• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Speichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Progressive

Neues Mitglied
Hi,
könnt ihr mir bitte sagen, wie ich es auf einer html-Seite einrichte, dass man bei einem Link eine Datei downloaden kann ?

Ich hatte gehofft, dass ich wie eine html-Datei einfach den Link mit entsprechendem Namen und Endung der Datei angebe.. funktioniert leider nicht.
Über eine Antwort würde ich mich freuen..
 
Werbung:
Ich hatte gehofft, dass ich wie eine html-Datei einfach den Link mit entsprechendem Namen und Endung der Datei angebe.. funktioniert leider nicht.
So geht's aber eigentlich. Könntest du mal zeigen, wie du es genau gemacht hast und evtl. auch den Typ der verlinkten Datei angeben?
 
Werbung:
Pfad zur Datei überprüfen, Endung auf groß- oder kleinschreibung überprüfen, Datei selbst überprüfen: Manche Dateitypen werden nicht automatisch gedownloadet. Bei mir zum Beispiel werden PDF-Dateien, die verlinkt sind, direkt im Browser geöffnet, ebenso auch mpg-Filme, Flash-Movies und txt-Dateien (Beispiele). In solchen Fällen musst du mit PHP einen download erzwingen, einfach mal die SuFu bemühen, das gabs hier schon öfter.
 
ok danke.. werde mal gucken

bei der Datei handelt es sich übrigens um einem mp3 Datei..
diese wird doch wie "alle" Daten ganz normal in den html Ordner gelegt oder ? (bin bei kontent..)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok danke.. werde mal gucken

bei der Datei handelt es sich übrigens um einem mp3 Datei..
diese wird doch wie "alle" Daten ganz normal in den html Ordner gelegt oder ? (bin bei kontent..)
Sei so gnädig, und zeig den Code... ;)

Was heißt "HTML Ordner"?
Irgendwo auf deinen Webspace, und den genauen Pfad gibst du dann eben in href="..." an.
 
Werbung:
Code:
<title>Trackname</title>
<style type="text/css">
<!--
body {
 background-color: #000000;
}
.style1 {
 color: #FFFFFF;
 font-size: 18px;
}
.style3 {color: #666666}
.style4 {color: #00FF66}
.style6 {color: #009900}
.style7 {color: #FFFFFF}
.style8 {color: #00CC99}
.style9 {color: #FFFFFF; font-size: 18px; }
-->
</style></head>
<body>
<span class="style1"><span class="style3"><span class="style4"><span class="style6"><span class="style7"><span class="style8"><span class="style7"><a href="<A href="http://www.Homepage.de/Trackname.mp3">Trackname</a></span></span></span></span></span></span></span">http://www.Homepage.de/Trackname.mp3">Trackname</a></span></span></span></span></span></span></span> <span class="style1">- </span><span class="style9"></span><span class="style1">zum Speichern &quot;Rechtsklick/Speichern unter (Save as)&quot; </span>
</body>
</html>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sollen die ganzen verdammten spans?
Und du wendest sie alle auf EIN Objekt an! Bitte um umfangreiche Erklärung. ;)

Nun denn...

Da steht:

Code:
<a href="<A href="http://www.Homepage.de/Trackname.mp3">Trackname</a>

Aber es müsste heißen:

Code:
<a href="http://www.Homepage.de/Trackname.mp3">Trackname</a>

Und benutz beim nächsten Mal die Code-Tags!!
 
ok, habe den Fehler gefunden.. :)

Es lag nur an der Groß-/Kleinschreibung.. es sind immer die kleinen Steine, die einen am Weg hindern ;p

trotzdem vielen Dank!

edit: Spans ? k.a.. ich benutze Dreamweaver ;p
 
Werbung:
Werbung:
wenn du einen download erzwingen willst (also so, dass dir der browser das nicht z.b. per plugin öffnet oder anbietet) musst du mit dem header befehl arbeiten.

am besten verpasst man der datei eine endung, die es nicht gibt (z.b. .xyz) und benennt die datei über den header entsprechend um.

ein php-schnipsel dazu:
PHP:
$toopen = 'pfad/datei.xyz';
$name = 'datei.mp3';

    $size=filesize("$toopen");
    header("Content-type: application/octet-stream");
    header("Content-disposition: attachment; filename=$name");
    header("Content-Length: $size");
    header("Cache-control: private");
    header("Pragma: no-cache");
    header("Expires: 0");
    readfile("$toopen");
    exit;
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben