• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Sinnvollere Schreibweise eines Ordners in Webspace

www.goldlicht.org

Neues Mitglied
Hallo Forum,

Wir habe eine Frage, welches ist die sinnvollere Schreibweise von Ordnern im Webspace.? Und warum?


Beispiel: Unser Service

www.danke.de/UnserService
www.danke.de/Unser_Service
www.danke.de/Unser-Service
www.danke.de/Unser Service Geht das auch irgenwie?

Für eine Antwort Danken wir jetzt schon mal. Danke.
 
Werbung:
Hm, das hängt davon ab, wie der Server Eures Webspaces konfiguriert ist. Die ersten drei Schreibweisen funktionieren sicher. Die letzte hat ein Leerzeichen, was auf "unixoiden" Systemen (z. B: Linux) nicht "einfach so" geht.

Ich würde es einfach mal ausprobieren.

Es ist denkbar, dass man die letzte Schreibweise irgendwie "erzwingen" kann, vielleicht mit einer serverseitigen Applikation (PHP?). Da kenne ich mich dann zuwenig aus, aber es gibt sicher in geeigneten Foren oder Unterforen Leute, die da Inputs geben können.

Lg Xeno
 
Meine Regel: alles in Kleinbuchstaben, keine Sonderzeichen außer _ und keine Umlaute
 
Werbung:
Die Frage kann man eigentlich nur aus Sicht von Suchmaschinen beantworten. Denn wie Du es bei dir auch einrichten willst, technisch gehen alle von dir Varianten (wobei man wie schon gesagt auf die URL mit Leerzeichen eher verzichten sollte). Und mit HTML hat deine Frage auch wenig bis gar nichts zu tun.

Und aus SEO-Sicht ist eine Antwort auf die Frage etwas umstritten. Die einen meinen ein Bindestrich zwischen Wörtern wäre optimal (also deine 3. Variante), andere halten auch Unterstriche für möglich. Suchmaschinen werden aber beides wohl berücksichtigen und auch erkennen, dass es um 2 einzelne Wörter geht.

Moderation: Verschoben von HTML zu SEO.
 
Das sind übrigens tatsächlich URLs, keine „Ordner“.

Ja, völlig richtig.

Warum Leerzeichen auf Linuxsystemen nicht „einfach so“ gehen sollten, ist mir unklar.

Meine Linuxkenntnisse sind etwas eingerostet, aber sintemal war es unter Linux durchaus nicht möglich eine Datei oder einen Ordner zum Beispiel "Mein Ordner" oder so zu nennen. Aber wie Du richtig sagst, hier geht's eh um URLs.

„Leerzeichen“ in URLs sind aber völlig unüblich.

Würd' ich auch nicht machen.

Lg Xeno
 
Werbung:
Super, da sind brauchbare antworten dabei für uns.
Unser Service habe ich schon mal ausgeschlossen!

Also:

- Alles klein schreiben. Können sie mir auch schreiben warum? Grund?
- SEO. Ok, da habe ich noch was gelernt. Also gibt es tatsächlich Lösungen für Schreibweisen, um besser gefunden zu werden. Können wir darüber mehr erfahren?

Jetzt zum Thema html:
Mann kann Internet Seiten, mit gewissen Tool,s herunterladen, ums sie offline zu betrachten. Das geht bei sehr vielen Domains aber nicht bei allen. Bei denen es nicht geht, kommt die Info:

Bei der Anforderung des Dokuments wurde von der Gegenstelle ein Relocate-Request auf die URL (Domain Xy) gesendet. Und man bekommt keine Daten runtergeladen.

Wie kann man es machen, damit wir bei unseren Domains, genau das gleiche kommt? Also, wie kann man es machen, dass man unsere Domain nicht downloaden kann.?
 
Mann kann Internet Seiten, mit gewissen Tool,s herunterladen, ums sie offline zu betrachten.

Mal so gefragt: wer macht das überhaupt? In Zeiten von Breitbandinternet muss man keine Webseiten runterladen um sie lokal anzuschauen. Selbst bei Handys/mobilen Geräten macht das wenig Sinn.

Wie kann man es machen, damit wir bei unseren Domains, genau das gleiche kommt? Also, wie kann man es machen, dass man unsere Domain nicht downloaden kann.?

"Domains" kann man nicht runterladen. Eine Domain ist lediglich die Bezeichnung für eine Webseite um a) den Nutzern die Auffindbarkeit mit einem einprägsamen Namen zu erleichtern und b) um die Seite unter ein oder mehreren Keywords in Suchmaschinen gut zu platzieren.
Dir geht es eher um die Inhalte deiner Webseite, die nicht zwangsläufig unter einer Domain erreichbar sein müssen. Die von dir genannte Meldung basiert sicherlich auf einer Konfiguration der jeweiligen Webseite um Requests auf bestimmte Pseudo-URLs an die tatsächliche URL weiterzuleiten. Relevant für eine konkrete Beurteilung hierfür wäre der verwendete HTTP-Status den die Seite dann an den Browser (oder das von dir genutzte Tool) zurück liefert. Dieser HTTP-Status wird auch von Suchmaschinen gelesen und interpretiert. Weiterleitungen mit 301- oder 302-Status sind "gut", ein Status wie 404 oder 500 sind dagegen überaus schlecht.

Da öffentlich bereitgestellte Internetseiten für jeden Internetnutzer aufrufbar sind, sollte man deren Surfen auch nicht durch solche Spielereien behindern. Den Download einer Seite kann man nicht verhindern, denn wenn Du das machen würdest könnte auch niemand anderes mehr die Seiten aufrufen (selbst Du nicht). Man kann es auch andersrum formulieren: wenn du nicht willst, dass jemand deine Seite aufruft (oder downloaded) - stell sie gar nicht erst online.

Btw. ich kenne das von dir genutzte Tool nicht, aber diese Meldung kann von anderen Tools (wie z.B. wget) ganz einfach umgangen werden. Auch ein Grund wieso ich dir rate auf diesen Gedankengang ganz zu verzichten. Und mit HTML hat das wiederum nichts zu tun ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben