• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Sozusagen cin(c++) in html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hackzack

Neues Mitglied
EDIT: will alles nicht^^

Ich würde gerne Variablen mit html oder css erstellen, wia mach ich das? Ich habs mir so vorgestellt, dass du auf der Startseite die Auflösung deines Bildschirms eingibst und die dann als zB x und y abgespeichert werden, um die Bilder dann mit der verarbeiteten größe darzustellen.

ZB:
1024(x)*786(y)

der hintergrund ist x*y,
die Mitteltabelle (ja , ich misbrauche vorerst tabellen) x:2 * y:1,5
usw.

Ist das mit html, css und php möglich? und was muss ich dafür durchnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
mit HTML geht das nicht da es keine programmiersprache ist.
mit CSS³ geht es glaube ich da mangelt es aber noch an der implementierung in den aktuellen browsern.

aber wenn du es wirklich machen willst dann ohne das ein user etwas eingeben muss und zwar mit javascript. damit kannst du die größe des bildschirms automatisch auslesen und dann die bilder skalieren.

nun werden sicher einige sagen das man javascript ja auch deaktivieren kann aber wer das macht der will die vorzüge von solchen spielereien auch nicht genießen. ;)
 
kann ich das als open source irgendwo finden?
und vil auch ein script das nachguckt ob Java activiert ist?
Kurz:
Ich hab grad genug ahnung von Java um ein simples Menü zu bauen(bilder,sounds,action script)
 
Werbung:
nein nicht Java sondern JavaScript und ich glaube du suchst so etwas wie die "lightbox" findest du unter google dürfte gleich das erste ergebniss sein ^^
 
Ich habs mir so vorgestellt, dass du auf der Startseite die Auflösung deines Bildschirms eingibst..., um die Bilder dann mit der verarbeiteten größe darzustellen.
So wie Du das beschreibst, willst Du das Aussehen Deiner Website an die Einstellungen Deiner Besucher anpassen. Das ist löblich, aber die Auflösung hat damit gar nichts zu tun!

Die Auflösung beschreibt, wieviel Platz auf dem Desktop des Nutzers zur Verfügung steht, sie sagt aber nichts darüber aus, wieviel Platz Du für Deine Website hast. Denn
1. ein Browserfenster muss nicht maximiert sein. Bei einer Auflösung von 1280x1024px kann ein Browserfenster auch nur 772x981px groß sein.
2. Jedes Fenster in einem Windowing-System hat für gewöhnlich einen Rahmen, der auch ein paar Pixel dick ist.
3. Ein Browser hat für gewöhnlich mehrere Toolbars, Statusbars und optional auch noch Sidebars, die den verfügbaren Platz weiter einschränken.

Das Ergebnis, der Browserfensterinnenbereich, nennt sich "Viewport" und ist für CSS 100% breit und 100% hoch. Daran kannst Du Dich orientieren.

Du solltest aber auch die im Browser Deiner Besucher eingestellte Schriftgröße berücksichtigen, Elemente kannst Du mit der Größeneinheit "em" darauf abstimmen.
Und Hintergrundbilder lassen sich nicht skalieren.

Gruß,
-Efchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben