• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage [Social-Network] Wo/Wie/Was anfangen?

Lenon

Neues Mitglied
Hey Leute,

ich bin in php/html und css nicht fortgeschritten. Die Grobe Syntax und Funktionen etc. verstehe ich recht gut. Nun wollte ich mein eigenes Projekt Just For Fun/Learning by Doing umsetzen.

Ich habe mir vor einiger Zeit das Social-Network-Script "WoWonder" gekauft und dort schon einige eigene Pages erstellt. Da mir das allerdings nicht wirklich hilft, meine Kenntnisse mal von beginn an zu verbessern um auch mal was eigenes zu entwickeln folgt nun der erste Versuch.

Ich möchte von Beginn an ein eigenes Script "komplett" in php schreiben. Folgende Funktionen sollte die Seite besitzen:
  • Login/Registrierung mittels Cookie und Datenbank-Systemen
  • Chatfunktionen wie z.B über Facebook
  • responsive Design für "Computer", "Handys" und "Tablets" (Zumindest mal so die gängigsten Geräte)
  • Eigenes Profil mit Beiträgen (Bilder und Text) für das Private Profil und Gruppenbeiträge etc..
  • Erstellung von Gruppen
  • Erstellung von Events
  • Erstellung von eigenen Routen mittels Google (Weis nicht ob das überhaupt geht)
  • Eine Art "Matching Funktion" wie bei Lovoo
  • Kommentare für Beiträge
  • Eine Art Live-Radar, die die Entfernung der Standorte mittels Luftlinie ermittelt
  • vieles mehr...
Ich weis ich habe mir viel vorgenommen und sicherlich werde ich klein anfangen, aber ich habe mir einfach mal vorgenommen, ein umfangreiches Projekt umzusetzen, da mir dieses "Ein-/ Auslesen" in so 0815 Projekten ziemlich auf die Diamanten geht..

Leider weis ich nicht wirklich wie ich das ganze anfangen soll. Ich hatte mehr an etwas gedacht, das man auf die "Main-Page" geht und diese dann die Weiterleitungen auf die Seiten ermöglicht (Quasi die Seite wird aufgerufen, es wird überprüft ob der User eingeloggt ist und je nach dem öffne diese Seite).
Was ich mir auch überlegt habe, ob es eine gute Idee wäre, wenn ich mittels .htaccess eine schönere Weiterleitung mache (anstatt Blabla.de/index.php soll Blabla.de/startseite werden)..

Habt ihr da so Vorschläge/Ideen, wie ich das mal anpacke bzw. wie ich mir den Start um einiges Erleichtern kann, dass ich überhaupt mal in das Projekt rein komme, weil wenn ich schon den Anfang erledigt habe, fällt es mir leicht "Erweiterungen" hinzuzufügen.. Nur der Beginn ist wohl immer der Schwerste haha :D

Über eure Antworten freue ich mich schon jetzt!

Liebe Grüße

Lenon:D
 
Werbung:
Habt ihr da so Vorschläge/Ideen, wie ich das mal anpacke bzw. wie ich mir den Start um einiges Erleichtern kann

Jo, schreibe dich an der Uni für Informatik ein, sammele nach dem Studium einige Jahre Berufserfahrung als Entwickler und suche anschließend Gleichgesinnte für deine Idee.

Der schnellste Weg, sich den Einstieg in die Programmierung zu versauen, ist ein Projekt, das weit über dem eigenen Verständnis und Erfahrungshorizont liegt. Social Networks fallen in den Bereich Softwareentwicklung. Selbst fortgeschrittene HTML/CSS Kenntnisse würden dir da nicht weiterhelfen, und PHP wäre eine schlechte Wahl. Auch wenn der Klicki-Bunti-Baukasten von WoWonder sich als geeignete Platform bezeichnet.
 
Abgesehen von der rechtlichen Konsequenz und Verantwortung in Deutschland.
Ansonsten erinnert mich das Vorhaben an den Dunning-Kruger-Effekt.
 
Werbung:
Zurück
Oben