• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Suchfunktion für die Homepage

Aaron3219

Senior HTML'ler
Hallo liebes Forum,

ich würde gerne eine Suchfunktion auf meiner Website haben, der meine Website nach Inhalten untersucht.
Ich hab sowas aber noch nie gemacht und habe auch nicht wirklich Ahnung wie man sowas umsetzen muss.

Könnt ihr mir helfen?

Danke schon mal
Aaron

Css und Html sind überhaupt kein Problem, aber bei PHP steh ich aufm Schlauch!
 
Werbung:
Werbung:
Moin,

wenn die Inhalte auf der Seite stehen hätte ich eine crazy Idee.

Code:
<?php
$suchbegriff="Haus";
$echo="Haus und Tür = Haustür";

$suche = ereg_replace($suchbegriff ,
'|'.$suchbegriff.'|' , $echo;

echo "$suche<p>";

?>
Ausführung:

Code:
|Haus| und Tür = |Haus|tür


Ich würde dann einfach wenn man etwas ausgibt statt
echo "Hello World";
$echo="Hello World";
schreiben.

Am Ende würde ich einfach $echo ausgeben.
Kommt das gleiche bei raus, aber man kann suchen.
 
Werbung:
@drumer Ja sowas ähnliches hab ich schon.
Die Suchfunktion soll ja nicht die Rolle des Ctrl + f übernehmen. Sie soll ja auf eine Seite weitergeleitet werden wo dann die Artikel mit den Suchbegriffen stehen. Beispiel: Shopseite; Man sucht nach einem Artikel und wenn man z.B. Enter drückt erscheinen die Artikel mit dem Namen auf einer Seite.
 
Das ist für heutige Verhältnisse ein schlechte Lösung. Der User könnte sich vertippen, oder es gibt keine Ergebnisse für den Begriff, und jedes Mal muss die Seite komplett neu geladen werden.

Spätestens nach Eingabe des dritten Buchstabens in ein Input-Feld sollte der Server ein Dropdown mit allen passenden Begriffen liefern.

Was du brauchst, nennt sich Autocomplete. Das gibt es bsw. als Plugin für jQuery.
 
Okay seh ich so wie du. Ich werde es mal ausprobieren.
Ein Suchfeld womit man suchen kann und ein Dropdown Menü für die Benutzerfreundlichkeit.
Wie kann jetzt aber die User auf eine Seite mit den Suchbegriffen leiten?
 
Werbung:
Ich hab mich dann wohl falsch ausgedrückt. Aber genau das meinte ich. Das man auf keine neue Seite kommt ist klar. Aber bei Google ändert sich ja auch der gesamte Seiteninhalt. So sollte es auch bei mir sein
 
Um eine Suchfunktion zu programmieren musst Du Dir fortgeschrittene Kenntnisse in der Serverprogrammierung aneignen. Wie hier schon erwähnt wäre das naheliegenste PHP. Desweiteren solltest Du wissen wie eine Datenbank Funktioniert und auch ein Konzept erstellen.

Du brauchst z.b. Blankotext der mit den Seiten assoziiert wird und der auch durchsucht werden kann. Dazu gibt es mehrere Ansätze. z.b. das Sammeln aller Wörter mit der eine Relationale Tabelle zum passenden Inhalt hergestellt wird. Oder. Man speichert eine Seite blanko ohne Code und sonstige Tags nochmal in der DB und durchsucht diese. Ich bin für die relationale Methode, weil das sehr viel Speicher spart und die Abfragen beschleunigt und auch umfangreich verfeinert werden können.

Ich hab mich dann wohl falsch ausgedrückt. Aber genau das meinte ich. Das man auf keine neue Seite kommt ist klar. Aber bei Google ändert sich ja auch der gesamte Seiteninhalt. So sollte es auch bei mir sein
? Wobei ändert sich der Inhalt?
 
Werbung:
Zurück
Oben