• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Suchformular für Website mit Ausgabe in neuem Fenster

matthis

Neues Mitglied
Hallo Leute!
Ich habe da ein Problem. Und in der Hoffnung, mein Thema in der richtigen Kategorie gepostet zu haben, würde ich es gerne mal schildern.
Ich muss auf Arbeit für unser Intranet eine kleine Datenbank aufbauen - blöderweise ohne Datenbank. Tatsache ist, dass ich an die Funktionen unseres CMS (kein offenes System, speziell für uns entwickelt) gebunden bin und das Projekt nicht groß genug ist um dafür irgendeinen Systemeingriff vorzunehmen oder einen Fachmann daran zu setzen. Also werde ich Student damit beauftragt und darf mich daran herumschlagen *seufz*.

Naja, nun mal zum wesentlichen meines Problems:
Das ganze ist ein erweitertes Adressbuch. Ich habe mehrere Seiten mit Kontakten, von denen jeder Kontakt nochmals externe Kontakte hat.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Also Ausgangslage:

Seite "Firmenkontakte", Kontakte alphabetisch sortiert, jeweils mit eigenem HTML-Anker versehen
Seite "Kundenkontakte", Kontakte alphabetisch sortiert, jeweils mit eigenem HTML-Anker versehen

Alle Kundenkontakte sind eindeutig einem Firmenkontakt zuordenbar.
Anforderung: Neue Kontakte sollen nur einmal auf einer Site eingepflegt werden!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Ganze soll so funktionieren:
Ich habe eine Alphabetische Liste der Firmenkontakte. Nun will ich die Kundenkontakte von meinem Kollegen Herrn Müller einsehen.
Also klicke ich neben dem Firmenkontakt Herr Müller auf den Link "Kundenkontakte". Dann werden mir alle zugehörigen Kundenkontakte angezeigt.

Hätte Herr Müller jetzt nur einen Firmenkontakt zugeordnet, könnte ich einen gewöhnlichen HTML Link mit Anker einsetzen. Tatsache aber ist, dass Herr Müller eher 10 Kontakte hat, die nicht alle den selben Anfangsbuchstaben haben. Also nur auf Buchstabe "D" verweisen bringt nicht viel...


Noch zu erwähnen ist: ich kann HTML (ist klar :cool:), Javascript, ASP, ASP.NET, PERL, PLX und CGI in unser CMS einbinden.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Lösungsansätze/-ideen:

1. Ein Skript, dass eine bestimmte Site (z.B. "Firmenkontakte") nach einem vorgegebenen Wort (z.B. "Australien" - Region, für welche Herr Müller zuständig ist) durchsucht und eine Linklist ausgibt.

2. Folgendes Skript:
Code:
<script>
<!-- 
function popupmulti(){ 
window.open('http://beispiel.de#anker1','my_window1', 'width=600, height=500, left=1, top=50');
window.open('http://beispiel1.de#anker2','my_window2', 'width=600, height=500, left=601, top=50');
window.open('http://beispiel3.de#anker3','my_window3', 'width=600, height=500, left=1, top=551');
} 
// --> 
</script>

<A HREF="javascript:popupmulti();">Link</A>

(Quelle und Beispiel: Webmaster Channel - Mehrere Fenster gleichzeitig öffnen)

Für drei Firmenkontakte könnte man das ja notfalls noch benutzen, aber schön ist es nicht. Bei 10 Fenstern, die sich öffnen wirds richtig hässlich und unübersichtlich.
Wenn sich allerdings ein Fenster öffnen würde, in dem in Frames alle Kontakte angezeigt werden würden - das wäre schon besser!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

So, ich hoffe, es ist nicht zu komplex und zu aufwendig, als das niemand meine verzweifelte Frage beantworten könnte:

Hat hier irgendjemand eine gute Idee???


(Nach Möglichkeit eine, die meine Programmierkenntnisse nicht überschreitet - sagen wir mal, ich kann gut mit Snippets umgehen und grob anpassen ;) )

Im voraus vielen Dank (!) und ein schönes Wochenende,
Matthis
 
Werbung:
Ich glaube Du denkst dir die Navigation zu kompliziert. Wieso willst Du denn Popups öffnen? Das ist eher Old-School und heute nicht sehr beliebt. Auch wenn die Seite nur für dich gedacht ist, solltest Du doch daran denken, dass es auch für dich einfach handhabbar ist.

Wieso öffnest Du also die Liste der Kundenkontakte nicht als Tabelle im normalen Browserfenster? Obendrüber steht dann der Firmenkontakt nochmal und jeden Kundenkontakt kann man anklicken um dann dessen Details meinetwegen auch in einem Popup aber eher einem Flyout anzuzeigen.
 
Eine Datenbankanwendung ohne Datenbank aufzubauen, ist immer hässlich, weil man den Content dann in der einen oder anderen Form statisch hinterlegen muss. Zumal es noch potenzielle Schmittmengen zu berücksichtigen gilt. Herr Müller und Herr Meier könnten jeweils 10 Kontakte haben, von denen drei identisch sind. Ich würde die Aufgabe unter den genannten Bedingungen zurückweisen.

Was mir so als Workaround einfallen würde:

Jeder Kollege erhält eine ID mit seinem Namen. Jeder Kunde erhält eine Kunden-ID und eine CSS-Klasse mit dem Namen des Kollegen. So ließe sich eine Ghetto-Kardinalität aufbauen. Kollege Müller (#mueller) steht dadurch in Beziehung zu den Kunden Schulze (#schulze, .mueller), Meier (#meier, .mueller), etc.

Von der Programmlogik her sollten beim Klick auf die ID mueller alle Elemente mit der Klasse mueller angezeigt werden. Wenn die Kundendaten in einer externen Datei gespeichert werden, dann würde sich ein AJAX Script anbieten, welche diese Daten in ein HTML-Formular lädt.
 
Werbung:
Zurück
Oben