• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Startseite wechselnd

luzia

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Ich möchte gerne eine Startseite haben, bei welcher drei verschiedene Hintergrundbilder jeweils abwechselnd angezeigt werden sollen, also jedes mal wenn ich die Seite refreshe, soll ein anderes Hintergrundbild angezeigt werden. Allerdings soll Text auf dem Bild auch als Map verlinkt sein, damit man auf die nachfolgenden Seiten geleitet wird.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das am besten umsetze?

Besten Dank für Eure Ideen...
luzia
 
Werbung:
Hallo luzia,
was heißt denn "jedes Mal"? Jeweils Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 1, Bild 2… oder einfach zufällig? Letzteres wäre einfacher zu lösen, beides auf jeden Fall mit einer CSS-Datei, die per PHP gestaltet wird.

Gruß
Körnerbrötchen
 
Hallo Körnerbrötchen (so süss... :-)

Also, jedesmal dachte ich, dass es jedesmal wechselt, wenn man die Startseite aufruft. Also grundsätzlich bei jedem Refresh....

Danke vielmals.
 
Werbung:
das beantwortet nicht die Frage ;)
Soll der Austausch linear stattfinden (etwas komplexere Umsetzung) oder zufällig (sehr simpel umzusetzen):
 
Nenne deine Hintergrundbilder
hintergrundbild_1.jpg
hintergrundbild_2.jpg
hintergrundbild_3.jpg
u.s.w. falls du noch mehr hast...

PHP:
<?php
$anzahl_bilder = "3"; // trage hier die Anzehl der Hintergrundbilder ein
$zufall = rand(1, $anzahl_bilder);
?>

<!DOCTYPE>
<html>
<body>
<title>Titel</title>
<style>
body {
	<?php echo "bockground-image:url('pfad/zum/hintergrundbild_".$zufall.".jpg');"; ?>
}
</style>
</head>
<body>
DEINE WEBSITE
</body>

EDIT//
Diese PHP-Lösung setzt voraus, dass deine Dateien auch mit der Dateiendung .php versehen sind.
Wenn das ein Problem darstellt, gibt es auch noch die Möglichkeit, ähnliches mit Javascript zu erreichen.
Bedenke aber, dass Javascript abschaltbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
war wieder einer schneller als ich, na ja ^^.

die vorletztgenannte variante würde ich aber auch bevorzugen. allein schon deswegen, weil das script dann möglichst unabhängig und auch bei jedem client funktioniert.

Nils aka XraYSoLo
 
die vorletztgenannte variante würde ich aber auch bevorzugen. allein schon deswegen, weil das script dann möglichst unabhängig und auch bei jedem client funktioniert.

Nils aka XraYSoLo

Bei dieser Variante ist man allerdings halt immer darauf angewiesen, dass man explizit die Anzahl der Bilder angibt sowie eine Konvention gegenüber der Dateinamen berücksichtigen muss. Etwas umständlich, wenn sich die Anzahl ändert, oder ein Bild mal anders benannt wurde :)

Bei der A List Apart-Variante hingegen ist der Vorteil, dass man die PHP-Datei in einen Ordner für die HG-Bilder legt und den via CSS nur über die background-image-Property ansteuert. Der Rest wird vom Skript erledigt :)

Aber okay ... letztendlich muss wohl luzia entscheiden ;)
 
Werbung:
Bei dieser Variante ist man allerdings halt immer darauf angewiesen, dass man explizit die Anzahl der Bilder angibt sowie eine Konvention gegenüber der Dateinamen berücksichtigen muss. Etwas umständlich, wenn sich die Anzahl ändert, oder ein Bild mal anders benannt wurde :)
Meine "Variante" ist so simpel wie möglich gehalten, damit der unbedarfte PHP-Neueinsteiger auch die Chance bekommt im Ansatz zu verstehen, was das Script tut.
Auch das lässt sich automatisieren durch Zugriff auf einen Festgelegten Ordner ;)

PHP:
<?php
$dir = "pfad/zu/den/bildern/";  //Hier Verzeichnis angeben, in dem sich die Bilder befinden
$h = opendir($dir); 
$files = array(); 

while(($file = readdir($h)) !== false) { 
    if($file == '.' || $file == '..') { 
        continue; 
    } 
    $files[] = $dir . $file; 
}
$bild = shuffle($files);
?>

<!DOCTYPE>
<html>
<body>
<title>Titel</title>
<style>
body {
    <?php echo "bockground-image:url('".$bild[0]."');"; ?>
}
</style>
</head>
<body>
DEINE WEBSITE
</body>
 
Meine &quot;Variante&quot; ist so simpel wie möglich gehalten, damit der unbedarfte PHP-Neueinsteiger auch die Chance bekommt im Ansatz zu verstehen, was das Script tut.
Auch das lässt sich automatisieren durch Zugriff auf einen Festgelegten Ordner ;)

Hehe ... da wird langsam 'nen Schuh draus :)

Aber du hast schon Recht. Für Anfänger ist prinzipiell vom Leichten zum Schwereren vorzugehen :)

Gruß
 
Zurück
Oben