• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Shopware: Responsive Template für Testumgebung

nookie

I did it all for the nookie
Hallo Community,

vielleicht kennt sich ja hier wer mit Shopware aus und kann mir eine Frage beantworten, ansonsten muss ich mich wohl im Shopware-Board anmelden denn über Google bin ich noch nicht schlau geworden.

Und zwar habe ich ein bestehendes Shopware-System mit einem gekauften Template. Shopware habe ich bereits erfolgreich lokal auf meiner Testumgebung (XAMPP) eingerichtet. Allerdings zeigt er mir besagtes Template nicht an, sondern eins von den Standard-Templates.

Dies liegt wahrscheinlich auch daran, dass das Template nur Lizenziert ist für einen bestimmten Host (Bsp.: www.example.com). Da ich diesen Host nicht über die Einstellungen im Shopware Backend konfigurieren kann, habe ich Ihn einfach in der Datenbank manipuliert und dort "localhost" eingetragen. Funktioniert trotzdem nicht.

Hat vielleicht einer eine Idee?

@threadi Hatte keine Ahnung, in welches Forum damit. Wenn einfach verschieben.
 
Werbung:
Einer der wenigen Schwachpunkte bei Shopware ist die fest implementierte Lizensierung an eine bestimmte Domain. Du kannst versuchen dir vom Shopware-Support für den Fall auch eine vorübergehende Lizenz für eine Test-Domain geben lassen, setzt aber mindestens eine Professional-Lizenz voraus.

Da Du lokal arbeitest wäre die schnellste Lösung, wenn Du in deiner lokalen Hosts-Datei die Domain auf deine lokale Umgebung lenken würdest. Dann könntest Du auch lokal die lizensierte Version verwenden. Hier ist ein Tipp dazu:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-8-hosts-notepad-datei-speichern-1451948.html

Ich würde dringend davon abraten in der Datenbank manuell irgendetwas zu ändern.

Ob das der Grund ist warum das Template nicht wechselt kann ich jedoch nicht beurteilen. Meine Vermutung wäre, dass Du evtl. auch ein Zugriffsproblem hast oder das Template nicht zur verwendeten Shopware-Version passt. Meines Wissens sind erst in Shopware 5 wirklich nutzbare responsive-Funktionen möglich.
 
Danke schonmal!

Ob das der Grund ist warum das Template nicht wechselt kann ich jedoch nicht beurteilen. Meine Vermutung wäre, dass Du evtl. auch ein Zugriffsproblem hast oder das Template nicht zur verwendeten Shopware-Version passt. Meines Wissens sind erst in Shopware 5 wirklich nutzbare responsive-Funktionen möglich.
Das Template passt aufjedenfall zur Shopware-Version (also denke ich), denn es wird LIVE ja ohne Probleme angezeigt.

Allerdings ist es ja suboptimal, wenn ich das ganze bei jeder Änderungen hoch pushen müsste. Lese mir mal deinen Tipp dazu durch, ansonsten frage ich mal beim Support nach.

Info: Shopware + Template wurde zuvor von einem anderen Programmierer aufgesetzt, der dann aber irgendwann von der Bildfläche verschwunden ist. Deswegen versuche ich jetzt einem Freund dabei zu helfen, leider kriegt er den besagten Programmierer auch nicht mehr erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben