• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Switch IP Erkennung

Mars@Gera

Mitglied
Guten Abend,

ich wohne in einer WG und wir haben ein kleines Problem mit unseren Switch ... mein Mitbewohner kommt nicht ins Internet und wir versuchen die IP-Adresse unseren Switches herauszubekommen (D-Link DES 1008D) ... Google hat meinerseits nichts ergeben.
Kann vielleicht einer von euch uns helfen?

mfg Marcel
 
Werbung:
Ein Switch hat normalerweise keine eigene IP, reicht er doch nur Daten durch b.z.w. verlängert er doch nur die maximale Leitungslänge von ca. 200m für ein Datenkabel und koppelt so Netzwerkgeräte miteinander.
Switches merken sich dabei die IP des anfragenden Gerätes und senden die Antwort direkt an den Anfragenden PC zurück und können unterschiedliche Geschwindigkeiten der angeschlossenen Geräte unterscheiden.
Die IP des Switches dient (wenn überhaupt vorhanden) nur der Konfiguration, wie z.B. Datendurchsatz, Paketfilter etc....
 
versuch mal über cmd und ipconfig den Standartgateway rauszubekommen...
wenn du die ip in nen Browser eingibst, kannst du auf die Grafische Oberfläsche des Routers zugreifen und einstellungen ändern.

Musst mal die Adminzugangsdaten suchen... solange du die nich verändert hast, solltest du die daten entweder auf deinem router/ switch oder im inet bei google finden.

Wenn keine grafische oberfläche existiert, probiers doch mal mit cdm und net view und denn telnet.
 
Werbung:
und wie kommt er mit nem switch an die IPS ran?
Die haben doch keine IP vergabe... und direkt ans internet kommt er doch damit bestimmt auch nich... er hat bestimmt iwo nen Router rumstehen, mit dem er ins inet geht!

Die gibts doch jetz schon bei den ganzen tarifen umsonst dazu!

Und da kann er sich draufschalten wenn mit der IP was nich stimmt, denn der Switch vergibt ja keine IPs...


Und was die ursprungsfrage angeht...
Wenn dein Mitbewohner nich ins netz kommt, solltest du mal seine ip checken (ob fest oder nich) und überhaupt ob das am switch oder an iwas anderem liegt... vllt mal Kabel Durchtauschen und sowas... Fehlerquelle eingrenzen ^^
 
Es gibt konfigurierbare Switches mit IP-Zuweisung. Das ist dann kein DHCP, sondern eine Tabelle die MAC-Adressen mit festen IPs verknüpft. Nach DES-1008D: 8-Port Fast Ethernet Desktop Switch - Fast Ethernet und Gigabit Switches von D-Link für Ihr Heimnetzwerk, Netzwerklösungen für Privatanwender hat der Switch dieses Feature wohl nicht. Daher würde ich die Netzwerkeinstellungen deines Mitbewohners durchchecken (ob er DHCP Lease aktiviert hat etc.) und in der Konsole mal mit ipconfig /all herausfinden, ob er sich irgendwo im Netz verirrt (169.* IP), das ganze dann mit deiner IP vom Rechner abgleichen. Einen neuen Lease kannst du bei deinem Mitbewohner über ipconfig /release holen oder einfach mit ipconfig /renew eine Neukonfiguration vornehmen.
 
Werbung:
Zurück
Oben