• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Server erstellen? - so einfach?

vitus37

Senior HTML'ler
Hallo Forum!
Ich hab mir mal überlegt, es wäre ziemlich cool wenn ich irgendwie einen eigenen "kleinen" Server in meinem Netzwerk hätte. Sollte nur dazu dienen MySQL Datenbanken anzulegen und PHP- Skripte auszuführen, sowie eben HTML und Java.:p
Kurz: Ein Ersatz für nen webspace nur offline.
Geht das überhaupt so einfach?:?:
Das was ich in Google so fand hat mir ehrlich gesagt nicht viel geholfen, denn mit Linus, apache, Windows Server 2003, IP etc. habe ich relativ wenig am Hut. Konnte nur entnehmen das man sehr anfällig für Häcker sei :?:
Es reicht auch aus wenn es nur auf meinem PC liefe..
Könnt ihr mir helfen? Oder gibt es irgendein brauchbares Turtotial das für einen Laien wie mir brauchbar is?:idea:
MfG Vitus

P.S. Tut mir Leid wenn das Thema bereits einige Male angesprochen wurde, aber die Einträge bei Google waren mir nicht verständlich genug..
 
Werbung:
Natürlich kannst Du einen Linux-Server aufstellen. Das geht heute mit nahezu jeder aktuellen Distribution recht einfach. Schau dir z.B. mal Ubuntu oder MandrivaLinux an.

Wenn Du bei Windows bleiben willst wäre das XAMP-Paket für dich das richtige. Da Du es ohnehin nur offline nutzen willst, wäre das wohl passend.
 
Ok, das ist also ein einfaches Programm, mit dem ich meine Skripte ausführen kann? Und ich gehe kein Sicherheitsrisiko ein?
 
Werbung:
Was für ein Risiko solltest du eingehen wenn du es nur offline benutzt?

Ob es einfach für dich ist kann ich nicht sagen da ich deinen Wissensstand nicht kenne.
Für mich war die Installation und Inbetriebnahme einfach ich kenne aber auch Leute die damit nicht klarkommen.

Einfach mal ausprobieren.
 
Schau dir mal XAMPP an:
-PHPmyAdmin (editieren und erstellen von MySQL db's)
-Filezilla (FTP-Programm)
-MySQL
-PHP
-Perl
-Mercury Mail Transport System 4.72

alles in einem
Hier der Satz bei der Homepage:
So mancher wird schon die Erfahrung gemacht haben: Ein Apache-Webserver installiert sich nicht so leicht. Noch schwieriger wird es, wenn weitere Pakete wie MySQL, PHP oder Perl dazukommen.
XAMPP ist eine Distribution von Apache, MySQL, PHP und Perl, die es ermöglicht diese Programme auf sehr einfache Weise zu installieren.


würde dir erlichgesagt das empfehlen! wenn du es Installiert hast einfach unter localhost öffnen und PHPmyAdmin öfnest du unter localhost/phpmyadmin


mfg
Prasedonym
 
Dieser Satz stimmt wohl, und ich muss gestehen, ich komme bis jetzt mit XAMPP noch garnicht zurecht. Es ist mir bewusst, dass xampp sehr viel leichter zu installieren ist wie die einzelnen Komponenten.:cool:

Habe es nun einmal installiert und localhost eingegeben, das funktionierte auch soweit (XAMPP wurde angezeigt) aber wie klappt das nun mit meinen php Scripts? Brauche ich diese einfach nur mit meinem Browser (Firefox) öffnen oder muss ich irgendwie sagen dass der PHP-Client es erst berechnen soll?:(

Muss ich denn bei dem XAMPP noch irgendetwas konfigurieren oder passt es wie es ist?
Ich weiss nicht ob das für die Konfiguaration entscheidend sein kann, aber mein Netzwerk ist privat, also keine unbefugten PC's, nur von Familie...

Wenn ich localhost/phpmyadmin/ eingebe kommt eine Fehlermeldung:
#1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)
Mir ist das irgendwie klar was das zu bedeuten hat (habe MySQL noch nicht konfiguriert) aber wie kann ich das machen?

Diese ganzen Tutorials die ich gefunden habe muss ich ehrlich sagen helfen mir echt nicht weiter da das eine irgendwelche Codes eingibt und das andere nur die Installation beschreibt... :(

Was könnte passieren wenn zB meine Firewall ausfällt?
Bin mir noch etwas unschlüssig :S

MfG Vitus
 
Werbung:
Die php scripts gehören in den ordner htdocs, und phpmyadmin sollte normalerweise ohne konfiguration funktionieren, root = username und passwort leer lassen
 
Achsooo :D so langsam gefällt mir die Sache immer besser :)
Kann ich in dem htdocs Ordner auch HTML und CSS Dateien speichern? :)

Und wie kann ich diese dann öffnen? Also zB wenn ich eine PHP-Datei mit Namen test.php habe, muss ich dann in meinem Browser localhost/htdocs/test.php aufrufen?

Achja, und das mit dem PHPMyAdmin klappt leider noch immer nicht :(
Immer noch Fehler:
#1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)
Ich kann mich nicht erinnern irgendetwas geändert zu haben, falls doch wo kann ich "reseten"? :(
Vielen Dank für eure Hilfe! Vitus
 
Werbung:
Schau dir mal XAMPP an:
-PHPmyAdmin (editieren und erstellen von MySQL db's)
-Filezilla (FTP-Programm)
-MySQL
-PHP
-Perl
-Mercury Mail Transport System 4.72

alles in einem
Hier der Satz bei der Homepage:
So mancher wird schon die Erfahrung gemacht haben: Ein Apache-Webserver installiert sich nicht so leicht. Noch schwieriger wird es, wenn weitere Pakete wie MySQL, PHP oder Perl dazukommen.
XAMPP ist eine Distribution von Apache, MySQL, PHP und Perl, die es ermöglicht diese Programme auf sehr einfache Weise zu installieren.


würde dir erlichgesagt das empfehlen! wenn du es Installiert hast einfach unter localhost öffnen und PHPmyAdmin öfnest du unter localhost/phpmyadmin


mfg
Prasedonym

mir sagt er imma port 80 besetzt ob wohl er frei ist wis ihr wie man den port bei apache ändern kann ???
 
Also habe mich nun mal ein wenig umgesehen im XAMPP... und inzwischen funktioniert wohl auch das meiste :grin: Habe allerdings noch ein Problem mit MySQL, denn dort habe ich noch immer keinen Zugriff.
Auffällig an dem Problem ist mir: Der Sicherheitscheck sagt, dass ein Passwortschutz des MySQL Clients aktiviert ist, bei der Fehlermeldung, die mir beim Versuch zuzugreifen vorgeführt wird beinhaltet jedoch, kein Passwort zu verwenden. Klingt also plausibel: Passwort aktiviert aber kein Passwort verwendet.
ABER ich habe garkein Passwort eingegeben :S
Muss ich nun XAMPP nochmal neu installieren um ein Passwort nochmal zu bekommen?
MflG Vitus
 
XAMPP ist nur ein als Testsystem gedacht, für den produktiven Einsatz nicht zu empfehlen.

Lade dir ein "debian server" runter und google nach einer Anleitung wie man "Webmin" installiert.

dann hast du was ordentliches :)
 
Werbung:
Schreiben die Programmierer selbst:

Aber auch nur wenn man die Einstellungen so lässt :)
Denn dann weiß jeder, dass Beispielsweise die Mysql Daten root und kein Passwort sind.
Sobald man die Sicherheitsrelevanten Daten angepasst hat, könnte man das Ganze auch produktiv einsetzen :) (Unter anderem müsste man dafür bei phpmyadmin den Login-Typen und die Login Daten für Mysql ändern)

Aber stimmt schon. XAMPP ohne Veränderungen produktiv einsetzen wäre echt keine gute Idee :D
 
Werbung:
Hallo!
Also habe eure Beiträge durchgelesen, und wollte nun nochmal sicher wissen ob es wirklich zwanghaft ist debian zu verwenden?
Zu XAMPP:
Bin eigentlich voll zufrieden damit, aber es wird mir im security check noch angezigt, localhost sei über das Netzwerk noch erreichbar, also "unsicher", jedoch sind in meinem privaten Netzwerk nur Familienmitglieder und dieses ist mit WPA2 geschützt?
Falls das nicht ausreicht, wie kann ich XAMPP vor dem Netzwerk auch noch schützen?
LG Vitus
 
Werbung:
als Testsystem nutze ich immer einen Zend Server CE,

installation ist vergleichbar einfach wie bei XAMPP, es läuft super und diverse Module sind vorkonfiguriert.

wer mit XAMPP ein Liveserver betreibt, darf sich über fremden Besuch auf dem Server nicht wunder und ärgert sich mit einem total unperformant konfigurierten indianer rum :)
 
Zurück
Oben