• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

<select> option auswerten

Nagazi

Mitglied
Moin,

ich würde gerne aus meinem DropDown Menü das Ergebnis auswerten.

Hier ist mein Menü

HTML:
<select name="game">
  <option value="cs">Counter-Strike</option>
  <option value="css">Counter-Strike:Source</option>
  <option value="codmw3">CoD Modern Warfare 3</option>
</select>

Das ergebnis würde ich gerne in einem PHP skript auswerten.
PHP:
if($_POST["game"] == cs) { ... } else { ... }

Wenn ich mir die POST game Variable ausgeben lasse kommt auch immer das was ich ausgewählt habe, aber ich kann nicht mit der if Abfrage das Ergebnis auswerten.

MfG
 
Werbung:
probier mal
PHP:
if($_POST["game"] == "cs") { ... } else { ... }
Ich denke du solltest aber auch einen Fehler bekommen.
Meine Standardeinstellungen während der Entwicklung sind immer
PHP:
error_reporting(E_ALL);        
ini_set("display_errors", 1);
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kannst Du mal den Script inclusive den <form></form> tags posten dann können wir Dir vielleicht besser weiter helfen.
 
game.html
HTML:
<form action="/sites/game.php" method="post">
<label>Spiel:</label><select name="game">
                        <option value="wc">Warcarf 3</option>
                        <option value="css">Counter-Strike:Source</option>
                        <option value="codmw3">CoD Modern Warfare 3</option>
                    </select><br><br>
<label>Servername:</label><input type="text" size="24" maxlength="50" required="required" name="servername"><br><br>
<label>Server-IP:</label><input type="text" size="24" maxlength="50" required="required" name="serverip"><br><br>
<label>Server Port:</label><input type="text" size="24" maxlength="50" required="required" name="serverport"><br><br>
<label>Benutzer:</label><input type="text" size="24" maxlength="50" required="required" name="user"><br><br>
<label>Verzeichniss:</label><input type="text" size="24" maxlength="50" required="required" name="gsdir"><br><br>
<input type="submit" value="Abschicken"></form>




game.php:
PHP:
if(!$game == "wc")     
    {    
    mysql_query($sql, $mysqlcon);
    header ("Location: /index.php?site=gs");
    }
else
     {    
    $_SESSIOM['game'] = $game;
    $_SESSION['servername'] = $servername;
    $_SESSIOM['serverip'] = $serverip;
    $_SESSIOM['serverport'] = $serverport;
    $_SESSIOM['user'] = $user;
    $_SESSIOM['gsdir'] = $gsdir;
    header("Location: /index.php?edit=gsstd&input=wcstd");
    }

Der sinn soll sein, sobald Warcraft ausgewählt wird, das dass Mitglied auf ein extra Fromular weitergeleitet werden soll.
 
Werbung:
Geänderte Daten in oberen HTML CODE
HTML:
<select name="game">   <option value="1">Counter-Strike</option>   <option value="2">Counter-Strike:Source</option>   <option value="3">CoD Modern Warfare 3</option> </select>
<input type="submit" name="abschicken" value="Abschicken"></form>

game.php
PHP:
if(isset( $_POST['abschicken'] ))
{
    $game = $_POST['game'];
    
    switch ($game) {
    case 1:
        echo "Wenn Warcraft 3 gewählt wird";
        break;
    case 2:
        echo " Wenn CounterSrike:Source gewählt wird";
        break;
    case 3:
        echo "Wenn COD ModernWarfare gewählt wird";
        break;

     //Hier alles andere auswerten
     }


}

Das müsste funktionieren.


EDIT: Sollte es nicht $_SESSION heisen ?!!
 
Zuletzt bearbeitet:
jop kleiner Schreibfehler in SESSION. Bin gar nicht erst soweit gekommen das ich den Fehler bemerkt hätte.

Dankeschön auf die Idee mit dem Case bin ich nicht gekommen werds mal testen.
 
Dein
PHP:
if(!$game == "wc")
tut nicht das was du denkst.
Ausgeschrieben wäre dies gleich mit:
PHP:
if($game == false && $game == "wc")
Das bekommst du niemals auf true.
Ich denke du meinst
PHP:
if($game != "wc")

Für das Beispiel von T4k3C4r3 musst du übrigens nicht dein html ändern. Switch kann auch Strings vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nein mein
PHP:
if(!$game == "wc")
vergleicht die beiden und wenn es übereinstimmt führt er die "else" bedingung aus. Ansonsten schreib er in die Datenbank die Daten.

!= ist im endeffekt das selbe bis daraufhin das != für ungleich steht und ich es negiere.

Desweiteren klappt das mit dem switch so optimal.
MfG
 
!= ist im endeffekt das selbe bis daraufhin das != für ungleich steht und ich es negiere.

Aha! Interessant..
Probier doch mal
PHP:
$game = "ws";
if(!$game == "ws") {
    echo "true";
} else {
    echo "false";
} //false
if(!$game == "einanderesspiel") {
    echo "true";
} else {
    echo "false";
} //false
if($game != "ws") {
    echo "true";
} else {
    echo "false";
} //false
if($game != "einanderesspiel") {
    echo "true";
} else {
    echo "false";
} //true
 
Werbung:
Zurück
Oben