• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Sicherheitsfenster öffnen bevor Formulardaten verdendet werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dansch

Neues Mitglied
Hallo,
ich stehe mal wieder vor einem Rätsel, von dem ich die Lösung nicht kenne :roll:

ICh weis leider nicht ob es überhaupt hier in den PHP Bereich gehört oder in Java oder nur HTML. Wenn dann einfach bitte verschieben.

Ich möchte das User auf meiner Homepage einzelne Datensätze die sie selbst betreffen löchen können. Hierzu bekommen sie eine Auswahlmöglichkeit mit Checkboxen (also ein array). Sind jetzt checkboxen ausgewählt und er drückt auf Daten löschen werden diese Ordnungsgemäß und richtig gelöscht. Nun möchte ich aber, dass in diesem Moment, wo der User auf löschen drückt ein Fenster aufgeht (ich kenne das vom IE 6. Hier geht ein Fenster vom Browser auf), indem ein Text steht (den ich selbst bestimmen kann), Bsp. Wollen sie die Einträge wirklich löschen? Nun sollen zwei auswahlmöglichkeiten vorgegeben sein.
Logischerweise JA und NEIN :wink:
Drückt er nun auf JA wird der Vorgang fortgesetzt, drückt er auf Nein wird er entweder zur Startseite zurückgeleitet oder es passiert einfach nichts. Das ist mir egal.

Weis jemand wie das geht?
Wenn ja bitte helft mir!!! :lol:

Verschoben - Forum: JavaScript (Artemis)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Hallo,
ich stehe mal wieder vor einem Rätsel, von dem ich die Lösung nicht kenne :roll:

ICh weis leider nicht ob es überhaupt hier in den PHP Bereich gehört oder in Java oder nur HTML. Wenn dann einfach bitte verschieben.

Ich möchte das User auf meiner Homepage einzelne Datensätze die sie selbst betreffen löchen können. Hierzu bekommen sie eine Auswahlmöglichkeit mit Checkboxen (also ein array). Sind jetzt checkboxen ausgewählt und er drückt auf Daten löschen werden diese Ordnungsgemäß und richtig gelöscht. Nun möchte ich aber, dass in diesem Moment, wo der User auf löschen drückt ein Fenster aufgeht (ich kenne das vom IE 6. Hier geht ein Fenster vom Browser auf), indem ein Text steht (den ich selbst bestimmen kann), Bsp. Wollen sie die Einträge wirklich löschen? Nun sollen zwei auswahlmöglichkeiten vorgegeben sein.
Logischerweise JA und NEIN :wink:
Drückt er nun auf JA wird der Vorgang fortgesetzt, drückt er auf Nein wird er entweder zur Startseite zurückgeleitet oder es passiert einfach nichts. Das ist mir egal.

Weis jemand wie das geht?
Wenn ja bitte helft mir!!! :lol:
Mit Javascript.
Das sollte dir helfen ;)
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#confirm
 
super danke für die super schnelle Antwort.
Des ging ja schneller als ich lesen konnt :wink:

Hab noch eine Frage ich habe den Headbereich überall per include eingefügt damit ich notfalls ganz leicht headinfos ändern kann.
Kann ich des ding auch in den Bodybereich schreiben ?
oder muss es in den Head teil rein
 
Werbung:
kommt drauf an, was drinnen steht. Wenn nur Variablen wie Zeit oder ähnliches drin stehen, ist es egal wo du es includierst.
Teste einfach, ob noch alles geht, wenn du den Include verschiebst.
 
hi, also ich hab immernoch das gleiche Problem. Nur hab ich es eben erst gemerkt :-( . Und zwar wird das Fenster ganz normal angezeigt, wenn ich jedoch auf abbrechen drücke löscht er den Datensatz trotzdem. Es ist egal ob ich es im Headbereich stehen habe oder im Bodybereich. Kommt immer auf das gleiche raus.

Nach diesem Muster habe ich es gemacht.
PHP:
<html>
<head>
<? if ($deletenachfrage == delete ) {
  echo "<script type=\"text/javascript\">
  Check = confirm(\"Wollen Sie diese Stunden wirklich stornieren ?\");
  if (Check == false)
       history.back();
  </script>";
  } ?>
</head>
<body>
<? //Datensätze löschen
 
    if (isset ($delete)) {
       $checkbox = $_POST['checkbox'];
       $anzahl = count ($checkbox);
       for ($i = 0; $i <= $anzahl; $i++) { 
          $loeschen = "DELETE FROM kommentare WHERE id = '$checkbox[$i]'";
          $ergebnis = mysql_query($loeschen); 
          }
       } ?>
</body>
</html>

Mal schauen ob mein Problem dieses mal noch schneller beantwortet wird ;)
 
Werbung:
Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht geht es mit
Code:
location='vorherige Seite'
Ist nur ein Vorschlag, seid mir nicht böse!!
 
Ich denke du benutzt das confirm auf der falschen seite.

Du musst das confirm auf der gleichen Seite erzeugen, wo auch dein Formular ist.

Z.B. so:
HTML:
<!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<script type="text/javascript">
<!--
function send()
{
    if(confirm('Möchten sie wirklich die ausgewählten Datensätze löschen?'))
    {
        return true;
    }
    else
    {
        return false;
    }
}
-->
</script>
</head>
<body>
<form action="location.php" method="post" onSubmit="return send();">
 <input type="checkbox" name="test" value="datensatz1">Datensatz 1 löschen</input><br>
 <input type="submit" name="senden" value="löschen"></input>
</form>
</body>
</html>
Dein PHP-Teil kommt erst auf der Seite, zu dem das Formular gesendet wird. Auf der PHP Seite steht dann auch kein confirm mehr, sondern nur noch die reine Aktion (das Löschen) an sich.

Das Confirm wird aufgerufen, sobald der Benutzer das Formular absenden möchte. Klickt er dann auf 'Abbrechen' wird das Formular erst gar nicht gesendet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben