• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Solarpanelmonitoring

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CHeesie

Neues Mitglied
Guten Tag liebe Community,

ich habe eine Frage anlässlich eines Schulprojektes an euch! Und zwar haben wir das Projekt "Solarpanelmonitoring" und sollen dies auch via Internet fernwarten können. Die Daten vom Solarpanel werden von einem A/D-Wandler umgewandelt und von einem Datenlogger an den PC gesendet und dort verarbeitet. Diese Daten sollen wir dann quasi überall auf der Welt mit einem Login abrufen können.

Ich bin mir sicher das dies via FTP möglich sein sollte. Müsste aber auch mit Winsock möglich sein.

Ich bitte um Hilfe, da dies ein wichtiges Schulprojekt darstellt und hohe priorität für dieses Halbjahr hat.

MfG Hendrik Magnussen
 
Werbung:
der daten logger kann bestimmt die atuellen daten in ne datei schreiben.
die könntest dann per webserver verfügbar machen!
Gruß KY
 
Es muss aber auch eine Statistik zur Verfügung stehen! Dazu ist der Datenlogger nicht in der Lage! Das ich das ganze irgendwie mit ner Textdatei realisieren muss, hab ich mir auch schon überlegt. Aber wie wird die denn kontinuierlich aktualisiert?

MfG Hendrik
 
Werbung:
Wäre es nicht einfacher, wenn der Datenlogger sein Daten nicht immer mit SOAP an einen Webserver überträgt und dort die Auswertung vorgenommen wird? Besonders, muss dann der Datenlogger keine feste IP haben.
 
da ist die frage, was kann dein datenlogger ?
kann er daten an eine bestehende datei anhängen oder schreibt er immer die selbe datei neu ? vielleicht kann der sogar mit einer datenbank kommunizieren, also dann alles in eine auswertungstabelle. den aufbau musst du dir dann überlegen bzw. hängt von den daten ab, die erfasst werden.

du könntest z.b. alles in eine datei schreiben, per cron ein script laufen lassen, das dir eine datenbank füllt und das dann per php auswerten.

oder:

wenn du z.b. die gesammelten daten in eine csv datei schreibst, kannst du sie herunter laden und dann mit excel etc auswerten. nebenbei kann dann per php auch alles online gemacht werden und natürlich kann man auch grafische auswertungen erstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben