• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Standardantworten

B

bdt600

Guest
#1
Vor gut einem Jahr wurde ja malvom Admin gefragt, was man hier verbessern könnte und ich hatte diesen Vorschlag unterbreitet:
Jeder, der auch schon mal auf phpforum.de war, kennt vermutlich die "Standard-Antworten", die per BBCode in das Textfeld eingefügt werden können. Da sich ja häufig Fragen wiederholen, Tipps immer wieder neu geschrieben werden, wäre das eine sinnvolle Erweiterung, die den Helfenden etwas unterstützen würden.

Beispiel:
Mit [ std ]Debuggen[ /std ] wird dann beim absenden dies generiert

Standardantwort/FAQ:
Richtig debuggen
  1. Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
  2. Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(-1);
  3. Man verwendet ini_set('display_errors', true); damit die Fehler auch angezeigt werden.
  4. Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
  5. An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde. Wichtig bei MySQL Fehlern (...not a valid MySQL result resource...): mysqli_error() verwenden oder Abfrage ausgeben und zb mit phpmyadmin testen.
  6. Schritt 5 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
  7. Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
  8. Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
  9. Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.

Die Ausgaben per var_dump oder echo kann man sich ersparen, in dem man einen Debugger benutzt.
Leider ist da nie eine ernsthafte Resonanz drauf gekommen, warum eigentlich nicht? Ich würde es sehr begrüßen, wir hier eine ähnliche Erweiterung eingebaut würde.
 

Spicelab

Mod | ZENmechanic
Team
Moderator
27 November 2015
1.669
319
83
Goa
#2
Klingt begrüßenswert :)

Ob's dafür ein xenForo-Plugin gibt, entzieht sich aber meiner Kenntnis. In dem genannten Forum kommt die Forensoftware nämlich nicht zum Einsatz.

Deshalb mußt Du Dich für eine abschließende Antwort leider in Geduld üben, bis @admin hier mal wieder aufschlägt.

PS: Warte auch schon seit Mitte April '16 in einer teaminternen Angelegenheit auf eine Antwort von ihm, die er angestoßen hatte :(
 
B

bdt600

Guest
#5
Ach komm, ich kenne die Quellcodes von diesem Forum nicht, aber das kann keine Hexerei sein :)
 
A

Arne Drews

Guest
#7
In den meisten Foren mit BB-Support kann man i.d.R. eigene BB-Codes erstellen, die das realisieren.
Das ist einfache Suchen-/Ersetzen-Logik. Klar dass die Mods da keinen Zugriff drauf haben, aber man kann was vorbereiten und dem Admin hinwerfen, dann hat er da kaum bis keine Arbeit von und setzt das vielleicht in einer stillen Minute schnell mal ein...
 

admin

Administrator
Team
Moderator
3 August 2009
530
49
28
#8
Um das machen zu können müssen ja zwei Dinge passieren:
  1. Die Standardantworten müssen irgendwo eingepflegt werden. Und von verschiedenen Benutzern ergänz werden können. Klingt etwas wie ein Wiki. Dieser Teil ist schwer zu machen.
  2. In dem Template-System könnten wir dann auf die entsprechenden Artikel verweisen. Dieser Teil ist einfach für uns zu machen.
Wir hatten mal ein Wiki, aber die Pflege-Begeisterung war jetzt, sagen wir mal, überschaubar. Würde es denn Freiwillige geben die wirklich mehrere dieser Texte verfassen? Ist nämlich schon etwas Arbeit serverseitig und ich würde das nur dann machen wenn die Nutzung dann auch stattfindet...
 
B

bdt600

Guest
#10
Man könnte ja mal mit den Leuten von phpforum.de Kontakt aufnehmen, vielleicht darf man die Texte von denen kopieren. Soweit ich das sehe, ist da kein Copyright drauf.
 

Spicelab

Mod | ZENmechanic
Team
Moderator
27 November 2015
1.669
319
83
Goa
#11
Man könnte ja mal mit den Leuten von phpforum.de Kontakt aufnehmen, vielleicht darf man die Texte von denen kopieren. Soweit ich das sehe, ist da kein Copyright drauf.
Da Du dort offensichtlich als registriertes Mitglied unterwegs bist, um die "Standardantworten" im Texteditor zu Gesicht bekommen zu haben: Freie Fahrt voraus :D:cool:
 
B

bdt600

Guest
#12
Ich bin aber nicht der Admin dieses Forums oder ein Moderator, sondern nur ein ganz einfacher User.
 
B

bdt600

Guest
#14
Nee, nee, das ist euer Job. Wenn die Texte genommen werden können, habe ich die in ein paar Minuten zusammengeklickt, das wäre nicht das Problem. Aber die Anfrage müsst ihr schon selber machen, also von offizieller Seite.
 

Tronjer

Moderator
Team
Moderator
8 Oktober 2010
4.987
408
83
Berlin
#15
Standardantworten ist nur ein anderes Wort für Grundlagenwissen. Wenn sich ein User mit Hilfe von Google die für ihn notwendigen Basics selbständig erarbeiten kann, benötigt er keine Standardantworten und anderenfalls ignoriert er sie einfach. Das wird bei php.de so praktiziert und würde hier genauso passieren.

Der einzige Sinn von Standardantworten läge darin, den User im Zweifelsfall darauf zu verweisen und das wiederum rechtfertigt den Aufwand nicht, eine solche Bibliothek zusammenzutragen.
 
B

bdt600

Guest
#16
Kennst du die Standardantworten von phpforum.de? Ich halte das für eine sehr hilfreiche Funktion
 
Top Bottom