• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tabelle - abwechselnde bg-Farbe der Zeilen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

philipw

Neues Mitglied
hallo Leute, ich würde gerne solch eine tabelle erstellen:


HTML:
<table border="1" width=800>

<tr><td width=200>text</td><td width=600>text2</td></tr>
<tr><td width=200>text3</td><td width=600>text4</td></tr>

</table>

http://1aufden.de/tabelle.htm


die bgcolor jeder zeile soll sich immer abwechseln, also zB immer rot grün, rot grün ... natürlich könnte man hinschreiben
Code:
<tr bgcolor= ...>
statt nur
Code:
<tr>
, aber das Problem ist, dass der Teil zwischen
Code:
<table>
und
Code:
</table>
von einem php script eingefügt wird ( include(...)) und in diesem script steht nun mal nur tr ohne bgcolor. Ich weiß, dass man irgendwie mit
Code:
<table class= ...>
was machen kann, aber ich weiß nicht wie genau das geht ? Kann mir jemand helfen? vielen Dank schon mal. Grüße phil edit: sorry ich weiß nicht warum meine absätze hier nciht angezeigt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vllt. hilft dir das weiter, denn so wie ich das sehe lässt sich das am besten mittels PHP realisieren. Allerdings verstehe ich nicht ganz, wieso du es dir so schwer machst ...
 
hi,

also :) ...

das was included wird kann ich leider nicht verändern ..

warum ich mir das ganze "so schwer" mache, ist folgendermaßen:

Das ganze soll ein Gästebuch bzw. eine shoutbox werden, und wenn jemand einen Eintrag macht, dann entsteht folgende zeile in einer .txt datei, die dann included wird ;)

Code:
<tr><td width=200>hier der name der Person, variabel</td><td width=600>hier der text der person, ebenfalls variabel</td></tr>
und wenn ich das verändere, das included wird, wie du sagst, dann kann ich es höchstens so verändern, dass die bgcolor ÜBERALL zB grün ist, aber dass es sich abwechselt kann ich nicht machen ...
http://1aufden.de/sb/ <- hier sieht man was ich meine .. und auch das problem, die zeilen sollen abwechselnde bgcolors haben, nicht alles weiß.


Grüße phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ganze lässt sich relativ einfach mit dem Modulo-Operator realisieren. Hier ein kleines Beispiel:
PHP:
<?php
echo "<table>";
for($i=1;$i<10;$i++) {
if($i%2==0) {
$farbe="green";
}
else {
$farbe="red";
}
echo "<tr bgcolor=\"$farbe\"><td>Test</td></tr>";
}
echo "</table>";
?>
 
@Herold: Es kann sein, dass ich grad auf dem Schlauch stehe, aber wie soll man das auf sein Problem mit include anwenden?

Was mir dazu einfallen würde (könnte auch totaler Müll sein):
Wenn du dass statt mit include mit file_get_contents() machst könntest du folgendes machen
PHP:
$inhalt = file_get_contents('wasauchimmer.txt');
$inhalt = preg_replace('%<tr>(.*)</tr>(.*)<tr>(.*)</tr>%U', '<tr style="background:#F00;">$1</tr>$2<tr style="background:#00F;">$3</tr>', $inhalt);
echo $inhalt;
Das fällt mir jetzt dazu ein, wenn ich damit völlig falsch liege kann mich ja jemand verbessern ;)
 
Missverständnis. Ich bin beim überfliegen davon ausgegangen, dass die Textdatei in einer Schleife ausgelesen wird, wenn sie wirklich nur mittels include() eingefügt wird, funktioniert es so, wie du bereits gesagt hast, natürlich nicht.

EDIT:

Hier ein Lösungsansatz um die Textdatei in einer Schleife auszugeben:
PHP:
<?php
$array=file("name.txt");
for($i=0;$i<=count($array); $i++) {
echo $array[$i];
}
?>
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben