SVG-Matrix

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Werbung

Jetzt auf elektrisches Fahren umstellen, Umwelt schonen und 1.500km kostenlosen Strom von Tesla bekommen. https://ts.la/carsten15473.

root3450

Mitglied
14 Oktober 2009
56
0
6
in meinem PC
abgeHAkt.eu
Moin moin,

nach längerer Zeit mal wieder Fragen zu einem neuen Projekt:

Ich möchte eine Matrix "digital" nachbauen, wie die meisten von euch sie aus Bussen & Straßenbahnen usw. kennen.

Mein jetziger Stand ist folgender: http://abgehakt.eu/rest/matrix/, ich erzeuge mithilfe von vielen Kreisen in SVG eine Matrix.

Momentan haben Dots zufällig eine Farbe...

Fragen:
1) Wie kann ich am schlauesten Zeichen (Buchstaben, Zahlen, usw) mit verschiedenen Größen speichern (z.B. in einer SQL-Datenbank)?
2) Wie kann ich ohne F5 die Farbe der Dots verändern (heißt, JavaScript lädt von PHP-Datei neue Infos) (2. Schritt wäre dann, wie kann ich zwischen Spalten immer z.B. 1 Sekunde warten, bevor ich sie verändere?)

Den fertigen Quellcode würde ich auf github bereitstellen...

Danke!
 

Loerbs

Mitglied
4 April 2013
89
0
6
23
Bremerhaven
www.loerbs.de
Moin Moin :)

Um Himmels Willen...
Ich frage mich nur "Warum?" aber gut.


Frage1:
Ich geht da von aus das du MySQL verwendest:
Der char- und der varchar-Datentyp speichern Daten, die sich aus folgenden Bestandteilen zusammensetzen:


  • Groß- und Kleinbuchstaben, wie z. B. a, b und C.
  • Zahlen, wie z. B. 1, 2 oder 3.

  • Sonderzeichen, wie das At-Zeichen (@), das kaufmännische Und-Zeichen (&) und das Ausrufezeichen (!).

Frage2:

Was du machen willst nennt man Ajax, was wohl der Schlüsselbegriffe ist. Zu Ajax gibt es eine wachsende Anzahl von Tutorials, Frameworks, libs und klassen.
Da das ganze ein bissel kompliziert ist, wenn man sich nicht so gut mit den Grundlagen auskennt, würde sich eventuell eine andere möglichkeit anbieten:
Wie viele Datensätze hast du denn in der DB und sind die id/namen der bilder regelmäßig? Wenn ja könntest du dir ja eigentlich auch einfach alle Daten schon vorher per php als javascript arrays einlesen und dann nur die daten des bildes durch die aus dem array ersetzen. Macht aber wie gesagt nur sinn, wenn es nicht allzu viele daten sind.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen und wünsche dir nun noch einen schönen Abend!

Mit Lieben Grüßen
Alexander Lörbs
 
Werbung: