand auch im IE weg.

html:
Code:
<table width="776px" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" >
<tr height="172px">
<td class="white">a</td>
</tr>
<tr height="172px">
<td class="white">b</td>
</tr>
</table>
 
In deinem Beispiel hat du den Schrägstrich beim schließenden <tr> vergessen. In deiner Original-Datei kommt das häufiger vor.
Mit richtig geschlossenen Tags ist der Abstand auch im IE weg.

html:
Code:
<table width="776px" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" >
<tr height="172px">
<td class="white">a</td>
</tr>
<tr height="172px">
<td class="white">b</td>
</tr>
</table>


Besten Dank für die Lösung! Ich wusste, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sah... eigentlich ein Fehler, der mir längst nicht mehr unterlaufen sollte! :oops:
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben