• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tabelle Angebote jährlich neue Nummerierung

BDC

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich möchte jetzt gerne die Datenbank beginnen und stoße hier auf ein Problem.
Zur Sachlage: Es gibt eine Tabelle Angebote in der alle uns erreichende Anfragen eingetragen werden sollen.
Jedes Jahr beginnt eine eindeutige fortlaufende Nummerierung sprich: 2017 1
Ich würde das ganze in 2 Spalten trennen: Jahr und lfd.Nummer

Nun zu meiner Frage ich könnte die laufende Nummer per AutoWert bestimmen lassen.
Aber wie sieht das beim Jahreswechsel aus ?

Wenn ich einen anderen Ansatz nehmen würde, also eine Spalte = 20171.
Hätte ich zum Jahreswechsel dann Einfluss auf den Autowert um diesen dann Richtung 20181 zu bewegen ?
 
Werbung:
Hallo,

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deinem Problem folgen kann. Was spricht dagegen, einfach den Wert, beim erstellen der Zeile, per PHP aufs Jahr zu definieren. Erfüllt
Code:
<?php echo date("Y"); ?>
nicht genau das, was du suchst?

Mit freundlichem Gruß,
 
Hallo,

der wert lfd.nr hat eine auto inkrementierung und muss dann beim Jahreswechsel bei 1 wieder beginnen.
 
Werbung:
Verzichte hierbei auf irgendeinen datenbankbasierten Automatismus und setze die Werte per Statement entsprechend höher.
 
Zurück
Oben