• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

System für sammelsorium von inhalten und media?

Fr3ddy

Mitglied
Hi,

ich plane so etwas wie eine Webapp fürs Intranet.
Dort zu finden sind einzelne "Texte (Inhalts Datenbank)", "Dokumente (.pdf, .ppt)" und "Quelldateien (.ai, .jpeg, .png)", dies wären auch gleich die verschiedenen Rubriken.

Das schwierige wäre jetzt, dass die einzenen elemente untereinander verlinkt sein sollen.
Beispiel:
Ich habe einen Text über Nike Schuhe, in der sidebar sollen mir dann noch zusätzliche INformationen zu diesem Text angezeigt werden wie z.b. Die Produktbroschüre zu diesem Schuh oder auch wenn vorhanden weitere Bilder von diesem Schuh.

Natürlich müssen alle Dokumente auch verschlagwortbar sein. Auch die Suche sollte einiges können wie Filter, Tags und co.

Ist das in einem CMS noch möglich oder gibt es da schon ein system was sowas macht?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hi,

ich plane so etwas wie eine Webapp fürs Intranet.
Dort zu finden sind einzelne "Texte (Inhalts Datenbank)", "Dokumente (.pdf, .ppt)" und "Quelldateien (.ai, .jpeg, .png)", dies wären auch gleich die verschiedenen Rubriken.

Das schwierige wäre jetzt, dass die einzenen elemente untereinander verlinkt sein sollen.
Beispiel:
Ich habe einen Text über Nike Schuhe, in der sidebar sollen mir dann noch zusätzliche INformationen zu diesem Text angezeigt werden wie z.b. Die Produktbroschüre zu diesem Schuh oder auch wenn vorhanden weitere Bilder von diesem Schuh.

Natürlich müssen alle Dokumente auch verschlagwortbar sein.

Ist das in einem CMS noch möglich oder gibt es da schon ein system was sowas macht?

LG

Ich denke nicht dass es dafür eine fertige wirklich praktikable Lösung gibt. Auch wenn wahrscheinlich weltweiter Bedarf da wäre.

Am einfachsten / schnellsten / unkompliziertesten ist meiner Meinung nach eine ordentliche Ordnerstruktur welche man per Dateimanager durchsucht.
Alles andere wäre mir garantiert zu langsam bei den dir genannten Dateiformaten und Dependencies zu anderen Dateien würden wahrscheinlich nicht mehr funktionieren (InDesign Verknüpfungen etc).

Vielleicht kommt aber auch eine Projektmanagement-Software für dich in Frage.
Ich verwende hierfür Podio.
 
Die Vorgabe ist halt, es im Browser schick dar zu stellen.^^
Auf der einen seite ist es eine Content Datenbank eine art media center, wo fertige Dokumente vorgestellt und angezeigt werden, um es allen anderen leicht zu machen, alles zu finden..
 
Werbung:
Nur von der Firma als externe Mitarbeiter... jetzt weder positiv noch negativ

Ansonsten musst du unter dem Stichwort ECM suchen... (Enterprise Content Management). Da gibts dann beispiele wie FileNet von IBM oder Documentum von EMC... Aber das sind halt dann auch Enterpriselösungen...
 
Zurück
Oben