• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Software für Linux (Knoppix)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

t0n1

Neues Mitglied
Ich habe seit neuem neben WinXP Linux Knoppix auf meinem Rechner.
Jetzt wollte ich mir gerne NVU und/oder VIM daruaf installieren (auf der Linux-Partition)...

Jetzt ist das aber für mich verwöhnten (oder gequälten?) Win-User ein bisschen kompliziert..
Da ist nicht exe und zip...

Bei NVU zum Beispiel hätte ich:
GTK2 + XFT
Fedora Core 3 (KDE)
Mandriva 10.1
Linspire 5

zur Auswahl.

Welches muss ich jetzt downloaden und wie kann ich es anschließend ausführen/installieren?

Vielen Dank.
Toni
 
Werbung:
kommt drauf an, welchen desktop du hast, bzw. was sich dafür eignet.
bei linux installiert man auch net in dem sinne, man entpackt. das geschieht dann über kommandozeilen (sog. shells).
falls du ubuntu verwenden solltest:

--> http://www.ubuntuusers.de

Nils aka XraYSoLo
 
Werbung:
na ja, vieles basiert auf debian ^^.

aber knoppix hat ja KDE als desktop. demnach kannste nur mit programmen arbeiten, die KDE unterstützen.

Nils aka XraYSoLo
 
Code:
sudo apt-get install nvu
in der shell
Code:
sudo apt-get install vim
in der shell
sudo macht dich dafür zum Admin, du musst also dein root-Kennwort eingeben!
apt-get ist der Paketmanger von Debian!

mfg Plankton
 
Und wohin muss ich die Datei erstmal downloaden?
Das Vorgehen danach ist mir jetzt nach Plankton's Erklärung (hoffentlich) klar.

Danke.
 
Werbung:
Also ich lade die Datei nvu-1.0-pc-fedora3-kde-de-DE.tar.gz (oder eine andere?) in mein Homeverzeichnis und gebe dann den von Plankton geposteten Absatz in diesem Monitor ein?

Woher weiß der dann, dass NVU diese Datei ist?
Oder hab ich irgendwas gaanz falsch verstanden?

Danke nochmal ;)
 
Code:
sudo apt-get install nvu
in der shell
Code:
sudo apt-get install vim
in der shell
sudo macht dich dafür zum Admin, du musst also dein root-Kennwort eingeben!
apt-get ist der Paketmanger von Debian!

mfg Plankton
Nein, apt ist der Paketmanager, apt-get ist nur der entsprechende Befehl um zu downloaden, löschen und die Paketlisten upzudaten. Es gibt auch noch z.B. apt-cache search
 
Werbung:
t0n1, du musst nichts downloaden!

einfach shell öffnen und dann das eintippen was ich da geschrieben hab!
 
t0n1, du musst nichts downloaden!
einfach shell öffnen und dann das eintippen was ich da geschrieben hab!

So einfach wird's wohl nicht sein.
Weil ich brauch ja irgendwie erstmal das Programm aus dem Internet.

Und von dem Rechner, auf dem ich Linux installiert habe, komme ich leider nicht ins Internet.

Deswegen habe ich mir gedacht:
Datei downloaden, auf "Linux-Rechner" kopieren (per USB-Stick) und dort installieren.
Bleibt halt nur die Frage wie...?

Danke ;)
 
es ist so einfach mit dem Befehl. Wenn du über die Linux Partition nich ins internet kommst, haste allerdings ein Problem.
Du solltest auch niemals Programme oder besser gesagt: ihre Binaries installieren, die nich explizit für deine Distribution Compiliert wurden. Das kann von Programmabstürzen bis zum Systemcrash führen.(Ja, es kann auf gefährlich sein, wenn man *.deb Dateien unter Ubuntu installiert, wenn die für Debian compiliert wurden.)
Genauso wie du nimals fremde Packetquellen hernehmen solltest,wenn du nich weist, was du tust.(nur mal so am Rande bemerkt)
Dir bleibt anscheinend nur, den Sourcecode runterzuladen, auf usb stick und dann bei Knoppix compilieren und installieren. Das dürfte aber ohne internet ein ziemlicher aufwand werden, da du mit sicherheit noch einige Abhängigkeiten auflösen musst.
@Xray: So ein Krampf. Ich würd mich erstma wirklich mit Linux auseinander setzen und dann reden, wenn ich Ahnung hab. Ich kann unter einer Gnome Desktopumgebung genauso KDE oder XFCE Programme gleichermaßen installieren und starten und benutzen. Einizgstes Manko ist, dass sich das Programm dann nicht perfekt in die Umgebung einpasst aber das is dann auch egal. Optik ist nich alles.

LG Tobi

was mir grad noch eifnfällt: Wenn du die Knoppix CD einlegst, sollte der Befehl auch gehen, da die Packete für VIM mit Sicherheit auf der CD sind.
Sprich: Einfach Shell/Terminal/Bash öffnen nachdem CD eingelegt worden ist und sudo apt-get install vim bzw sudo aptitude install vim . Je nachdem, was du mehr magst ;)

Lg Tobi
 
Werbung:
komischerweise gibts eben KDE-optimierte software, die auf meinem ehemaligen GNOME nicht zu installieren war und fehlermeldungen bzgl. des desktops produzierte. deswegen hab' ich das geschrieben.

Nils aka XraYSoLo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben