• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Seltsame Verschiebung über Tabellenzeilen hinweg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ingoS

Aktives Mitglied
Seltsame Verschiebung über Tabellenzeilen hinweg

Ich habe sehr lange gezögert, das hier zu posten, aber ich habe mich wirklich 40 Minuten lang damit beschäftigt und offensichtlich mal wieder ein Brett vor dem Kopf. Mein Problem wird (hoffentlich) hierdeutlich. Wenn ihr auf die Links in der Navigationsleiste klickt, dann seht ihr, dass der rechte Balken auf allen anderen Seiten gerade durchgeht. Dafür ist dort der div-Bereich irgendwo mitten auf der Seite. Darum habe ich versucht, das Problem mit einer weiteren Spalte zu lösen, was aber zur Folge hat, dass das Problem mit dem rechten Balken auftritt. Was ist zu tun?
 
Werbung:
hmm, kann dir lei´der net weiterhelfen, aber veruschs doch mal, mit tabellen zu coden, dann müsste es gehen, oder schau mal, ob die größen angabe also width da ist??
 
Bei solchen problemen ist es am besten nochmals den bleistift in die hand zu nehmen und von anfang anzufangen. Auch wenn es mehr arbeit ist lohnt es sich am ende mehr. Wie blueberry empfohlen hat waeren tabellen empfehlenswert, innerhalb der tabellen dann eventuell mit <IFRAME> arbeiten, denn layers sind wie so vieles interpretationssache der browser, und die interpretieren je nach wetter anders :)
 
Werbung:
Einen Moment, bitte!
Ich habe mit Tabellen gearbeitet und die Dinger, von denen ihr sprecht (die ich immer noch stur div-Bereiche nenne, weil ich sie so speziell nun auch wieder nicht finde) befinden sich ja bloß innerhalb der einzelnen Zellen und haben vorher auch wunderbar funktioniert. Wenn die natürlich die sie umgebende Tabelle verändern, dann weiß ich wirklich nicht mehr, was ich machen soll. Ich wollte eben nur dieses wunderbare overflow-Element nutzen, aber wenn mir jemand sagt, dass das auch bei Tabellen geht, dann stürze ich mich natürlich sofort mit Begeisterung darauf.
 
Hi Ingo,

Ich habe vor 3 jahren meine website mit <DIV> anstatt inline frames (<iframe>) aufgebaut, und bereue es heute sehr. Jedoch hatte ich ne menge programmierkenntnisse, schon damals. Das erfordert sehr viel fingerspitzengefuehl. Waehrend mit inline frames sagste einfach noborder, height und width und das ding sitzt dort und ruehrt sich nicht (und auch nicht den rest deiner page) :)

Ich schliesse mich diesmal der mehrheit an und verweise auf selfhtml ...

http://de.selfhtml.org/html/frames/eingebettete.htm
 
Also, ich habe die Sache jetzt gelöst, es war nämlich ganz einfach:
Ich habe im Quelltext eine colspan-Angabe, dort hatte ich "4" eingetragen, dabei hätte es "2" lauten müssen. Ist dementsprechend erledigt.

@raphaelp: divs sind ganz einfach; ich hatte da erst einen iframe, aber das war eine Katastrophe, deswegen habe ich da jetzt divs.
 
Werbung:
<div>s sind nicht so fehlertolerant, aber du hast recht, wenn sie funktionieren sind sie natuerlich besser als <iframe>. problem ist nur, bis es funktioniert hat man meist paar graue haare mehr :)
 
war natuerlich nur eine metapher weil zerbrochene bleistifte, abgebissene fingernaegel oder aus-dem-fenster-fliegende laptops nicht in das harmonische gesamtbild dieses forums passen :mrgreen:
 
Werbung:
Was seid ihr denn alle für Choleriker? :mrgreen:
Ich bevorzuge es ja (bei besonders extremem Ärger), einen Fluch dauernd zu wiederholen, dabei immer lauter zu werden und irgendwann (lautstärketechnisch) zu explodieren. Dann hau ich mit der Hand auf den Schreibtisch und das war es dann auch schon. Aber meistens bleibt es beim ständig wiederholten "Scheiße, wieso geht das nicht?".
 
das mit dem lauterwerden kann ich mir nicht leisten, meine nachbarn haben einen leichten schlaf, und bis es dann mal soweit ist dass ich ausraste ist es meistens 3:00 morgens :)
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben